fruehlingsfest in enger

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Marc Berenbrinker
Re: fruehlingsfest in enger

Beitrag von Marc Berenbrinker »

wow Sigi,

das passt ja tatsächtlich wie angegossen,....................haste schön ausgesucht :-D
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Sigi

sehr schön deine Azalee! *daumen_new* - Ich bewundere viele hier im Forum, auch dich, wie sie mit ihrer exelenten Schalenwahl so ins Schwarze treffen können.

Hast du dir denn schon über die zukünftige Form Gedanken gemacht?

Hab mal gebastelt!

Gruß

Josef
Dateianhänge
nisshonohikari4.jpg
Thierry

Beitrag von Thierry »

Da habt ihr aber schöne Bäume aus Enger mitgebracht. *daumen_new*
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Josef Knieke hat geschrieben:Hallo Sigi

sehr schön deine Azalee! *daumen_new* - Ich bewundere viele hier im Forum, auch dich, wie sie mit ihrer exelenten Schalenwahl so ins Schwarze treffen können.

Hast du dir denn schon über die zukünftige Form Gedanken gemacht?

Hab mal gebastelt!

Gruß

Josef
Hallo Thierry,
Ja, Enger ist immer einen Besuch wert und für mich bzw. mein Budget sehr gefährlich, da ich so nahe wohne :-D

Hallo Josef:
Ich freu mich sehr, dass Dir (und natürlich auch Dir, liebe Heike) die Komposition Azalee/Schale gefällt :-D
Und Danke Dir für den Gestaltungsvorschlag, der mir sehr gefällt!
Ich werde dann die Azalee in Kürze auch mal in der Baumpräsentation oder Gestaltung zeigen und Deinen Vorschlag mitnehmen.
Vorläufig soll sich die Azalee erstmal vom Umtopfstress erholen und sich bei mir eingewöhnen. Die Wurzeln sahen sehr gut aus und waren auch nicht wie so häufig bei Azaleen völlig verklumpt. Aber es musste doch so einiges weggeschnitten werden, damit der neue Topf passte...
think pink
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu

sigi das passt ja wirklich wie ``faust auf`s auge``

hehe hast mich ja gefragt was ich nehmen würde den ahorn oder die azalee du weisst ja was ich gesagt habe *daumen_new*

eine frage hab ich jedoch noch wieso du sie schon umgetopft hast ich hoffe wir kriegen noch blüten im mai/juni zu sehen :roll:

viel spass mit deinem neuen schätzchen hab mir ja auch eine mitgebracht und noch nen ahorn hier mal nen paar bilder von den beiden

satsuki azalee ``karenko`` 50 cm mit schale

acer palm. ``arakawa`` 50 cm mit schale

gruss manuu :-D

ps:wollt ja eigentlich nur meine azalee abholen die ich im november beim herbstfest gekauft habe und über den winter bei herman liess jedoch blieb ich immer öfter bei einem ``korki :lol: `` stehen und nach langer überlegung und einigen gesprächen über den baum mit verschiedenen leuten (und ihren ansichten danke nochmal an heike ausm engerteam *daumen_new* ) entschloss ich mich für ihn denn er hatte schon ein ``ansehnliches`` nebari was beim arakawa eher selten ist da die meisten alle veredelt sind und sich oft unschoene verjüngungen daraus bilden da die korkige rinde kurz vorm boden aufhört

aber seht selbst
Dateianhänge
karenko.jpg
arakawa nebari.jpg
arakawa nebari.jpg (80.41 KiB) 1568 mal betrachtet
arakawa 1.jpg
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

Auch ich hab heut meine Japanische Lärche aus dem Ballen geholt, und siehe da, für ne Lärche kein schlechtes Nebari - nur die angedachte Schale passt ihr noch nicht. Ersatzschale musste her, sicher nicht die beste Lösung.
Nun muss ich nur noch ne Kamera kaufen - meine hat meine Mutter auf dem Autodach stehen lassen - und dann gibts auch ein paar Fotos.

Vielen Dank an das Engerteam und deren Beratung - und natürlich war es auch schön, die Mitglieder mal wieder Angesicht zu Angesicht sprechen zu können. Sommertrffen vielleicht doch jedes Jahr? Und, ja Holger, nächstes Mal nehmen wir dein Angebot liebend gern an.

Alles in allem lohnt sich die knapp 400 km Anreise jedes Mal.
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hi manuu

schöne Bäumchen hast du da. Am besten gefällt mir natürlich die Azalee. *daumen_new*

Ich topfe all meine Azaleen im Frühjahr um, absolut problemlos, die Blüte leidet nicht drunter.
Schau mal hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=26836

zusätzliche Tipps findest du hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=26837

Viel Freude mit deinen Erungenschaften

Gruß

Josef
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

manuu29 hat geschrieben:....eine frage hab ich jedoch noch wieso du sie schon umgetopft hast ich hoffe wir kriegen noch blüten im mai/juni zu sehen :roll:
viel spass mit deinem neuen schätzchen hab mir ja auch eine mitgebracht und noch nen ahorn hier mal nen paar bilder von den beiden...
Hi Manuuuuu!
Genau wie Josef schon schrieb:
Die Meinung, dass Umtopfen im Frühjahr der Azaleen-Blüte schaden könnte, ist an sich out.....
Natürlich kann es sein, dass die Blüte je nachdem, wieviel da reduziert werden musste und und und.....
etwas verhaltener ausfällt - aber wenn die Pflanze überlebt, kommen auch wieder Blüten *daumen_new*
und darauf hoff ich doch sehr für alle unsere Schätzchen :-D :-D :-D

Fein, dass Ihr auch noch ein paar feine Sachen abgeschleppt habt :-D
think pink
nobbi1

Beitrag von nobbi1 »

Ein Tag in der Sonne und die Kleine hier ist jetzt nicht mehr zu bremsen.... :-D
IMG_0981.jpg
Gruß Norbert
...es wird Sommer ....der Regen ist wärmer
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

manuu29 hat geschrieben:... entschloss ich mich für ihn denn er hatte schon ein ``ansehnliches`` nebari was beim arakawa eher selten ist da die meisten alle veredelt sind und sich oft unschoene verjüngungen daraus bilden da die korkige rinde kurz vorm boden aufhört
Hallo Manuu,

meiner Ansicht nach sind gar nicht so viele Arakawas veredelt (würde auch wenig Sinn machen). Die Korkrinde bildet sich auf den Wurzelansätzen oft später, vor allem wenn die Wurzeln längere Zeit von Erde bedeckt waren.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu

heike ich stand ziemlich lange mit herman vor den arakawas und wir unterhielten uns ziemlich lange ueber diese die herman aus holland (und die aus korea) bekommen haben und herman meinte die sind fast alle veredelt was man bei den meisten auch sah

sogar herman und heike z. waren ueberrascht wo ich bei meinem ein ziemlich guten ansatz "freigebuddelt" habe und meinten das sei eher selten

aber nichtsdestotrotz find ich diese varietaet sehr schoen obwohl ich eigentlich keine palm. mehr kaufen wollte da mir die im sommer oft sonnenbrand kriegen aber das werd ich auch noch gebacken kriegen

ansonsten hast du mir/uns gefehlt haett gerne nen schalenvorschlag fuer denarakawa von dir bekommen

hoffe dir hats in berlin gefallen

liebe gruesse manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Aha, interessant, also solche offensichtlich veredelten Arakawas würde ich wohl auch nicht kaufen.

Acer palmatum kriegt nur Sonnenbrand, wenn die Blätter nicht schon in der vollen Sonne ausgetrieben sind oder wenn man sie zu wenig gießt, oder nach Mineraldüngeranwendung trocken werden lässt.
Meine A. p. stehen alle von morgens bis abends voll sonnig und haben bis zum Herbst perfekte Blätter. Das geht! :wink:

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

ida hast du recht heike mitm austrieb wenn er in voller sonne passiert gibt es keine probleme mir hat nur die kurze zeit im sommer wo es ueber 30grad in voller sonne gibt , ist zwar meistens nur 1-3 wochen aber die reichen wenn man wie du natuerlich jede vier stunden giessen kann kein problem aber die meisten so wie ich sind froh bei solchen verhaeltnissen 2mal zu giessen

zurnot wird schattiert oder ordentlich spanghun aufgelegt oder ne bewaesserungsanlage klargemacht

ich fand den baum dufte und bin froh in mitgenommen zu haben (fuer einen schmalen taler)

gibt es sonst noch was zu beachten oder nehmen die sich nix gegenueber der anderen palmatum

und wie wars in berlin

gruss manuu
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Manuu,

sonst eigentlich nichts besonderes, nur die Internodien an der Kandare halten. :mrgreen:
Der Rest gleich per PN.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten