Fächerahorn Gestaltung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Goldständer

Fächerahorn Gestaltung

Beitrag von Goldständer »

Hallo zusammen,

diese vier Bäume habe ich mir letztes Jahr zugelegt. Drei davon sollten so ca.3 Jahre alt sein und die Nummer vier solte ca. 4 Jahre alt sein. Alle sind ca. 40 cm hoch. Die Nummer 4 ca.50 cm. Ohne Topf gemessen.

Den Winter haben alle gut überstanden nun kommen die ersten Blätter.

Jetzt würde ich die Bäume gerne zurückschneiden. Da ich Angst habe zuviel weg zu schneiden,frage ich lieber vorher.

Auch würde ich gerne wissen ob ich alle schon in Bonsai Schalen umtopfen sollte, oder nur die Erde wechseln und in den großeren Töpfen lassen sollte.

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke
Sebastian
Dateianhänge
Fächerahorn 1 [640x480].JPG
Fächerahorn 1a [640x480].JPG
Fächerahorn 2 [640x480].JPG
Fächerahorn 2a [640x480].JPG
Fächerahorn 3 [640x480].JPG
Fächerahorn 3a [640x480].JPG
Fächerahorn 4 [640x480].JPG
Fächerahorn 4a [640x480].JPG
Wiesel

Re: Fächerahorn Gestaltung

Beitrag von Wiesel »

Hi Sebastian,

in Sachen Rückschnitt lass ich lieber die Profis sprechen aber ich glaube bei den Bonsaischalen kann ich dir weiterhelfen (hoffe ich). Ich habe bis jetzt oft gelesen, dass man den Bonsai in der Entwicklung noch in dem großen Topf lassen soll, weil sie sich dabei einfacher entwickeln. So würde ich hier auch verfahren. Aber verlass dich nicht auf mich, bin noch Anfänger. :)

Gruß Alex
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo Sebastian,

guck erstmal, wie weit der Stamm noch in den Topf geht, bzw. wo die Wurzeln anfangen und wie der Übergang Stamm/Wurzel aussieht.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
mano

Beitrag von mano »

Hallo Sebastian,

ich denke Du bist für Dein Vorhaben etwas spät dran. Die Bäume stehen ja schon voll im Saft. Bedenke, Ahorn "bluten" in diesem Zustand beim Schnitt sehr stark, ich würde jetzt gar nicht schneiden, eher später und dann auf mehrere Male.
Zum Umtopfen nehme ich bei solchen Pflanzen fürs erste relativ große Kunststoff-Pflanzschalen, die sind doch um einiges tiefer als Bonsaischalen. So bleibt Dir ein großer Teil vom Wurzelballen erhalten, und der kann sich schon zur Seite hin entwickeln.
Übrigens die Kunststoff-Pflanzschalen sind meist ohne Abzugslöcher, die kannst Du aber mit einem Lötkolben leicht selber reinmachen.

Viele Grüße
mano
Viele Grüße
Norbert

Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Antworten