Kurze Frage: Eignet sich Orchideenerde für Bonsaisübstrat?
Hintergrund: Vor Monaten hat uns unser Ex-Mieter seine Pflanzen "vermacht" und draunter waren vier in zwei Töpfen sterbende Birkenfeigen. Vor besagten Monaten haben die auch gleich alle Blätter abgeworfen und ich hab sie mal in den Wintergarten gestellt und gehofft, dass sie es bis Frühjahr in diesem augenscheinlich Jahrzehnte altem Anti-Substrat schaffen und ich sie dann umtopfen kann.
Heute hab ich es einfach gemacht, da ich meinte bei den halbtoten, ausgetrockneten Dingern nicht mehr viel verschlimmern kann... Da ich deswegen aber meine neu gekaufen Substrat-Beutel nicht aufreißen wollte, hab ich auf meine Orchideenerde und Kokohum zurückgegriffen. Glaubt mir, jedes Substrat war besser als DAS. Die Wurzeln waren auch total im Eimer...-.-
Ich denke mir, dass Orchideensubstrat nicht ungünstig sein kann. Schließlich speichert das großkörnige Sermais Wasser und die pinienrinde vertritt den organischen Anteil Beides macht ne 1A Bodendurchlässigkeit. Kokohum hab ich noch beigemischt, damit´alles noch etwas fülliger ist, denn bloße Orchi-Erde ist vielleicht nicht ganz so das Wahre für einen Ficus.
Ich hatte daraufhin die fixe Idee, etwas Orchi-Erde auch bei meinen einheimischen Outdoors einzubringen. Oder wäre das ein Griff ins WC?
Ich wäre für fachmännische Meinungen dankbar.
Liebe Grüße aus dem schönen Spreewald! :D