Zierapfel
Zierapfel
Hallöchen zusammen,
da die Sonnenstrahlen die Knospen meines Zierapfels so langsam austreiben lässt, wollte ich mal nachfragen ob wer einen tipp hat wo ich die Schäre ansetzen sollte.
Ich würde die Äste gern besser verzweigen, aber weiß bei einem Zierapfel leider nicht wie das geht. Die Äste meines Bonsai haben so gut wie keine Verzweigung. Hat da jenand einen Tipp ?
Wird ein Zierapfel vor oder nach der Blüte beschnitten und umgetopft ? Die Früchte und Blühte sind mir erst einmal egal.
Vielen Dank im Voraus ...
da die Sonnenstrahlen die Knospen meines Zierapfels so langsam austreiben lässt, wollte ich mal nachfragen ob wer einen tipp hat wo ich die Schäre ansetzen sollte.
Ich würde die Äste gern besser verzweigen, aber weiß bei einem Zierapfel leider nicht wie das geht. Die Äste meines Bonsai haben so gut wie keine Verzweigung. Hat da jenand einen Tipp ?
Wird ein Zierapfel vor oder nach der Blüte beschnitten und umgetopft ? Die Früchte und Blühte sind mir erst einmal egal.
Vielen Dank im Voraus ...
Re: Zierapfel
Die Verzweigung kommt von selbst, wenn Du alles abschneidest was über die projezierte Schalengrenze (y-Richtung) hinauswächst.
wenn fliegen hinter fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach.
-
Eva Warthemann
Ich würde ihn in etwa so schneiden.
Einige Äste müßten ev. noch etwas nach unten gedrahtet werden.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Einige Äste müßten ev. noch etwas nach unten gedrahtet werden.
Liebe Grüße Eva Warthemann
- Dateianhänge
-
- k-DSCF0240 bearb..JPG (10.17 KiB) 2741 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Naja, sag ich doch.
wenn fliegen hinter fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach.
Und wie man mir schon zu meinem Zierapfel geraten hat, solltest du wie Blütenknospen wegschnibbeln, sobald sie erscheinen, dann steckt der Malus die Power in die Verzweigung.
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
- Alexander B.
und umgetopft wird er im frühjahr vor dem austrieb. noch ein kleiner tipp: wenn du den zierapfel für ein paar jahre in einen teichpflanzkorb setzt, verdickt sich der stamm enorm. habs schon ausprobiert. diese technik und wie man genau dabei vor geht findest du in der suchfunktion. würde sich lohnen!
Gruß Alexander!
Da der kleine schon austreibt ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum verschneiden und umtopfen ?Alexander B. hat geschrieben:und umgetopft wird er im frühjahr vor dem austrieb. noch ein kleiner tipp: wenn du den zierapfel für ein paar jahre in einen teichpflanzkorb setzt, verdickt sich der stamm enorm. habs schon ausprobiert. diese technik und wie man genau dabei vor geht findest du in der suchfunktion. würde sich lohnen!
Ich werde das mit dem Teichkorb dann auch gleich ausprobieren.
Die Form von Eva werde ich anstreben.
Vielen Dank für die Infos.
- Alexander B.
hallo!
versuche aber beim umtopfen soviel wurzeln wie möglich zu belassen, dem entsprechend groß muß eben auch der teichplanzkorb sein.in form schneiden kannst du ihn noch, dann aber schön durchtreiben lassen bis zum herbst und natürlich nicht das düngen vergessen.so habe ich das bei meinem zierapfel gemacht und innerhalb von 3 Jahren einen schönen kräftigen stamm erzielt. viel erfolg dabei!
versuche aber beim umtopfen soviel wurzeln wie möglich zu belassen, dem entsprechend groß muß eben auch der teichplanzkorb sein.in form schneiden kannst du ihn noch, dann aber schön durchtreiben lassen bis zum herbst und natürlich nicht das düngen vergessen.so habe ich das bei meinem zierapfel gemacht und innerhalb von 3 Jahren einen schönen kräftigen stamm erzielt. viel erfolg dabei!
Gruß Alexander!
Also ich wollte ihn am Wochenende in Form bringen und die Wurzeln beschneiden. Aber anscheinend sollte ich nur die Wurzeln und im Herbst die Aste verschneiden.
- Alexander B.
Alexander B. hat geschrieben:hallo!
versuche aber beim umtopfen soviel wurzeln wie möglich zu belassen.in form schneiden kannst du ihn noch, dann aber schön durchtreiben lassen bis zum herbst
Gruß Alexander!
Druffis hat geschrieben:Also ich wollte ihn am Wochenende in Form bringen und die Wurzeln beschneiden. Aber anscheinend sollte ich nur die Wurzeln und im Herbst die Aste verschneiden.
Guck mal hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 53&t=20034
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Die beiden Links in dem Thread unten funktionieren leider nicht, das wären auch interessante Themen
Gruss vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
- Abraham Lincoln
Danke Vali, ich guck mir das mal an
In der Regel findest du die Beiträge, falls Links mal nicht funktionieren, im alphabetischen Fachwissenindex.
P.S.
So, die Links sollten funktionieren.
Unter u mtopfen findest du auch noch einiges mehr dazu
In der Regel findest du die Beiträge, falls Links mal nicht funktionieren, im alphabetischen Fachwissenindex.
P.S.
So, die Links sollten funktionieren.
Unter u mtopfen findest du auch noch einiges mehr dazu
Gruß Jürgen 
hee super Jürgen, das ging ja schnell
Dank dir!
Dank dir!
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
- Abraham Lincoln
- Abraham Lincoln