Gefährliche Jahreszeit
Gefährliche Jahreszeit
Hallo Freunde,
könnt Ihr Euch noch an den März 2003 erinnern? Da hatten wir das selbe Wetter, wie es jetzt wieder wird. Von eisigen Temperaturen kletterte das Thermometer auf Tagsüber 20°C und Nachts war es auch 7-8°C Warm. Alle Bonsaifreunde gerieten in Frühlingsstimmung und fingen mit dem Umtopfen an. Dann kam die Katastrophe. Eine Woche lang Dauerfrost vernichtete etliche Bonsaisammlungen.
Deshalb meine Warnung, vor allem an die Anfänger. Wartet jetzt unbedingt die weitere Wetterentwicklung ab. Die Bäume verlieren jetzt ihre Winterruhe und sind dann frostempfindlich. Sorgt also gut vor, falls es wieder Frost gibt, daß Eure Bäume geschützt untergebracht werden können.
Selber werde ich erst ab Mitte April umtopfen. Wenn die Bäume dann schon ausgetrieben haben, ist das nicht weiter schlimm. Beim Umtopfen haben die meisten meiner Bäume bereits Blätter.
Gutes Gelingen :D .
Reiner
könnt Ihr Euch noch an den März 2003 erinnern? Da hatten wir das selbe Wetter, wie es jetzt wieder wird. Von eisigen Temperaturen kletterte das Thermometer auf Tagsüber 20°C und Nachts war es auch 7-8°C Warm. Alle Bonsaifreunde gerieten in Frühlingsstimmung und fingen mit dem Umtopfen an. Dann kam die Katastrophe. Eine Woche lang Dauerfrost vernichtete etliche Bonsaisammlungen.
Deshalb meine Warnung, vor allem an die Anfänger. Wartet jetzt unbedingt die weitere Wetterentwicklung ab. Die Bäume verlieren jetzt ihre Winterruhe und sind dann frostempfindlich. Sorgt also gut vor, falls es wieder Frost gibt, daß Eure Bäume geschützt untergebracht werden können.
Selber werde ich erst ab Mitte April umtopfen. Wenn die Bäume dann schon ausgetrieben haben, ist das nicht weiter schlimm. Beim Umtopfen haben die meisten meiner Bäume bereits Blätter.
Gutes Gelingen :D .
Reiner
...nachdem gestern in Berlin T-Shirt-Wetter war, kommt der Tip jetzt gerade recht!
Hatte eigentlich das Oster-Wochenende zum Topfen angepeilt, aber ich werde wohl lieber noch warten...
Habe ich das richtig verstanden, daß ab jetzt, sollte es wieder Frost geben, aufgrund der beendeten Winterruhe der Pflanzen angezeigt ist, sie frostfrei, z.B im Keller zwischenzulagern?
Gruß, arne
Hatte eigentlich das Oster-Wochenende zum Topfen angepeilt, aber ich werde wohl lieber noch warten...
Habe ich das richtig verstanden, daß ab jetzt, sollte es wieder Frost geben, aufgrund der beendeten Winterruhe der Pflanzen angezeigt ist, sie frostfrei, z.B im Keller zwischenzulagern?
Gruß, arne
Hallo Arne,A.Mittig hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, daß ab jetzt, sollte es wieder Frost geben, aufgrund der beendeten Winterruhe der Pflanzen angezeigt ist, sie frostfrei, z.B im Keller zwischenzulagern?
ganz pauschal beantwortet hast Du das absolut richtig verstanden. Jedenfalls wärst Du bei dieser Verhaltensweise auf der sicheren Seite.
All jene die die vorhandenen pflanzenspezifischen Unterschiede, je nach Art und Sorte, Austriebsstadium und exakter Wettersituation selbst austesten wollen tun dies nach Reiners Warnung also nun im vollen Bewußtsein um das Risiko für ihre Pflanzen
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Hallo Reiner + Gary,
Dankeschön für den Tipp!
Für mich ist es meine erste Outdoor-Überwinterung (acer palm. + jap. Ulme). Ich bin da noch ein wenig unsicher, über den richtigen Zeitpunkt zum Umtopfen. Bei dem Frühlingserwachen hatte ich mir das für den Ahorn demnächst vorgenommen. Manchmal kommt man ja auch etwas durcheinander: Artikel zur Ahornpflege in der neusten BonsaiArt: "pinzieren der Fächerahorne ab Mitte März" (in Japan...)
Dann warte ich lieber nochmal ab, wie sich das Wetter hierzulande entwickelt.
Grüße
Astrid
Dankeschön für den Tipp!
Für mich ist es meine erste Outdoor-Überwinterung (acer palm. + jap. Ulme). Ich bin da noch ein wenig unsicher, über den richtigen Zeitpunkt zum Umtopfen. Bei dem Frühlingserwachen hatte ich mir das für den Ahorn demnächst vorgenommen. Manchmal kommt man ja auch etwas durcheinander: Artikel zur Ahornpflege in der neusten BonsaiArt: "pinzieren der Fächerahorne ab Mitte März" (in Japan...)
Dann warte ich lieber nochmal ab, wie sich das Wetter hierzulande entwickelt.
Grüße
Astrid
- Sebastian
Re: Gefährliche Jahreszeit
Super, danke für den Hinweis.Reiner hat geschrieben:Selber werde ich erst ab Mitte April umtopfen. Wenn die Bäume dann schon ausgetrieben haben, ist das nicht weiter schlimm. Beim Umtopfen haben die meisten meiner Bäume bereits Blätter.
Den hätte ich schon hier erwartet...
Ich war mir immer nicht sicher, inwieweit das Umtopfen schädlich sein kann, wenn die Blätter schon sprießen.
Danke!
Nicht desto trotz:
Frühling ahoi!

Grüße,
Sebastian

„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Sebastian

„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
- Karl T.
- BFF-Autor
Als Sammler und Hobbybonsaianer würde ich unbedingt auf Reiners Rat hören, ich nehme mir dass auch immer zu Herzen, aber wenn man so 2-300 Pflanzen zu topfen hat läuft einem die Zeit davon.
Hi Reini ich lade dich zu einer Umtopfsecesion ein, für Quartier und Hamham ist sicher gesorgt und ich kann endlich mal zu einer sicheren Zeit umtopfen.
Aber wahrscheinlich bekomme ich einen Korb, kann ich verstehen denn dann musst du ja deine Lieblinge umtopfen. Ach ja, ein Zirben währe da auch noch drin, na.

Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
- Martin_S
So. Dann löegt der alte Schilly auch noch mal einen drauf. Das Winterquatier (Laube, Kaltjaus, Folientunnel) niemals vor dem Ende der Eisheiligen wegräumen!
Auch ich habe bedingt durch zuviel Vorfreude mal einen ganzen Teil Bäume verloren. Darunter solche Kracher....
M
Auch ich habe bedingt durch zuviel Vorfreude mal einen ganzen Teil Bäume verloren. Darunter solche Kracher....
M
- Dateianhänge
-
- Erstgestaltung -tot 2002-
- eibeforum.jpg (22.04 KiB) 4091 mal betrachtet
-
Joerg
aua Schilly....das tut weh, mein Beileid noch
konnte es trotzdem nicht lassen und habe schon mal umgetoppt, den einen oder anderen zumindest, werde aber stets ein auge auf dem Thermometer haben....versprochen.
Mit der Lonicera ist es sowiso eigenartig, die treibt eigentlich schon seit Mitte Dezember, sobald es 1-2 Tage um 5° ist macht die zusehends los und dabei steht die im Winter nicht mal in der Sonne oder ähnliches. Auch habe ich die nachdem sie anfängt mit austreiben noch nie besonders geschützt. Die hört dann bei neuerlicher Kälte einfach auf zu wachsen und macht beim nächsten warmen Tag weiter. Beobachte das jetzt schon das dritte Jahr bei diesem Stück.

Mit der Lonicera ist es sowiso eigenartig, die treibt eigentlich schon seit Mitte Dezember, sobald es 1-2 Tage um 5° ist macht die zusehends los und dabei steht die im Winter nicht mal in der Sonne oder ähnliches. Auch habe ich die nachdem sie anfängt mit austreiben noch nie besonders geschützt. Die hört dann bei neuerlicher Kälte einfach auf zu wachsen und macht beim nächsten warmen Tag weiter. Beobachte das jetzt schon das dritte Jahr bei diesem Stück.

-
Michael T.
-
Joerg
-
Stelzenemergy
Reiner Goebel
Guter Rat.Reiner hat geschrieben:Dann kam die Katastrophe. Eine Woche lang Dauerfrost vernichtete etliche Bonsaisammlungen.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass mehr Bäume bei -5ºC im frühen Frühling sterben als bei -20ºC im tiefsten Winter.
Reiner G.