Großer Fächerahorn aus Feldkultur
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Re: Großer Fächerahorn aus Feldkultur
Hallo Heike,
interessiert mich auch, in jedem Fall aber schöner Fortschritt!
Du bist auf dem richtigen Weg, aber dass dieser noch lang sein wird, weißt Du ja selbst.
Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen,
Beste Grüsse,
Heiner
interessiert mich auch, in jedem Fall aber schöner Fortschritt!
Du bist auf dem richtigen Weg, aber dass dieser noch lang sein wird, weißt Du ja selbst.
Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen,
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Hallo, Ihr Lieben,
heute ging es mit dem großen Fächerahorn weiter. Da er letztes Jahr extremes Wachstum gemacht hat, war klar, dass die Wurzeln auch so stark gewachsen sein mussten. Deswegen bin ich nun auch wieder an die Wurzeln gegangen, um sie wieder einen Schritt voran zu bringen. Hätte ich sie jetzt noch ein Jahr weiterwachsen lassen, so wären viele Wurzeln weiter lang im Kreis gewachsen und die starken Wurzeln weiterhin stärker geworden.
So habe ich gleich wieder regulierend eingegriffen und auch die Möglichkeit gehabt, starke Wurzelteile, die nach unten wuchsen, zu entfernen. Dadurch wurde es auch möglich, den Ahorn schon in eine flachere Bonsaischale zu pflanzen. Dies war auch wünschenswert, um das extrem starke Wachstum des Baumes langsam ein wenig zurückzufahren. Ab jetzt muss das Wachstum für die Gestaltung nutzbar und steuerbar werden.
Die Wurzeln, die unter dem Fahrradschlauchgummi geschützt waren, haben sich gut weiterentwickelt. Natürlich habe ich sie jetzt wieder unter Gummi geschützt, um ihnen weiterhin ungestörtes Wachstum zu ermöglichen.
Viele Grüße,
Heike
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo Heike
schade, dass die wahre Größe auf den Bildern nicht zu erkennen ist. Dein Ahorn hat in der kurzen Zeit eine tolle Entwicklumg gemacht!
Gruß
Josef
schade, dass die wahre Größe auf den Bildern nicht zu erkennen ist. Dein Ahorn hat in der kurzen Zeit eine tolle Entwicklumg gemacht!
Gruß
Josef
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo Heike,
gute Entwicklung, prima gemacht!
Ganz wichtig erscheint mir Dein Hinweis, daß stark wachsende Bäume im Training kurzfristig umgetopft werden müssen, weil starke Wurzeln nur stärker werden und immer im Kreis rum, immer an der Wand lang, wachsen und für spätere Ziele nicht zu gebrauchen sind.
Beste Grüsse,
Heiner
gute Entwicklung, prima gemacht!
Ganz wichtig erscheint mir Dein Hinweis, daß stark wachsende Bäume im Training kurzfristig umgetopft werden müssen, weil starke Wurzeln nur stärker werden und immer im Kreis rum, immer an der Wand lang, wachsen und für spätere Ziele nicht zu gebrauchen sind.
Beste Grüsse,
Heiner
Danke Euch beiden für das positive Feedback.
Ja, Heiner, Du weißt es auch aus Deiner langjährigen Erfahrung, wie wichtig es ist, die Wurzeln anfangs gründlich zu bearbeiten, um einen gepflegten, feinen, leistungsfähigen Wurzelballen zu entwickeln. Später können die Umtopfintervalle länger werden.
Ich werde die weitere Entwicklung des Fächerahorns eifrig dokumentieren.
Liebe Grüße,
Heike
Ja, Heiner, Du weißt es auch aus Deiner langjährigen Erfahrung, wie wichtig es ist, die Wurzeln anfangs gründlich zu bearbeiten, um einen gepflegten, feinen, leistungsfähigen Wurzelballen zu entwickeln. Später können die Umtopfintervalle länger werden.
Ich werde die weitere Entwicklung des Fächerahorns eifrig dokumentieren.
Liebe Grüße,
Heike
Hatte mich schon auf das Update gefreut!
Freut mich, dass der Baum so zügig voranschreitet.
Freut mich, dass der Baum so zügig voranschreitet.
Viele Grüße
monika
monika
- peter krebs
Hallo liebe Heike,
"Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte", dieses Gedicht an den Frühling kommt mir so in den Sinn, wenn ich Dein schönes Arrangement betrachte.
Das Blau der Schale macht alles optisch frisch für diese Jahreszeit. Die Proportionen stimmen sehr gut überein, und alles Andere vollendet dann Deine und des Frühjahrs Power.
Ganz herzlich
Peter
"Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte", dieses Gedicht an den Frühling kommt mir so in den Sinn, wenn ich Dein schönes Arrangement betrachte.
Das Blau der Schale macht alles optisch frisch für diese Jahreszeit. Die Proportionen stimmen sehr gut überein, und alles Andere vollendet dann Deine und des Frühjahrs Power.
Ganz herzlich
Peter
Großartig! 
Hallo Heike_vG
Wir wollen unser Land zu einem besseren Lernen als ein Beispiel für Sie das Acer Forum zeigen wollen!
Können Sie uns die Erlaubnis im Auftrag dieser Studie war es zu zeigen Sie Bilder von uns
Ich interessiere mich für die Antwort auf diese Frage gewartet
Im Auftrag unseres Wachstums sehr nützlich sein wird
Wir wollen unser Land zu einem besseren Lernen als ein Beispiel für Sie das Acer Forum zeigen wollen!
Können Sie uns die Erlaubnis im Auftrag dieser Studie war es zu zeigen Sie Bilder von uns
Ich interessiere mich für die Antwort auf diese Frage gewartet
Im Auftrag unseres Wachstums sehr nützlich sein wird
Bonsaisan
Hallo Bonsaisan,
Du darfst die Fotos und Entwicklungsgeschichte gerne als Lehrmaterial für Deine Freunde in der Türkei benutzen.
Liebe Grüße,
Heike
Du darfst die Fotos und Entwicklungsgeschichte gerne als Lehrmaterial für Deine Freunde in der Türkei benutzen.
Liebe Grüße,
Heike
hallo Heike_vG
Vielen Dank für die dachten, wir danken diesen feinen
Vielen Dank für die dachten, wir danken diesen feinen
Bonsaisan
LG, Heike
-
jupp
Wenn man bedenkt wie der mal aussah, was Du bis jetzt draus gemacht hast, kann man sich gut vorstellen wie er mal wird

- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo,
Heike legt die Messlatte für erfolgreiche Entwicklung mal wieder sehr hoch,
Glückwunsch,Heike, zu dem eindrucksvollen Fortschritt.
Machst Du auch noch mal ein Bild, wenn er völlig nackig sein wird? Dauert ja nicht mehr sehr lange, am besten vor und nach dem Triebschnitt, denn das interessiert mich, und wohl nicht nur mich, sehr.
Liebe Grüsse,
Heiner
Heike legt die Messlatte für erfolgreiche Entwicklung mal wieder sehr hoch,
Glückwunsch,Heike, zu dem eindrucksvollen Fortschritt.
Machst Du auch noch mal ein Bild, wenn er völlig nackig sein wird? Dauert ja nicht mehr sehr lange, am besten vor und nach dem Triebschnitt, denn das interessiert mich, und wohl nicht nur mich, sehr.
Liebe Grüsse,
Heiner
Hallo, Ihr beiden,
vielen Dank für die netten Worte!
Ja, Heiner, ich werde die gewünschten Fotos gerne liefern, ohne Laub vor und nach dem Schnitt.
Liebe Grüße,
Heike
vielen Dank für die netten Worte!
Liebe Grüße,
Heike