Kastanie braucht Hilfe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
treskow

Kastanie braucht Hilfe

Beitrag von treskow »

closed
Zuletzt geändert von treskow am 02.07.2011, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1982
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Kastanie braucht Hilfe

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hallo,

Also ich würde an deiner Stelle die Kastanie erstmal für 1-2Jahre in eine nicht zu Flache Trainigsschale setzen, denn im Freiland konnten die Wurzeln rel. stark wachsen, ich jedenfalls würde sie nicht gleich in eine Bonsaischale pflanzen schon gar nicht in so eine flache.

Ich habe mal virtuell etwas gespielt. aber nur ganz schnell

grüße Benedict
kastanie.jpg
kastanie.jpg (60.83 KiB) 1303 mal betrachtet
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
BonsaiLohmi
Beiträge: 33
Registriert: 07.06.2010, 19:27

Re: Kastanie braucht Hilfe

Beitrag von BonsaiLohmi »

Hallo Treskow

schau erst mal nach, wie sich die Wurzeln und der Ansatz entwicklelt haben und pflanze Deine Kastanie erst mal in eine Trainingsschale (siehe Benedicts Hinweis).
Dann kannst Du besser entscheiden, wo Deine Vorderseite ist und welche Äste Du aus diesem Knäul rausnehmen kannst.
Kastanie ist nicht ganz einfach, die Blätter werden sehr groß (das sollte man beachten).
Die Terminalknospen solltes Du in jedem Fall ausbrechen, damit auch die Seitenknospen ordentlich austreiben.
Und dann schauen wir mal weiter
LG BonsaiLohmi

Zu fällen einen schönen Baum braucht’ s eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

Eugen Roth
treskow

Re: Kastanie braucht Hilfe

Beitrag von treskow »

closed
Zuletzt geändert von treskow am 02.07.2011, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Kastanie braucht Hilfe

Beitrag von Timbo »

Hallo Treskow,

ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht zu krumm aber du bittest um Hilfe und Anregungen und bekommst diese auch gehst aber in keiner Weise drauf ein. Eine Rückmeldung zu den Tips und Vorschlägen wäre nicht verkehrt.
Ist ja deine Kastanie aber zwei erfahrene Leute hatten eine Trainingsschale empfohlen, hätte deiner Kastanie bestimmt gut getan. So musstest du vermutlich sehr sehr viel Wurzelmasse entfernen oder?
Im Unterforum Outdoorschule werden seit einem Jahr Kastanien behandelt da kannst du dir bestimmt den ein oder anderen Tipp rauslesen da die Kastanien dort deiner sehr ähnlich sind.
Antworten