Bonsai Werkzeug

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
87laule87

Bonsai Werkzeug

Beitrag von 87laule87 »

Hallo,

ich und mein Freund sind Anfänger und da er bald Geburtstag hat, würde ich ihm gerne ein Bonsai Werkzeug Set kaufen. Habe bereits einige Online Shops durchstöbert, aber dennoch weiss ich nicht, welches Material besser ist und welches Werkzeug man unbedingt benötigt. Preis max. 55 Euro; Zur engeren Auswahl hab ich nun 2 "Sets":

Selbst zusammen gewürfelt habe ich mir eine Lederwerkzeugrolle mit einer kleinen Bonsaischere platiniert, Konkavzange klein platiniert und Bambus Stäbchen; alles um 49 Euro. Wobei meine Idee dabei wäre, nur das nötigste Werkzeug zu kaufen und den Rest dann nach und nach aufzurüsten.

oder

ein Bonsai Werkzeug Set verchromt, Kunstledermappe, made in China um 55 Euro:
1. Konkav Zange: 17,5 cm
2. Runde Konkav Zange: 17,5 cm
3. Pinzette / Schaufel 21,0 cm aus Edelstahl!
4. Blattschneider 17,5 cm
5. Besen
6. Breite Bonsaischere: 17,0 cm

was denkt ihr ist Qualitativ hochwertiger und daher empfehlenswert?

Würde mich sehr freuen, wenn ein erfahrenes Forummitglied so lieb wäre und mir dabei helfen könnte!

MFG Claudia
achim73
Freundeskreis

Re: Bonsai Werkzeug

Beitrag von achim73 »

hallo, meiner meinung nach sind diese sets nicht empfehlenswert.
was man wirklich braucht, ist eine konkavzanke und eine vernünftige schere, am besten etwas länger, um in die krone zu kommen. das beides bekommst du in guter ausführung um die 60 euro.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
87laule87

Beitrag von 87laule87 »

Danke für deine rasche Antwort! Und aus welchen Material sollte es sein? Mfg
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Claudia,

auch ich würde Dir die gleiche Empfehlung geben wie Achim. Das Material muss hochwertig sein, aber es ist nicht nötig, das superteure Edelstahlwerkzeug zu kaufen. Guter schwarzer Japan-Stahl ist sehr gut und hält bei pfleglicher Behandlung Jahrzehnte. :)

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Max

Beitrag von Max »

Heike_vG hat geschrieben:Guter schwarzer Japan-Stahl ist sehr gut und hält bei pfleglicher Behandlung Jahrzehnte. :)
Hält sogar länger als Edelstahl!

LG
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Max,

da habe ich leider selbst keinen Vergleich, weil ich mich seit jeher auf den schwarzen Japan-Stahl beschränkt habe. Der Großteil meines Werkzeugs stammt aus den 80er Jahren und ist bis heute tadellos im Einsatz. Da ich ziemlich viele Bäume habe, ist es durchaus intensiv gebraucht worden. :wink:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Max

Beitrag von Max »

:wink: Ich hab' in meinem jungen Leben schon ein ganzes Edelstahl-Set komplett durch!
Seit dem nur noch Stahl! :P

Liebe Grüße
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Paul S.

Beitrag von Paul S. »

Kann von ähnlichen Erfahrungen berichten.
Meine (relativ teure) Konkav hat nach einer Flieder-umtopf-Aktion den Geist aufgegeben, aber das lässt sich vielleicht reparieren.
Dagegen hält meine Knospen aus schwarzem Stahl sehr gut, allerdings muss man halt ein bisschen mehr pflegen (von wegen Rost und so)
Soy Pinolero!
Max

Beitrag von Max »

Ballistol drauf und du bist lange glücklich!

LG
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hi Claudia,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Die ersten 10 Jahre als Bonsaianfänger hat mir eine einfache Japan-Konkavzange (schwarz) voll gereicht. Bekommst Du beim Sponsor für 34,- € (mittlere Größe). Dazu verschiedene Drahtsorten von 1,0 bis 3,0 mm.
Mit etwas Improvisation kann man den Rest an Werkzeugen auch irgendwo im Haushalt finden.
Beispiel: Wenn ich nur zwei mal im Jahr wenige Ästchen kürzen muss, tut es auch eine Nagelschere oder eben die Konkavzange - da muss man nicht unbedingt eine Astschere haben. Am Anfang reicht für den Draht z.B. ein einfacher Seitenschneider. Mehr Spezialwerzeug lohnt sich erst, wenn die Baumsammlung größer wird und das Hobby ernsthaft auf Dauer betrieben wird. 8)

Also Deine Idee das Werkzeugset nach und nach aufzustocken ist gut. Bessser langsam was qualitativ Gutes, als sofort ein billiges Set (was unter Umständen nichts taugt).
Viel Spaß mit dem Hobby!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
87laule87

Beitrag von 87laule87 »

Danke für die vielen Antworten! Bin mir aber noch immer nicht sicher, was ich kaufen sollte.... Gibte es eigentlich auch einen qualitativen Unterschied zwischen "Schwarzen Stahl" und "Schwarzen Stahl Japan import"? Denn preislich ist der Unterschied hoch.

Habe schon soooo viele Onlineshops durchforstet, aber die Preise und vor allem die Versandkosten zu mir nach Hause nach Österreich variieren so dermaßen..... gibt es bzgl. Onlineshop vielleicht auch Insider Tipps? ;)

Glg
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Claudia,

schwarzer Stahl kann auch von sehr schlechter Qualität sein, vor allem gibt es billige China-Ware, die nichts taugt.
Ein bisschen Geld muss man schon ausgeben, um vernünftige Qualität zu bekommen, sonst kriegt man nur Murks, der nicht richtig schneidet und ganz schnell kaputt geht. Gerade wer wenig Geld hat, kann sich nicht leisten, billig zu kaufen. :?

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
greenhorn187

Beitrag von greenhorn187 »

Das hatten wir alles schon einmal...
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... g&start=15
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
87laule87

Beitrag von 87laule87 »

Interessant wie die Meinungen so auseinander und doch wieder zusammen gehen ;) Anscheinend hat jeder so seine Vorlieben, wobei das Japanische Schwarz-Stahl Werkzeug anscheinend das qualitativ leistbarste ist^^ Aber nur weil Import Japan drauf steht, heisst das doch nicht, dass es hochwertig ist oder? Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das sog. No Name "Stahlwerkzeug Schwarz" eine billige China-Version etc..... dieses zb. ist Müll:
oder??

Aber ich versteh einfach nicht, warum zb. so ein Set gerade für einen Anfänger mit nur zb. 2 Bäumen so schlecht sein soll? Und ich versteh auch nicht warum die Preise des schwarzen japan. Stahlwerkzeugs so auseinander gehen.

Findet ihr diese Preise für angemessen?
Bonsaischere breit 15 cm Japan 24 Euro
Konkavzange mittel Japan 44 Euro
Lederwerkzeugrolle 22 Euro
Leider 17 Euro Versand, sofern dies unter 10kg wiegt.

Oder habt ihr eine Idee wo ich diese Dinge etwas günstiger bekommen kann? Naja, so intensiv wie ich in den letzten Tagen bzgl. Bonsaiwerkzeug gesurft habe, habe ich wahrscheinlich eh schon alle Onlineshops durchforstet ;)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ein ganzes Set für 49,-€ ist nicht in guter Qualität zu produzieren, das geht einfach nicht. Ich habe auch schon genug solche Sets und billige Werkzeuge in der Hand gehabt, um zu wissen, wie sie sind. Aber wenn Du es nicht glauben oder verstehen willst, Claudia, können wir Dich vor der Erfahrung wohl nicht bewahren.

Die Lederwerkzeugrolle kannst Du Dir getrost sparen. Kauf Dir die Bonsaischere und die Konkavzange in guter Japanqualität und Du hast was brauchbares. Die genannten Preise hören sich recht vernünftig an. Hast Du schon im Enger-Shop nachgesehen (rechts auf die Werbung klicken), oder z.B. bei Minorubonsai oder Bonsai.de? Da gibt es auch immer reelle Angebote.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten