wacholder verunstaltet?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Bodo.P.

Re: wacholder verunstaltet?

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Tobias

Ja: Du solltest in einen AK gehen oder mal den einen oder anderen Workshop besuchen. Da lernt man wie man das Potential in einem Baum
erkennen kann, grundlagen des drahtens und wann man was an einem Baum machen kann. Natürlich lernt man das nicht an einem Tag.
Zu deinem Baum: Ja ich bin der Meinung du hast den Baum verunstaltet.Du sagst selber vorher hat er dir besser gefallen,also hast du schon
mal gelernt das man sich vorher überlegt was man erreichen möchte.

mfg
Bodo.P.
Hans-Georg K.

Beitrag von Hans-Georg K. »

Hallo Tobias

Da kann ich Bodo in allem beipflichten.Ich denke auch da gibt es genügend
Material in Baumschulen zum gestalten,wenn's den einen in den Fingern "juckt".
Deine Gestaltung hat diesen Baum um einiges zurückgeworfen.Mit ein wenig
Überarbeitung und einer anderen Schale hättest Du einen tollen Baum gehabt.
Aber mit etwas"Geduld" zeigst Du uns ja in ein paar Jahren ein wieder
vorzeigbares Ergebniss. *z*

Mfg
Hans-Georg
Tobias H

Beitrag von Tobias H »

ich bin schon in einem ak, auch machte ich schon ein workshop mit marc noelanders der 2 tage ging mit.

dort habe ich gezeigt bekommen, wie mann einen/meinen wacholer am besten gestaltet.
auch holte ich mir vor dem gestalten des hier gezeigten wacholders mehrere bilder von anderen nadelwacholder wie diese gestaltet sind. nach diesen vorstellungen versuchte ich den nadelwacholder zu gestalten.

die erste zeichnung hier in diesem tread gefällt mir schon sehr gut, so stellte ich mir die gestaltung in etwa vor. eher einzelne kissen.

nun nach dem abschneiden, biegen stellte sich mir aber die frage: lohnt sich das was ich da gerade mache?

finde irgendwie ja... vielleicht war es ja aber vorher ein schöner baum der etwas anders gestaltet wurde (linke ast partie) diese mich störte aber ihn vielleicht besonders machte... weis jetzt auch nicht ob es gut oder schlecht war...

zum thema baumschulware. ich habe nicht all zu viel platz für bonsai (2 balkone) die schon ziemlich voll stehen. da war das der einzige bam für mich, an dem ich probieren wollte.
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

du hast doch schon gestaltet, das wirst du jetzt nicht mehr ändern können nehm ich an :lol:

mir erscheint es auf der rechten seite so, dass die äste alle denselben biegungswinkel haben und die biegung auch gleich ist, wirkt nicht aufgelockert - kann natürlich durch den foto winkel sein bzw durchs medium foto an sich ^^
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Tobias H

Beitrag von Tobias H »

.
Zuletzt geändert von Tobias H am 06.03.2011, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tobias H

Beitrag von Tobias H »

nein das hast du richtig gesehen. die biegewinkel sind alle gleich.
stimmt das muss mann unbedingt ändern. glaub ich lass ihn jetzt aber erst mal 6 monate in ruhe bis ich die äste etwas anderster biege. (nein nicht umgestalten eher den winkel etwas besser zu recht rücken).

danke für die vielen tipps :-)
jupp

Beitrag von jupp »

Hier bleibt Dir nur übrig den Baum nach SteSt`s Zeichnung 1 weiterzugestalten. Auch vorher war der linke starke Ast nicht optimal für den Baum und hätte schon viel früher fallen sollen. So wird der Baum mit diesem dicken Seitenast, der gerade nach oben strebt, immer sehr jung aussehen. Gesdtaltest Du den Baum nach stefans Zeichnung hast Du die Chance einen glaubwürdigen Baum zu erhalten.
Zu dem Workshop mit Marc: Es ist Dir mit Sicherheit auch da schon die Option erörtert worden den Asts links zu entfernen. Richtig ist es allerdings wenn ein Workshopleiter das akzeptiert was der Eigentümer will. Nur so ist im Laufe der Zeit die Sichtweise zu schulen. In eins zwei Jahren sieht die Welt anders aus und an dem Baum ist nichts verloren. Der wächst das aus.
Übrigens gefällt er mir in der Ansicht, wie er bei Frank im Garten stand, garnicht. Die Krone ist auf diesen 2 Bildern für den Stamm viel zu schwer.
Tobias H

Beitrag von Tobias H »

hallo jupp.

tut mir leid ich drückte mich falsch aus. der workshop mit marc war mit einem anderen wacholder. der ganz anders war.

so wie der baum bei frank im garten steht habe ich ihn nie bekommen. frank wusste das der linke teil zu schwer war und machte daraus einen jin. den untersten grünen bereich aber hat er leben gelassen.
er hatte damals eine gute idee den linken bereich mit einfliesen zu lassen.

der linke bereich hat 3 etagen. die ersten 2 wurden zu jin gemacht. die rechte etage (roter pfeil) sollte eine etage bilden die bis zu dem jin geht und noch etwas weiter.

würde es einfach bearbeiten damit mann es auf dem bild sieht.aber keine ahnung wie das auf MAC funktioniert.
auf jeden fall sollte der jin dann noch etwas aus der etage herrausschauen... so war der damalige plan.

mir gefällt die erste zeichnung hier im thread aber sehr gut. also wird der jin also wohl fallen...
Dateianhänge
Wacholder.jpg
Wacholder.jpg (36.65 KiB) 1936 mal betrachtet
Tobias H

Beitrag von Tobias H »

so der ast ist ab.
Dateianhänge
IMG_0019.JPG
IMG_0024.jpg
IMG_0025.jpg
IMG_0026.jpg
IMG_0027.jpg
jupp

Beitrag von jupp »

Wenn Du jetzt noch das "Drahtgefängnis" abbaust wirkt alles schon ganz anders.
Was ich meine: Die Äste können so gedrahtet werden, das nicht abgespannt werden muss.
Tobias H

Beitrag von Tobias H »

ja da haben sie auf jeden fall recht.
auf dem letzten bild ist genau zu sehen das die unteren 2 äste parallel laufen.
sollte einer fallen?
SteSt

Beitrag von SteSt »

Hallo Tobias,

zu deiner Frage: ich bin mir nicht sicher, ob du den hinteren wirklich brauchst, aber im Moment würde ich ihn ev. lassen, sonst hast du bald keine Assimilationsfläche mehr am Baum!

Und noch eins, ich sehe gerade, dass du auch so verrückt bist wie ich, und sich eine Noelanderszeichnung ins Zimmer hängst! :P

lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Tobias H

Beitrag von Tobias H »

haha das findest du verrückt? das ist meine tattoo vorlage. habe das bild so ungefähr auf dem arm.
im schlafzimmer hängt eines von frank und so weiter ;-)

cool zu sehen das du auch so einer bist^^
woher weißt du eigentlich das es eine noelanders zeichnung ist?

lg
SteSt

Beitrag von SteSt »

Woran ich das sehe?

Weil ich selber welche von ihm habe! *dance*

lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Tobias H

Beitrag von Tobias H »

ich steh voll auf die zeichnungen, er schickte sie mir damals extra von belgien.

den wacholder sollte ich nun in ruhe lassen, ihn gut pflegen und später einmal eventuell zu einem workshop mitnehmen.
dem im ak gibt es andere bäume zu machen.

würde mal gerne zum martin sturm gehen. ist sowieso nicht so weit von mir entfernt. aber erst mal zeit vergehen lassen.
Antworten