Spenden für Japan
-
PeterBonsai
Spenden für Japan
Liebe Bonsaifreunde/innen,
Das schreckliche Geschehen in Japan lässt keinen unbeeindruckt.
Harald Lehner vom Bonsaigarten Hofstetten hat einen Spendenaufruf verfasst, den ich neben vielen Email-Empfängern auch hier ins BF-Forum stellen möchte.
Das besondere an der Aktion ist, daß wir die Spendengelder direkt über Bonsaifreunde in Japan Bedürftigen zukommen lassen wollen.
Für eine Spende wären wir Euch sehr dankbar.
Bitte leitet dieses Mail auch an Bonsaifreunde und an Bekannte, Verwandte, Kollegen usw. weiter.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Peter
Harald Lehner - 86928 Hofstetten – Seedorfstrasse 23, 08196-1273 – März 2011
Liebe Bonsaifreunde-/innen,
sehr geehrte Damen und Herren,
tief erschüttert sehen wir die Bilder von der Katastrophe in Japan.
Erdbeben, Tsunami und das Nukleardesaster bringen unendliches Leid über die Menschen.
Dieses wunderbare Land, dem wir durch unser Hobby "Bonsai" so verbunden sind, darf in diesen schweren Zeiten nicht alleine gelassen werden.
Wir wollen helfen.
Die Hilfe wird vor allem in den abgelegenen Gebieten dringend benötigt.
Die schwer getroffene Bevölkerung muss dringend mit Nahrungsmitteln, Trinkwasser, Decken und Medizin versorgt werden.
Viele Menschen werden auch in den kommenden Wochen durch die zerstörte Infrastruktur nur schwer erreichbar sein.
Alleine in Miyagi, 350 km nördlich von Omiya sind ca. 10.000 Menschen in Evakuierungszentren untergebracht.
In Zusammenarbeit mit Herrn Hiroshi Takeyama – dem Präsidenten der japanischen Bonsai Association sowie unserer Dolmetscherin Frau Hideko Sera von JTB – gehen die Spenden direkt, zielorientiert und auf sehr kurzem Weg zu den Bedürftigen.
Und genau dort in den Evakuierungszentren wird die Hilfe am dringendsten benötigt.
Wir bitten Sie um eine großzügige Unterstützung im Rahmen Ihrer Möglichkeiten.
Jeder Betrag ist willkommen.
Bitte informieren Sie auch Ihre Familienangehörigen, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen über diese Spendenmöglichkeit.
Über die Verwendung der Mittel werden wir Sie informieren.
Vielen Herzlichen Dank
Gez. Harald Lehner
PS:
Bitte überweisen Sie Ihre Spende mit Verwendungszweck Spendengelder für JAPAN auf
Konto Nr. 205310407 Harald Lehner bei Landsberg Ammersee Bank (BLZ 700 916 00)
Für Zahlungen aus dem Ausland:
IBAN: DE25 7009 1600 0205 3104 07
BIC: GENODEF1DSS
Das schreckliche Geschehen in Japan lässt keinen unbeeindruckt.
Harald Lehner vom Bonsaigarten Hofstetten hat einen Spendenaufruf verfasst, den ich neben vielen Email-Empfängern auch hier ins BF-Forum stellen möchte.
Das besondere an der Aktion ist, daß wir die Spendengelder direkt über Bonsaifreunde in Japan Bedürftigen zukommen lassen wollen.
Für eine Spende wären wir Euch sehr dankbar.
Bitte leitet dieses Mail auch an Bonsaifreunde und an Bekannte, Verwandte, Kollegen usw. weiter.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Peter
Harald Lehner - 86928 Hofstetten – Seedorfstrasse 23, 08196-1273 – März 2011
Liebe Bonsaifreunde-/innen,
sehr geehrte Damen und Herren,
tief erschüttert sehen wir die Bilder von der Katastrophe in Japan.
Erdbeben, Tsunami und das Nukleardesaster bringen unendliches Leid über die Menschen.
Dieses wunderbare Land, dem wir durch unser Hobby "Bonsai" so verbunden sind, darf in diesen schweren Zeiten nicht alleine gelassen werden.
Wir wollen helfen.
Die Hilfe wird vor allem in den abgelegenen Gebieten dringend benötigt.
Die schwer getroffene Bevölkerung muss dringend mit Nahrungsmitteln, Trinkwasser, Decken und Medizin versorgt werden.
Viele Menschen werden auch in den kommenden Wochen durch die zerstörte Infrastruktur nur schwer erreichbar sein.
Alleine in Miyagi, 350 km nördlich von Omiya sind ca. 10.000 Menschen in Evakuierungszentren untergebracht.
In Zusammenarbeit mit Herrn Hiroshi Takeyama – dem Präsidenten der japanischen Bonsai Association sowie unserer Dolmetscherin Frau Hideko Sera von JTB – gehen die Spenden direkt, zielorientiert und auf sehr kurzem Weg zu den Bedürftigen.
Und genau dort in den Evakuierungszentren wird die Hilfe am dringendsten benötigt.
Wir bitten Sie um eine großzügige Unterstützung im Rahmen Ihrer Möglichkeiten.
Jeder Betrag ist willkommen.
Bitte informieren Sie auch Ihre Familienangehörigen, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen über diese Spendenmöglichkeit.
Über die Verwendung der Mittel werden wir Sie informieren.
Vielen Herzlichen Dank
Gez. Harald Lehner
PS:
Bitte überweisen Sie Ihre Spende mit Verwendungszweck Spendengelder für JAPAN auf
-
NORBERT1962
Re: Spenden für Japan
Tolle Idee,
bitte spendet....
das menschliche Leid geht uns allen sehr nahe...
Ich möchte mir nicht vorstellen wieviele Bonsai zerstört wurden???
Norbert
bitte spendet....
das menschliche Leid geht uns allen sehr nahe...
Ich möchte mir nicht vorstellen wieviele Bonsai zerstört wurden???
Norbert
Pfeiff auf die Bonsais: HIER GEHT ES UM MENSCHENLEBEN!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hallo, Ihr Lieben,
die Menschen stehen im Vordergrund, aber auch an die Bonsai darf gedacht werden, meine ich.
Später, wenn die schlimmsten Folgen der Katastrophe bewältigt sind, werden auch die verlorenen Bonsaimeisterwerke betrauert werden.
Ich finde es eine tolle Sache, dass Bonsai-Leute sich einsetzen, Spenden sammeln und helfen!
Meine Spende ist unterwegs an das oben genannte Konto und ich hoffe, dass viele andere Bonsaianer ebenfalls spenden werden.
Hier zeigt sich mal wieder, dass Bonsai eine weltumspannende, friedliche Sache im Sinne der Völkerverständigung ist!
Vielleicht gibt unsere Solidarität den Japanern ein bisschen Mut und Kraft.
Liebe Grüße,
Heike
die Menschen stehen im Vordergrund, aber auch an die Bonsai darf gedacht werden, meine ich.
Später, wenn die schlimmsten Folgen der Katastrophe bewältigt sind, werden auch die verlorenen Bonsaimeisterwerke betrauert werden.
Ich finde es eine tolle Sache, dass Bonsai-Leute sich einsetzen, Spenden sammeln und helfen!
Meine Spende ist unterwegs an das oben genannte Konto und ich hoffe, dass viele andere Bonsaianer ebenfalls spenden werden.
Hier zeigt sich mal wieder, dass Bonsai eine weltumspannende, friedliche Sache im Sinne der Völkerverständigung ist!
Vielleicht gibt unsere Solidarität den Japanern ein bisschen Mut und Kraft.
Liebe Grüße,
Heike
-
PeterBonsai
Hallo Heike,
vielen Dank für Deine Spende.
Im Interesse der leidgeprüften Menschen in Japan hoffe ich, daß möglichst viele
Deinem Beispiel folgen.
Liebe Grüße Peter
vielen Dank für Deine Spende.
Im Interesse der leidgeprüften Menschen in Japan hoffe ich, daß möglichst viele
Deinem Beispiel folgen.
Liebe Grüße Peter
-
PeterBonsai
Spendenzwischenstand heute 17:00
2.075 €
Vielen Dank und weiter so!
Gruß Peter
2.075 €
Vielen Dank und weiter so!
Gruß Peter
-
PeterBonsai
Spendenzwischenstand
21.03.2011 12:00
2.755 €
Vielen Dank und vielleicht finden sich ja noch weitere Spender,
die den leidgeprüften Japanern helfen wollen.
Ihr Geld wird direkt und ohne Abzug irgendwelcher Kosten durch Herrn Takeyama, Vorsitzender der japanischen Bonsaivereinigung und Frau Serra, unserer Dolmetscherin auf vielen Japan-Reisen, den Bedürftigen zur Verfügung gestellt.
Herzliche Grüße Peter
PS:
21.03.2011 12:00
2.755 €
Vielen Dank und vielleicht finden sich ja noch weitere Spender,
die den leidgeprüften Japanern helfen wollen.
Ihr Geld wird direkt und ohne Abzug irgendwelcher Kosten durch Herrn Takeyama, Vorsitzender der japanischen Bonsaivereinigung und Frau Serra, unserer Dolmetscherin auf vielen Japan-Reisen, den Bedürftigen zur Verfügung gestellt.
Herzliche Grüße Peter
PS:
-
PeterBonsai
Spendenzwischenstand
23.03.2011 8:00
4.240 €
Wir sind überwältigt. Ein tiefempfundenes Dankeschön an alle Sach- und Geldspender.
Und vielleicht gehts ja noch weiter. Daher wie bei jeder Spendgala erneut die Konto-Nr.
Dankbare Grüße
Harald Lehner Peter Schwarzer
23.03.2011 8:00
4.240 €
Wir sind überwältigt. Ein tiefempfundenes Dankeschön an alle Sach- und Geldspender.
Und vielleicht gehts ja noch weiter. Daher wie bei jeder Spendgala erneut die Konto-Nr.
Dankbare Grüße
Harald Lehner Peter Schwarzer
Hallo Peter und an alle ,
nur ne Frage ?
gibt es auch eine Spendenquittung ??
liebe Grüße
Carsten
nur ne Frage ?
gibt es auch eine Spendenquittung ??
liebe Grüße
Carsten
-
PeterBonsai
Hallo Carsten,
danke für Deine Frage.
Die Antwort betrifft natürlich nur die Situation in Deutschland.
Eine Spendenbescheinigung nach amtlichem Muster können wir leider nicht erstellen, da dies gemeinnützigen, mildtätigen und kirchlichen (und in strengen Grenzen auch politischen Parteien) Organisationen vorbehalten ist.
Bis zu einer Spendensumme von 200 € pro Einzelspende genügt den Finanzbehörden i.d.R. ein vereinfachter Spendennachweis.
Dies kann der Einzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung der Bank sein.
Vielleicht kann dies im Einzelfall bei einem kulanten Finanzbeamten eine Lösung sein.
Ein Rechtsanspruch hierauf besteht aber nicht.
Bei Sachspenden ist der Sachverhalt noch wesentlich komplizierter.
Ich hoffe, dass dies die Spendenbereitschaft nicht zusehr beeinträchtigt.
Viele Grüße
Peter
danke für Deine Frage.
Die Antwort betrifft natürlich nur die Situation in Deutschland.
Eine Spendenbescheinigung nach amtlichem Muster können wir leider nicht erstellen, da dies gemeinnützigen, mildtätigen und kirchlichen (und in strengen Grenzen auch politischen Parteien) Organisationen vorbehalten ist.
Bis zu einer Spendensumme von 200 € pro Einzelspende genügt den Finanzbehörden i.d.R. ein vereinfachter Spendennachweis.
Dies kann der Einzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung der Bank sein.
Vielleicht kann dies im Einzelfall bei einem kulanten Finanzbeamten eine Lösung sein.
Ein Rechtsanspruch hierauf besteht aber nicht.
Bei Sachspenden ist der Sachverhalt noch wesentlich komplizierter.
Ich hoffe, dass dies die Spendenbereitschaft nicht zusehr beeinträchtigt.
Viele Grüße
Peter
- peter krebs
Hallo Peter,
wie man an dem beachtlichen Betrag sieht, haben ja die meisten von uns gespendet ohne etwas dafür zu bekommen. Ich denke, das ist Spenden in reinster Form. Schön wäre es, wenn die Summe noch harmonisch (natürlich!!!)aufgerundet und in einem leuchtenden Rot hier erscheinen würde, damit die Sonne Japans wieder hell erstrahlt.
Herzliche Grüße,
ein Daumen haltender Krebs
wie man an dem beachtlichen Betrag sieht, haben ja die meisten von uns gespendet ohne etwas dafür zu bekommen. Ich denke, das ist Spenden in reinster Form. Schön wäre es, wenn die Summe noch harmonisch (natürlich!!!)aufgerundet und in einem leuchtenden Rot hier erscheinen würde, damit die Sonne Japans wieder hell erstrahlt.
Herzliche Grüße,
ein Daumen haltender Krebs
Zuletzt geändert von peter krebs am 23.03.2011, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Peter, noch besser wäre es natürlich, wenn die Summe AUFGERUNDET werden würde.
Wahnsinn, was hier so an Initiative zu beobachten ist. GAnz großes Kino...
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
-
PeterBonsai
Hallo Japanfreunde,
das Spendenzwischenergebnis vom
24.3.2011 15:00
sensationelle 5.750 €
Vielen, vielen Dank allen Barspendern, genauso aber denjenigen die Sachspenden zur Versteigerung gegeben haben.
Vielleicht erreichen wir ein großes Ziel:
1.000.000 YEN - in Worten einemillion - , das sind rd. 8.700 € (Devisenkurs von heute)
Darum erneut die Bankdaten:
Verwendungszweck: Spendengelder für JAPAN
Herzliche Grüße von begeisterten
Harald Lehner und Peter Schwarzer
das Spendenzwischenergebnis vom
24.3.2011 15:00
sensationelle 5.750 €
Vielen, vielen Dank allen Barspendern, genauso aber denjenigen die Sachspenden zur Versteigerung gegeben haben.
Vielleicht erreichen wir ein großes Ziel:
1.000.000 YEN - in Worten einemillion - , das sind rd. 8.700 € (Devisenkurs von heute)
Darum erneut die Bankdaten:
Verwendungszweck: Spendengelder für JAPAN
Herzliche Grüße von begeisterten
Harald Lehner und Peter Schwarzer
Hallo,
ich habe die Seite hier weiterempfohlen. Nun tauchte jedoch das Problem auf, daß eine Überweisung nicht möglich war, da die IBAN (oder BIC) fehlerhaft sei. Könntest Du das bitte nochmal überprüfen?
Edit:
hat sich erledigt, war wohl ein Systemfehler im onlinebanking.
ich habe die Seite hier weiterempfohlen. Nun tauchte jedoch das Problem auf, daß eine Überweisung nicht möglich war, da die IBAN (oder BIC) fehlerhaft sei. Könntest Du das bitte nochmal überprüfen?
Edit:
hat sich erledigt, war wohl ein Systemfehler im onlinebanking.
Tschüß Micha
-
PeterBonsai
danke für die Weiterempfehlung, bisher hatten wir keine "Reklamationen" bezüglich der Kontodaten.
Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter