Historie eines Tombola-Baumes, chinesische Ulme

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
bonsaiheiner
Freundeskreis

Re: Historie eines Tombola-Baumes

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
*updated*
Ganz blattlos präsentiert sie sich jetzt nicht, aber weitgehend.
Zahlreiche Knospen kündigen den Neuaustrieb an. Während des Winters und jetzt im zeitigen Frühjahr verfärben sich viele Blätter, wurde purpurn und gelb, so als ob der Baum vor dem Neuaustrieb Chlorophyll aus den verbliebenen alten Blättern abbaut und nur noch die Rest-Blattfarbstoffe Xanthophyll (gelb) und Anthocyan (purpur u. rot) übrig bleiben.

Beim Umtopfen kam eine ausgedehnte Wurzelplatte als Basis zum Vorschein, Folge der jahrelangen Kultur in sehr flachen Schalen.

Beste Grüsse,
Heiner
Dateianhänge
Chinaulme März 11.jpg
Chinaulme März 11.jpg (68.1 KiB) 2431 mal betrachtet
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heiner,

vielen Dank für das schöne Update! Ich bin wieder einmal begeistert von diesem Baum, er ist wunderschön und hat eine tolle Ausstrahlung. *lieb*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ja, da kann ich mich nur anschließen.
Ein schöner Anblick, besser kann man es nicht machen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Heiner!
Auch mir gefällt diese Chin. Ulme sehr gut.
Tolle Verzweigung, die ganze Form und Schale, es passt alles. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Liebe Grüße Eva Warthemann
Zuletzt geändert von Eva Warthemann am 17.03.2011, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Heiner

deine Ulme hat eine sehr schöne Entwicklung gemacht! - Wer hätte das gedacht, was da mal raus wird?
Mir gefällt sie sehr gut! *daumen_new*

Gruß

Josef
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo Heike, Eva, Norbert und Josef,

soviel Zuspruch! Vielen Dank!

Beste Grüsse,
Heiner
bonsaiheiner
Freundeskreis

Re: Historie eines Tombola-Baumes, chinesische Ulme

Hallo,

nach einem weiteren Jahr wieder mal *updated*

Viel hat sich nicht getan. Der Baum ist ja bereits aufgebaut, es gilt jetzt seine Lebenskraft zu erhalten.
Er steht etwas tiefer in der Schale. Die vor fast 2 Jahren von AL gegebenen Empfehlungen, der runden Kuppel etwas mehr "Cumulusstruktur" zu geben, will ich gaaanz piano umsetzen.
Chinaulme Ende März 12.jpg
Wenn´s was zu kritisieren gibt, immer her damit!

Beste Grüsse,
Heiner
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Moin, Heiner!

Auch mir gefällt deine Ulme, das weißt du ja bereits. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass sie ausgelichtet gehört.

Dazu gehört viel Mut und Entschlossenheit -- auch das ist mir bewusst.

Viele Grüße, Dirk (der von deinem bisherigen "Bonsai-Lebenswerk" sehr beeindruckt ist)
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Von meiner Seite aus gibt es nichts zu meckern, Heiner! Wunderschön, diese Ulme. *daumen_new*
In natura noch besser als auf dem Bild, letzte Mal in Lippstadt durfte ich den Baum ja mit eigenen Augen sehen.
Die Verzweigung ist herrlich!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
jupp

Beitrag von jupp »

Heike kanns vielleicht bestätigen, trainiert man einen geschenkten Gaul gezielt, wird eventuell ein gutes Pferd draus. Umgesetzt auf Deine geschenkte "Tombolaulme"..... die kann man mit Freude anschaun. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
bonsaiheiner
Freundeskreis

Heike und Jupp,

danke für Eure netten Zeilen.

Dirk,

verstehen kann ich Dich und Deine geäußerte Meinung schon, dass nämlich die Krone ausgelichtet gehört. Bedenke aber bitte, dass Fotos alles in 2-D übereinander abbilden. Der Eindruck in natura ist da ein ganz anderer, mit Verlaub, ein besserer.
Und bei dem Hinweis auf "Lebenswerk" schaudert´s mich ein bißchen. Ist ja nett gemeint, aber werden bei den diversen awards bezüglch Lebenswerk nicht immer diejenigen bedacht, bei denen man in Kürze mit deren Ableben rechnen muss?
Dabei hoffe ich doch stark, dass ich nicht nur in 71 Tagen, sondern auch 2014 in Lippstadt mit Dir ein Bierchen zischen werde.

Beste Grüsse,
Heiner
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Heiner,

ich weiß ja, dass du in Zeiten mit "unserem" Hobby angefangen bist, als man in Deutschland in Sachen Bonsai-Wissen noch weitgehend hinterm Mond lebte. Um so erstaunlicher ist es für mich, welche starken Resultate du trotzdem erzielt hast. -- Das allein habe ich zum Ausdruck bringen wollen. Sieh es bitte als großes Kompliment. Und als nichts anderes!

Und auf die gemeinsamen Biere 2012, 2014, 2016 und und und ... freue ich mich schon jetzt. Ich werde versuchen, mich dafür frisch zu halten. Ich hoffe nur, unsere Fußball-Nationalelf sorgt auch dieses Jahr für ordentliche Feier-Laune.

Beste Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
bonsaiheiner
Freundeskreis

hallo,

*updated*

dieser Baum ist den Lippstädtern 2012 vielleicht noch bekannt.
27.10. 12
27.10. 12
Ziemlich am Beginn meines Theads hatte sich Andreas Ludwig zu Wort gemeldet und mir geraten, die etwas eintönig wirkende Kronensilhouette zu bearbeiten und ihr, wie er es nannte, etwas mehr Cumulusstruktur zu geben. Diesen Rat habe ich in den letzten 2 1/2 Jahren Schritt für Schritt befolgt. Ohne jetzt irgendetwas lostreten zu wollen, würde ich mich gerne bei AL hiermit bedanken, wenn er denn mitlesen könnte.
Jetzt liegt etwas tauender Schlackschnee auf Teilen des Baumes und man kann dadurch vielleicht erkennen, was mit Cumuluswolken gemeint war.
In Zukunft wird nicht mehr spektakulär rumgeschnippelt oder viel verändert. Die Lebenskraft der Ulme muss erhalten werden.
Da das Nebari immer mehr in die Breite geht, der Pflanz- und Wurzelraum dadurch aber auch immer mehr schrumpft, wird trotz des fortgeschrittenen Alters der Ulme alle 2 Jahre umgepflanzt, denn die flache Schale möchte ich ihr noch einige Zeit erhalten können.

Beste Grüsse,
Heiner
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Heiner

Du meinst es heute ausgesprochen gut mit mir.

Danke für die schönen Traumgrundlagen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
manuu29

Beitrag von manuu29 »

3 mal *daumen_new*

sehr sehr schoen mir gefällt die baum schalen kombi ungemein

alter ``ulmenflüsterer`` :)

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Antworten