8ten Rostocker Bonsai-Tage.

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
Reiner K
8ten Rostocker Bonsai-Tage.

Beitrag von Reiner K »

Liebe Bonsaifreunde,
das Bonsai-Jahr beginnt zwar erst aber hier schon mal die offiziellen Einladung
zu den 8ten Rostocker Bonsai-Tagen.

Datum:
Am 24./25. September 2011, 10:00 - 18.00 Uhr statt.
Veranstaltungsort:
In den Räumen der Rostocker Kunsthalle 18059 Rostock

weitere Info folgen.................

LG Reiner

Presseinformation

Am 24. September 2011, 10:00 Uhr, werden die 8. Rostocker Bonsai-Tage erstmals in der Rostocker Kunsthalle eröffnet. Die Konfrontation kunstvoll gestalteter Bäume mit junger zeitgenössischer Kunst Japans soll uns der Antwort auf die Frage näher bringen, ob das Jahrhunderte alte japanische Kulturgut Bonsai Kunst oder vielleicht doch nur Handwerk bzw. Kunsthandwerk ist?

Über 40 Exponate der verschiedensten Baumarten und Wuchsformen werden vorgestellt. Jeder Bonsai-Baum, oft jahrzehntelang Tag für Tag umsorgt und mit größter Weitsichtigkeit, Geduld, Gelassenheit und Hartnäckigkeit in seiner Formausgestaltung begleitet und unterstützt, ist ein lebendes Kunstwerk, das unsere Herzen anspricht. Tugenden, die im alten Japan insbesondere von der Kaste der Samurai beansprucht und verkörpert wurden. Wen wundert es also, dass es lange Zeit eben den Samurai vorbehalten blieb, die Bonsai-Kunst zu betreiben?

An speziell für die Besucher eingerichteten Arbeitsplätzen können diese verschiedene Arbeitsprozesse live verfolgen, Fragen stellen und bei Bedarf ihre Bonsai-Lieblinge einem „Bonsai-Doktor“ vorstellen.

Am Samstag Abend lädt die Deutsch-Japanische Gesellschaft M-V zu Rostock e.V. gemeinsam mit dem Betreiber der Rostocker Kunsthalle, dem Verein „pro Kunsthalle“, zu einer zünftigen Party in die Kunsthalle ein. Beim Vorsitzenden des „pro Kunsthalle e.V.“, Herrn Dr. Jörg-Uwe Neumann, bedanken wir ums ausdrücklich für seine großzügige Unterstützung.

Johannes Kunze
Deutsch-Japanische Gesellschaft M-V zu Rostock e.V.
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Reiner K
Re: 8ten Rostocker Bonsai-Tage.

Beitrag von Reiner K »

Hallo Freunde,
hier nochmals eine Zielstellung der Rostocker Bonsai-Tage

DJG hat geschrieben: Die Deutsch-Japanische Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern zu Rostock e.V. (DJG M-V Rostock) hat sich seit ihrer Gründung vor knapp 20 Jahren die Vermittlung japanischer Kultur, die Begegnung mit Japan, deren Kultur und Menschen als zentrale Aufgabe gestellt.

Zur Verwirklichung dieser Ziele organisieren wir vielfältige Veranstaltungen, wie Vorträge, Konzerte, Ausstellungen, Symposien, Workshops und stellen typisch japanische Filmgenres (Anime) bzw. weltbekannte japanische Regisseure in entsprechenden Kino-Veranstaltungen vor.

Mit dem Rostock-Kyoto Art-Rainbow Project, praktizieren wir seit 2006 einen sehr lebendigen Kunst- und Künstleraustausch zwischen dem Land Mecklenburg-Vorpommern und der Präfektur Kyōto. Die Protagonisten dieses Projektes, meistens junge talentierte zeitgenössische Künstler beider Länder, haben so die Möglichkeit einen fremden Kulturkreis zu erfahren und das im wahrsten Sinne des Wortes. Sie erleben vor Ort authentisch die jeweils fremde Kultur und erleben beispielsweise in Japan ihnen fremde Kunstgattungen wie die Lack-Kunst, die Kalligraphie, die Gartenkunst, die Blumensteckkunst Ikebana oder die Kunst der Gestaltung von Bonsai-Bäumen.

Die DJG M-V Rostock ist kein Bonsai-Club. Mit den Rostocker Bonsai-Tagen will die Gesellschaft für interessierte Bürger unsere Stadt und unseres Bundeslandes ein Fester zu einer faszinierenden Welt öffnen, die von vielen Menschen direkt mit Japan in Verbindung gebracht wird. Die Rostocker Bonsai-Tage sind auch keine Leistungsschau, wie sie möglicherweise in den Bonsai-Clubs veranstaltet werden. Wir wollen, um es noch einmal zu betonen, ein japanisches Kulturgut vorstellen. Dabei stehen die individuelle Freude der Betrachter dieser „Kunstwerke“, die Möglichkeit sich vielleicht so der Bonsai-Kultur zu nähern und die Möglichkeit sich aktiv in die Arbeit der DJG M-V Rostock einbringen zu können im Vordergrund der Bonsai-Tage.

Ein großes Anliegen der DJG M-V Rostock ist es sich in ihrer Arbeit einem weiten Horizont zu öffnen. So haben wir unser bereits vorgestelltes Art-Rainbow Projekt mit dem GARFO (German Art Rainbow Forum) deutschlandweit zugänglich gemacht. Mit dem JARFO (Japan Art Forum) haben wir sogar einen internationalen Partner.

Mit den Rostocker Bonsai-Tagen wollen wir den gleichen Weg der inhaltlichen und geografischen Offenheit gehen. Seit dem Start der Rostocker Bonsai-Tage vor 7 Jahren, haben wir uns bewusst nicht territorial auf Rostock und unser Bundesland begrenzt, sondern den Zugang zu dieser Ausstellung deutschlandweit und seit vorigem Jahr international geöffnet. So konnten wir in den letzten beiden Jahren mit Seiko Sugiura eine sehr erfolgreiche japanische Gartenbau-Meisterin (Sensei) für Rostock gewinnen.

Mitglieder unserer Gesellschaft bzw. des GARFO, die sich für die Bonsai-Kultur entschieden haben und ein ernsthaftes Interesse an diesem Genre haben, werden wir beispielsweise über das GARFO unterstützen, sich an der Quelle, also in Japan, mit dieser wunderschönen Kunst auseinanderzusetzen.

Natürlich sind wir ständig bemüht, die Rostocker Bonsai-Tage weiter zu entwickeln. Neben der IGA 2003 Rostock GmbH haben wir nun mit der Rostocker Kunsthalle und deren Betreiberin, dem „pro Kunsthalle e.V.“, interessierte und verlässliche Partner gefunden. Für deren Engagement ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken möchte. Wir bieten allen „Bonsaianern“, ob als Bonsai-Club oder als Einzelperson, an, sich an der Ausgestaltung der Rostocker Bonsai-Tage personell und materiell zu beteiligen. So besteht u.a. auch die Möglichkeit anlässlich der Rostocker Bonsai-Tage die Arbeit der Bonsai-Clubs in unserem Bundesland vorzustellen und Fachhändler sowie Kunsthandwerker können zum Thema Bonsai ihr Angebot zeigen.
Johannes Kunze
Deutsch-Japanische Gesellschaft M-V zu Rostock e.V.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Hallo Bonsaifreunde,
hier "Frisch aus der Presse" die Anmeldeunterlagen:

Adresse des Ausstellers
Name: ……………………………………………………………………………..
Vorname: ………………………………………………………………………..
Straße: …………………………………………………………………………….
Land/PLZ/Ort: …………………………………………………………………
Fon: …………………………………………………………………………………
Fax: …………………………………………………………………………………
E-Mail: …………………………………………………………………………….

Der Unterzeichner (bitte ankreuzen)

ist Eigentümer und Inhaber aller Rechte an o. g. Pflanzen
ist selbst bei den 8. Rostocker Bonsai-Tagen anwesend
Ich beauftragt Herrn/Frau …………………………………………….
mit der Wahrung meiner Interessen während der 8. Rostocker Bonsai-Tagen

Teilnahmebedingungen
Die 8. Rostocker Bonsai-Tagen sind eine Bonsai-Ausstellung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der
Deutsch Japanischen Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern zu Rostock e.V. (genannt DJG)

Der Veranstaltung findet am 24/25.09.2011 jeweils von 10.00.Uhr bis 18.00 Uhr
in der:
Kunsthalle Rostock
Hamburger Straße 40 18069 Rostock
statt.
Die Anmeldung zu den 8. Rostocker Bonsai-Tagen ist jedem Bonsailiebhaber möglich.
Die Anzahl der Einreichungen zu den 8. Rostocker Bonsai-Tagen ist unbegrenzt.
Sollten mehr Anmeldungen als Ausstellmöglichkeiten eingehen, erfolgt eine Auswahl der Bäume durch die DJG. Derzeit ist die Präsentation von etwa 40 Exponaten vorgesehen.
Die Anmeldung zur Vorauswahl erfolgt durch die Einsendung einer aussagefähigen Abbildung (Foto in Papier oder digitaler Form). Die eingescannten Bilder dienen der Auswahl zur Teilnahme an den 8. Rostocker Bonsai-Tagen. Die Bewerbung und Zulassung zur Teilnahme an den 8. Rostocker Bonsai-Tagen erfolgt nach Eingang der vollständig ausgefüllten und unterzeichneten Anmeldeunterlagen und unterliegt einzig der DJG. Ein Rechtsanspruch jedweder Art besteht für Bewerber nicht.

Der Anmeldeschluss zum Auswahlverfahren ist der 20. Mai.2011 (Eingang bei der DJG).
Briefpost: Deutsch-Japanische Gesellschaft MV zu Rostock e.V.
Neue Reihe 18, 18059 Rostock

Email: bonsaitage(@)djg-rostock.de

Die DJG behält sich vor, auch nach Anmeldeschluss Bäume zur Ausstellung zuzulassen.
Die DJG behält außerdem das Recht, unmittelbar vor der Ausstellung bereits zugelassene Bäume abzuweisen
z. B. bei Schädlingsbefall, unzureichender Vitalität oder ausstellungsunwürdigem Pflegezustand.

Der Termin der Anlieferung der Bäume:
Freitag, d. 23.September 2011 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr.
Erwünscht ist die Präsentation mit Tisch und Akzentpflanze bzw. -objekt.
Unter bestimmten Bedingungen ist das Anbringen eines Rollbildes möglich (sollte aber im Vorfeld mit der Anmeldung abgeklärt werden).
Die DJG beauftragt Dritte (Sicherheitsdienst) außerhalb der Öffnungszeiten für die Sicherheit der Exponate. Nach Ende der Ausstellung hat der Eigentümer bzw. der Aussteller eines Bonsai unverzüglich diesen in Gewahrsam zu nehmen, eine Abholung vor Ende der Ausstellung ist jedoch nicht gestattet.

Der Unterzeichner ist mit den Teilnahmebedingungen einverstanden, insbesondere mit der uneingeschränktem Einverständnis zur Bildveröffentlichung.

Mit Einsendung der Anmeldeunterlagen erklärt sich der Einsender mit der Veröffentlichung sowohl der eingesandten Bilder als auch der auf den 8. Rostocker Bonsai-Tagen angefertigten Aufnahme einverstanden.

Vorgesehen ist die Publikation der ausgewählten Bonsai mit Angabe des Eigentümers evtl. in einem Buch, in Fachzeitschriften sowie im Internet. Die Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber der DJG oder der Kunsthalle Rostock ist ausgeschlossen.

JA ich stimme einer ev Veröffentlichung meiner Bilder zu
NEIN ich stimme nicht zu

…………………………………………. …………………………………….
Unterschrift des Ausstellers Ort und Datum

LG Reiner
Zuletzt geändert von Reiner K am 06.03.2011, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Das Ziel ist das Ziel
manuu29

Beitrag von manuu29 »

na zu den ``klippenkotzern bzw. fischköppen`` kommen wir gerne (bonsaijunkies)

ob wir da geschlossen auftreten glob ick nich aba nen paar werden kommen (ich auf jeden fall krieg von gernot nochn bier *dance* )

also jeht dat kla

ihr kommt aba och zu unsre ausstellung gernot hat ja wieder en stand

nja bis die tage alde ``möwenkagge`` :shock: :shock: :shock: :shock:

liebe gruesse aus berlin manuu *ironie* *ironie* *ironie*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
derheidereiter

Beitrag von derheidereiter »

Es wäre schön wenn eine "Berliner Delegation" kommen würde. Die "Pierknüppel" haben sich die Ausstellung am 7. Mai in Dahlem angeschaut. Super! Mal sehn, was wir zusammenbringen.
Für Bonsaianer von Schwerin bis Heringsdorf, von Neustrelitz bis Kap Arkona
ak-bonsai-mv@web.de
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Die Rostocker Bonsaitage rücken näher! :-D

Hier meine Ausstellungsbeiträge:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
derheidereiter

Beitrag von derheidereiter »

Da wächst die Spannung. Ich haba ja nun alle Ausstellungsbäume im Bild gesehen. Ich bin auf die realen Bäume gespannt. In den nächsten Tagen werde ich dann mal den Ablauf ins Netzt stellen, so dass der eine oder andere noch Rostock in seinen Terminplan aufnehmen kann.
Für Bonsaianer von Schwerin bis Heringsdorf, von Neustrelitz bis Kap Arkona
ak-bonsai-mv@web.de
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Reiner K hat geschrieben: Veranstaltungsort:
In den Räumen der Rostocker Kunsthalle 18059 Rostock
Kann es sein, dass da ein Fehler in der Plz vorliegt? Als ich den Routenplaner befragt habe, hat er mir die Rostocker Kunsthalle in der Hamburger Straße 40, 18069 Rostock angezeigt. Nicht dass da ein paar Navis Ärger machen... *doh*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Hier nochmal schnell 2 Links............

http://maps.google.de/maps?hl=de&gs_upl ... d=0CAQQ_BI

http://www.kunsthallerostock.de/anfahrt.html

Letztes mal habe ich in der Grazer Str. schnell einen Parkplatz gefunden......... :-D

LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
thomas vom bcb

Beitrag von thomas vom bcb »

Der Bonsaiclub Berlin kann leider nicht in den hohen Norden kommen. Wir haben an dem WE, wie schon seit einigen Jahren, eine kleinen Ausstellung auf dem Traditionsfest der Baumschule Späth. Das ist leider immer Ende September. Schade! Wir wünschen Euch aber viel Erfolg und laßt den Spaß nicht auf der Strecke bleiben!
Tschüssi
Thomas vom BCB
Axel_W

Beitrag von Axel_W »

Hier gibt es Fotos.

http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 664&type=1

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich sie nicht hie nochmals reinlade. Das würde wohl auch voraussetzen, dass ich sie zuvor alle kleiner rechne.

Es sollten alle Ausstellungsstücke zu sehen sein. Leider konnte ich die schönen Bäume von Heike gegen das Licht nicht so gut fotografieren. Also bitte einfach noch mal nach oben scrollen.
daproc76

Beitrag von daproc76 »

Ich war heute bei den Rostocker Bonsaitagen und fand es sehr faszinierend. Ein *daumen_new* für die Organisation.
Antworten