- Erste Fundstücke 2011 -

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Rogerg

- Erste Fundstücke 2011 -

Beitrag von Rogerg »

Hallo Forumsgemeinde!

Heute wollte ich euch ein paar Bilder meiner letzten Yamadori-Touren zeigen. Da sich nun auch bei uns langsam aber sicher der Frühling breit macht, konnte ich es nicht mehr erwarten und bin ab in den Wald. *hetz* *undwech*
... und die gesammelten Bäume werden auch immer größer..., keine Ahnung woran das liegt?!
Die Fundstücke (außer der Buche) wurden alle in einem nahen Geröllfeld ausgegraben. Die beiden Fichten haben auch keine wirklich gesunde Grünfärbung. Könnte (glaube ich) an dem dortigen, eher kargen Boden liegen, da alle dort wachsenden Fichen dieselbe Nadelfarbe aufweisen. Aber ich hoffe, dass sie es trotzdem packen.
Meinungen, Kritiken, Vorschläge sind wie immer gerne gelesen!

Lg aus der Steiermark
Gregor
Dateianhänge
Buche2011
Buche2011
Fichte Nr.1
Fichte Nr.1
Fichte Nr.2 (1)
Fichte Nr.2 (1)
Fichte Nr.2 (2)
Fichte Nr.2 (2)
Fichte Nr.2 (Totholz und Rinde; Detail)
Fichte Nr.2 (Totholz und Rinde; Detail)
Kiefer gr.1
Kiefer gr.1
Kiefer gr.2
Kiefer gr.2
Lärche gr.1
Lärche gr.1
Lärche gr.2
Lärche gr.2
Wacholder 2011
Wacholder 2011
-- Du kannst kein Buch öffnen, ohne etwas daraus zu lernen. --
fritze
Re: - Erste Fundstücke 2011 -

Beitrag von fritze »

hallo gregor,
mich würde interessieren, auf welcher höhe du ausgegraben hast. ich habe vor, noch in die berge zu fahren. ist der schnee auf 1800 m schon weg. wo ist die schneegrenze im moment? wo warst du denn ungefähr? ich schätze in den süd- ostalpen, oder?
bei uns sind die lärchen schon zu weit. kiefern und fichten geht noch eine weile.
ich hoffe, dass das keine fragen sind, die man nicht stellt und auf die man auf keinen fall eine antwort bekommt.

grüße christian
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Rogerg

Beitrag von Rogerg »

Hallo Christian,
Derzeit zeigt sich der Frühling bis jetzt nur in den Niederungen(+15°C seit rund 2 Wochen). Über das Bergen von Pflanzen über einer Höhe von 1200 MMH und plus denke ich derzeit gar nicht nach. Dort (Schneegrenze derzeit und leicht veränderlich auf rund 1300 - 1400 Meter und plus) herrscht noch tiefer Winter (traumhafte Schitouren *daumen_new* ).
In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten war mit einem nochmaligem Wintereinbruch bis um die Osterzeit immer zu rechnen und auch die Temperaturen waren dann wirklich winterlich. Also vor Mitte/ Ende April, Anfang Mai ist mit dem ausgraben von Kiefern in unseren Breitengraden (bei uns auf jeden Fall) nicht wirklich zu rechnen und die Zeit ist dann auch sehr kurz.

Die gezeigten Bäume habe ich alle in einer Höhe von etwa 650 - 850 Mmh ausgegraben. Sie wuchsen in (um) ein(em) Gröllfeld, welches Jahr für Jahr von Lawinen bewegt wird.
Ganz unter dem Motto:
"Wenn du im Sommer einen möglichen Kanditaten findest, den du nächstes Jahr bergen könntest, stehen die Chancen recht gut, dass er nicht mehr da ist!" (Oder zumindest einige hundert Meter talwärts :lol: )

Hoffe ich konnte dir in den geographischen Fragen etwas helfen, für alles andere bin ich noch zuviel am Anfang des Weges,
lg Gregor
-- Du kannst kein Buch öffnen, ohne etwas daraus zu lernen. --
fritze

Beitrag von fritze »

genau das wollte ich wissen, vielen dank.
grüße christian
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
bonsaifoerster

Beitrag von bonsaifoerster »

Hi Gregor
...also von Puntigamer bekomme ich Sodbrennen.

*ironie*

--..mensch wo haste denn da gesammelt? .. Ihr habt so schöne Lärchen

ba, baa Silvio :-)
Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.

Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.
Antworten