Sauerlandfichte

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Sigrid
Freundeskreis

Sauerlandfichte

Beitrag von Sigrid »

Meine Fichte wurde vor ein paar Jahren vom Erwin im Sauerland ausgegraben und bearbeitet und gestaltet -
und vom BFF-Sommerfest-Flohmarkt 2008 hab ich sie mir zíemlich günstig mitsamt handgemachter Schale abgeschleppt :-D
fichte02.jpg
Auf dem Bild hier wird sie präsentiert vor handbemalter Seide von AnkeR (gab es auch auf dem Sommerfest zu erwerben )
fichte01.jpg
Die häuslichen und jahreszeitlichen Bedingungen zu überstehen war natürlich überhaupt kein Problem
fichte03.jpg
fichte04.jpg
Im Jahr danach wurde in HH-Schale umgetopft
fichte05.jpg
zwischendurch haben sich liebe Bonsaikollegen um richtigen Schnitt und Pflege verdient gemacht
fichte06.jpg
fichte06.jpg (53.51 KiB) 3848 mal betrachtet
fichte11.jpg
fichte11.jpg (69.67 KiB) 3848 mal betrachtet
think pink
Sigrid
Freundeskreis

Re: Sauerlandfichte

Beitrag von Sigrid »

fichte07.jpg
fichte08.jpg
Jetzt wurde die Fichte frisch gedrahtet und gestellt und jetzt pass da keine Katze mehr durch:
fichte09.jpg
fichte10.jpg
think pink
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Na Sigi, da hast Du ja jetzt eine richtig wilde Hochgebirgsfichte.
So halb fertig gedrahtet hatte ich sie schon gesehen und hatte schon eine gewisse Vorstellung - ich muss schon sagen, das Ergebnis überzeugt mich. *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

migo hat geschrieben:Na Sigi, da hast Du ja jetzt eine richtig wilde Hochgebirgsfichte.
So halb fertig gedrahtet hatte ich sie schon gesehen und hatte schon eine gewisse Vorstellung - ich muss schon sagen, das Ergebnis überzeugt mich. *daumen_new*
Hallo Michael,
freut mich, dass Dir das Ergebnis gefällt.
Die Drahtung ist ja auf dem Bild zum Glück nicht so genau zu erkennen; sonst würde man nämlich genau sehen, wo gestümpert wurde und wo ein Profi am Werk war:
Nachdem ich mich schon im letzten Jahr viele Stunden damit abgemüht habe, um dann doch alles wieder zu entfernen, hab ich im letzten Herbst gerade mal knapp die Hälfte neu geschafft - den Rest hat dann der Chris übernommen :P :lol:
Und auch die Vorderseite ist jetzt neu definiert (s. letztes Bild)
think pink
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Sigi,

ein paar Tipps was den Schnitt vom Neuaustrieb angeht : Die Neuaustriebe kannst du jetzt bis in den Herbst frei wachsen lassen. Die Neuaustriebe werden dann etwa 4/5 cm lang werden (das ist nicht schlimm). Dann schneidet man den Neuaustrieb auf etwa 1cm zurück, wenn die neuen Triebe sich verholzt haben (ich mache das im Spätherbst bei meinen Fichten, manchmal sogar im Winter).
- Und was die Pflege angeht : volle Sonne und feucht. Und beim Giessen, auch das ganze Laub kräftig übergiessen. Das verhindert den Angriff von rote Spinnen - die greifen gerne Fichten an wenn es zu trocken ist... Und die alten Nadeln innendrin regelmässig sauber machen, also wegputzen.
Hoffe, die paar Tipps helfen dir.

Liebe Grüsse,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Thierry hat geschrieben: ..............(ich mache das im Spätherbst bei meinen Fichten, manchmal sogar im Winter).
- Und was die Pflege angeht : volle Sonne und feucht. Und beim Giessen, auch das ganze Laub kräftig übergiessen. Das verhindert den Angriff von rote Spinnen - die greifen gerne Fichten an wenn es zu trocken ist... Und die alten Nadeln innendrin regelmässig sauber machen, also wegputzen.
Hoffe, die paar Tipps helfen dir.

Liebe Grüsse,

Thierry
Hallo Thierry,
im Herbst schneiden???
Und mit offenen Wunden in den Winter gehen??
Dann aber im Treibhaus ODER??
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Danke Dir, Thierry!
Was die Pflege und die Feuchtigkeit angeht, sind die Voraussetzungen schon mal nicht schlecht, da ich schon seit einiger Zeit mit ChrisP-Düngemethode arbeite, also sowieso meine Bäume (naja fast) täglich mit schwacher Düngelösung über- und gegossen werden :lol: und das bisher mit tollen Ergebnissen, soweit es um Wachstum und Gesundheit geht!

Was den Schnitt betrifft, nehm ich an, dass zumindest die überzähligen Triebe gleich entfernt werden sollten...

Hallo Reiner: Ansonsten könnt ich mir vorstellen, dass Schnittwunden beim Neuaustrieb sowieso eher harmlos sind...
think pink
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Sigi,
was die Vorderseite angeht... ist natürlich auch immer etwas Geschmacksache. Ich würde das vorletzte Bild bevorzugen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu sigi

schöne fichte hast du da gefällt mir ich würde auch wie migo das vorletzte bild als ansichtseite wählen

liebe grüsse manuu :-D
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Thierry

Beitrag von Thierry »

shokan hat geschrieben: Hallo Thierry,
im Herbst schneiden???
Und mit offenen Wunden in den Winter gehen??
Dann aber im Treibhaus ODER??
LG Reiner
Hallo Reiner,

ja den Schnitt mache ich im Spätherbst (eventuell wenn ich keine Zeit hatte, sogar im Winter) und ich hatte deshalb noch nie Probleme bei den Fichten.

LG,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Lukas Windeck
Wohnort: Bad Schönborn - Mitten zwischen Heidelberg und Karlsruhe

Beitrag von Lukas Windeck »

Hi Sigi,

auch ich würde die vorletzte Ansicht bevorzugen. Auf dem letzten Bild ist der Nebenstamm so unglaublich grade... Das sieht - finde ich! - leider nicht so schön aus. Leider verliert deine Fichte so auch etwas an diesem Hochgebirgscharakter.

Liebe Grüße
Lukas
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Hallo hallo,
Ja, was die Ansichtsseite betrifft, ist das Problem leicht zu lösen oder kann mal so mal so gesehen werden - die Schale ist ja rund und leicht zu drehen :P :lol:
think pink
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

*updated*

Die Fichte wurde zum Frühjahr mal wieder ein bisschen in Form gebracht
IMG_6623.jpg
think pink
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Sehr gut gemacht Siggi!
Einzig der zunächst "rücklaufende" Spizenbereich des kleineren Baumes würde ich noch mal überdenken.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
klauso

Beitrag von klauso »

Siggi,

Das ist eine fichte mit hohem wiedererkennungswert :) Die gefällt mir *daumen_new*
Thierry hat geschrieben:Hallo Sigi,

ein paar Tipps was den Schnitt vom Neuaustrieb angeht : Die Neuaustriebe kannst du jetzt bis in den Herbst frei wachsen lassen. Die Neuaustriebe werden dann etwa 4/5 cm lang werden (das ist nicht schlimm). Dann schneidet man den Neuaustrieb auf etwa 1cm zurück, wenn die neuen Triebe sich verholzt haben (ich mache das im Spätherbst bei meinen Fichten, manchmal sogar im Winter).

Liebe Grüsse,

Thierry
hallo thierry,

Gehe ich richtig in der annahme, dass wenn du fichten so schneidest an dem geschnittenen neuaustrieb nichts mehr wächst? Ich denke dann, dass bei deiner schnittmethode der neuaustrieb des folgejahres aus den achseln zwischen altem ast und geschnittenem trieb erfolgt. Richtig? Der geschnittene trieb wird dann über kurz oder lang absterben. Oder?
Antworten