Azalee sucht Vorbild

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Herbert A
Freundeskreis
Azalee sucht Vorbild

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

ich durfte im Frühjahr 2010 ein paar 40 Jahre alte Azaleen ausgraben. Sie wuchsen in einem Beet zwischen immergrünen Bodendeckerpflanzen. Dadurch hatten die Azaleen nur im Kronenbereich Licht und sie bildeten mit den Jahren eine Vielzahl von langen und schön geschwungenen Stämmen aus.
Letztes Jahr topfte ich sie in eine höhere Schale ein, damit sie kräftiger werden. Heute hab ich sie in eine flache Schale gesetzt und wenn sie gut eingewachsen sind, werde ich mit der Gestaltung beginnen.

Aber wie soll die Gestaltung letztendlich aussehen?
Eine Form zu gestalten wie bei den meisten Azaleen ist hier nicht möglich ohne die filigrane Struktur der Äste zu zerstören.

Wenn ich mir den Baum ansehe, dann kann ich regelrecht den Wind spüren der immer aus der selben Richtung weht.
Es ist kein Sturm, sondern eine permanente leichte Brise.
Dazu passen würde meines Erachtens eine feine und elegante Krone, die sich spielerisch im Wind wiegt.

Aber wie soll das umgesetzt werden?

Habt ihr da konkrete Vorstellungen oder sogar irgendwo ein Bild so einer Gestaltung gesehen?
016 08.03.11.jpg
Danke für eure Hilfe
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
jupp

Re: Azalee sucht Vorbild

Beitrag von jupp »

Viele dieser Gartenazaleen wachsen ind der ähnlichen Form wie Deine. Schön sind sie, für mich jedenfalls, immer in der Blüte. Das restliche Jahr hält sich das , im Gegensatz zu den Sazuki, in Grenzen.
Dateianhänge
Frühjahr
Frühjahr
DSC_1075.JPG (29.49 KiB) 1568 mal betrachtet
Herbst
Herbst
DSC_1233.JPG (28.72 KiB) 1568 mal betrachtet
Satski

Beitrag von Satski »

Hallo Herbert,

auch ich finde, genau wie Jupp, das diese "Naturalistischen" Azaleen sehr schön sind. Ab und an ein paar Korrekturen (Rot würde ich mal entfernen) und gut ist´s.
Wünsch Dir Glück das sie "Durchkommt"
Dateianhänge
016%2008_03_11.jpg
016%2008_03_11.jpg (79.38 KiB) 1427 mal betrachtet
Herzlicher Gruß
Walter

Dieser Gruß wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

danke an Jupp und an Satski.
Meine Vorstellungen gehen jedoch eher in die Richtung eines sehr filigranen Aufbaus der Azalee. Sie hat ja keine wirklich dominierenden Äste. Eher ist es ein feines Netz von Zweigen. Diesem Habitus möchte ich etwas mehr herausarbeiten. Dabei soll vor allem die Krone überarbeitet werden. So wie sie jetzt ist, ist sie viel zu schwer.

Majo hat mir ein Virtual gemacht. Genau so habe ich mir die Azalee vorgestellt.
Virtual Majo BCD.jpg
Eine ähnliche habe ich gerade in Arbeit. Sie ist jedoch noch nicht fertiggedrahtet.
010 08.03.11 Mond.jpg
Liebe Grüße aus Salzburg.
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

*updated*
Die Azalee setzt gerade zur Blüte an. Morgen werde ich alle Blüten entfernen, damit der Baum nicht zu viel Kraft für die Blüte aufbringen muss. In den nächsten Wochen wird sie dann kräftig gedüngt und sollte dann bereit sein für die Umgestaltung und Drahtung.
018 03.04.11.jpg
ciao
Herbert Aigner

Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Herbert,
wo hast du den Bonsaitisch her? Selbst hergestellt?
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Antworten