Birnengitterrostthread!
Re: Birnengitterrostthread!
Hallo Holger,
Bei der grösseren habe ich letztes Jahr einen Blattschnitt versucht, und denke dass Birnen nicht sonderlich dafür geeignet sind, da bei fast jedem Trieb nur die Terminalknospen ausgetrieben haben, und die Kurztriebe stagnierten. Sie war vorher wirklich topfit, bin auf den Austrieb heuer gespannt!
Der zweitaustrieb war aber wirklich gesund. Vielleicht ist es möglich, sie in den zwei-drei Wochen, in denen der Wacholder mit den Sporen um sich wirft die Birnen in einem Glashaus oder Folientunnel unterzubringen. Vielleicht hilft es was?
lg Stefan
Bei der grösseren habe ich letztes Jahr einen Blattschnitt versucht, und denke dass Birnen nicht sonderlich dafür geeignet sind, da bei fast jedem Trieb nur die Terminalknospen ausgetrieben haben, und die Kurztriebe stagnierten. Sie war vorher wirklich topfit, bin auf den Austrieb heuer gespannt!
Der zweitaustrieb war aber wirklich gesund. Vielleicht ist es möglich, sie in den zwei-drei Wochen, in denen der Wacholder mit den Sporen um sich wirft die Birnen in einem Glashaus oder Folientunnel unterzubringen. Vielleicht hilft es was?
lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Auch das wäre ein Versuch wert.
Wie sieht's denn beim Blattschnitt aus, wenn Du die Terminale mit entfernst?
Wie sieht's denn beim Blattschnitt aus, wenn Du die Terminale mit entfernst?
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Die Idee ist gut! Ich werde dir im Herbst berichten!
lg Stefan
lg Stefan
Hallo Stefan
Ich wäre Dir dankbar wenn Du über Deine weiteren Erfahrungen
mit Birnen berichten würdest.
mfG Dieter
@Holger - Wir stehen schon auf derselben Seite,
aber ich halte es für sinnvoller in Richtung autarker Bonsaianer
die entsprechenden Informationen zugänglich zu machen
und nicht die Entscheidungen zu treffen.
Einem Geplänkel wie es Dir zuletzt geschah,
versuche ich im Vorfeld direkt aus dem Weg zu gehen,
da aus der Schilderung ersichtlich war
das eine Spritzung gegen den Wind erfolgte
und ein solches Verhalten nicht der "Klientel" entspricht
die ich anzusprechen versuche.
Ich wäre Dir dankbar wenn Du über Deine weiteren Erfahrungen
mit Birnen berichten würdest.
mfG Dieter
@Holger - Wir stehen schon auf derselben Seite,
aber ich halte es für sinnvoller in Richtung autarker Bonsaianer
die entsprechenden Informationen zugänglich zu machen
und nicht die Entscheidungen zu treffen.
Einem Geplänkel wie es Dir zuletzt geschah,
versuche ich im Vorfeld direkt aus dem Weg zu gehen,
da aus der Schilderung ersichtlich war
das eine Spritzung gegen den Wind erfolgte
und ein solches Verhalten nicht der "Klientel" entspricht
die ich anzusprechen versuche.
grüsse an die bewohner von melmac
Öhm...
können Birken auch Wirte des BGR sein?
Hab hier eine mit so komischen Verdickungen...
Soy Pinolero!
Die Frage verstehe ich nicht...Paulchen hat geschrieben:Öhm...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Paulchen, es heißt BIRNENgitterrost, nicht BIRKENgitterrost...
Birken können auch Krankheiten haben, dass sind dann aber andere.
LG, Heike
Birken können auch Krankheiten haben, dass sind dann aber andere.
LG, Heike
Hallo Leute!
Hoffentlich langweile ich hier niemanden, indem ich den Thread vom Max (Tschuldige Max) hier missbrauche, und alles mit Fotos zubombardiere!
Also Holger, auf folgendes bin ich heute draufgekommen: Der Pilz ist am ganzen Baum anzutreffen, pro Ast ein bis zwei Zweige. Meistens sind es Kurztriebe, ich vermute aber dass der Pilz dem Trieb zuviel Energie wegnimmt, so dass sich dieser nur schwer zum Langtrieb entwickeln kann! Oft sind auch nur die Triebspitzen befallen, die sich dann sehr stark verdicken. Am ganzen Baum hab ich nur zwei Langtriebe entdeckt, die vom Pilz befallen waren.
Weiters habe ich entdeckt, das fast alle Triebe die vom Pilz befallen waren vertrocknet sind! Also tötet der Pilz sowiso den Trieb zur Spitze hin, das dahinterliegende Gewebe war meistens unversehrt. An nur einem Trieb konnte der Baum den Befall verkraften, und das war der Spitzentrieb! Am zweiten Langtrieb mit dem Befall war das Holz vor und nach dem Pilzbefall noch grün, am Befall selbst war aber alles vertrocknet, und lies sich einfach abbrechen! Wie das Kambium es schaffte, danach noch grün zu bleiben, ist mir ein Rätsel! Aber wahrscheinlich währe es vertrocknet.
So, und nun zu den Fotos!
lg Stefan
Hoffentlich langweile ich hier niemanden, indem ich den Thread vom Max (Tschuldige Max) hier missbrauche, und alles mit Fotos zubombardiere!
Also Holger, auf folgendes bin ich heute draufgekommen: Der Pilz ist am ganzen Baum anzutreffen, pro Ast ein bis zwei Zweige. Meistens sind es Kurztriebe, ich vermute aber dass der Pilz dem Trieb zuviel Energie wegnimmt, so dass sich dieser nur schwer zum Langtrieb entwickeln kann! Oft sind auch nur die Triebspitzen befallen, die sich dann sehr stark verdicken. Am ganzen Baum hab ich nur zwei Langtriebe entdeckt, die vom Pilz befallen waren.
Weiters habe ich entdeckt, das fast alle Triebe die vom Pilz befallen waren vertrocknet sind! Also tötet der Pilz sowiso den Trieb zur Spitze hin, das dahinterliegende Gewebe war meistens unversehrt. An nur einem Trieb konnte der Baum den Befall verkraften, und das war der Spitzentrieb! Am zweiten Langtrieb mit dem Befall war das Holz vor und nach dem Pilzbefall noch grün, am Befall selbst war aber alles vertrocknet, und lies sich einfach abbrechen! Wie das Kambium es schaffte, danach noch grün zu bleiben, ist mir ein Rätsel! Aber wahrscheinlich währe es vertrocknet.
So, und nun zu den Fotos!
lg Stefan
Nach den regenreichen April- und Maitagen zeigte sich der Rost an einem 'Juniperus communis'-Rohling und an zwei 'Juniperus sabina'.
Der 'Juniperus sabina' entwickelte die Fruchtkörper nur an den Triebspitzen. Ein paar saubere Triebspitzenschnitte und Einsprühen mit 'Aliette' waren die Behandlung.
Der 'Juniperus communis'-Rohling sieht dagegen schlimm aus. Er hat in der Vergangenheit schon ein paar Äste gelassen. 2007 habe ich ihn als Rohling erworben.
LG,
F.
Der 'Juniperus sabina' entwickelte die Fruchtkörper nur an den Triebspitzen. Ein paar saubere Triebspitzenschnitte und Einsprühen mit 'Aliette' waren die Behandlung.
Der 'Juniperus communis'-Rohling sieht dagegen schlimm aus. Er hat in der Vergangenheit schon ein paar Äste gelassen. 2007 habe ich ihn als Rohling erworben.
LG,
F.
LG,
F.
F.