Apfel über Stein?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
xistsixt
Apfel über Stein?

Beitrag von xistsixt »

Hallo

Im letzten Jahr sind mir auf Grund einer Pilzinfektion viele Äste dieses Apfels abgestorben... Doch er hat den (nicht so harten) Winter überstanden wie man sieht.

Da ich nun wieder Jahre bräuchte um den Apfel ansehnlich aufzubauen ist mir die Idee gekommen ihn über diesen Onyx zu stellen.

Ist das mit Obstbäumen überhaupt ansehnlich machbar?

Nun ja ich hab mir 2 Möglichkeiten überlegt:

1. Den Baum mit Stein in den Garten zu pflanzen. Ein Rohr aus Plastikgitternetz mit etwas Abstand um den Stein, Wurzeln ausbreiten darin und so zuschütten bis zum Nebari. Dann im Laufe der Zeit immer mehr Erde abtragen um die Wurzeln um den Stein zu klammern.

2. Alles Gleich bis auf die ganze Prozedur in einem TPK und ohne Erde ausserhalb des "Rohrs" und mit Gurten angepresst.

Was meint ihr? Welche Methode ist geeigneter?

Die kleinen Roten Äpfel von Malus spectabilis mit den gelben Herbstkleid auf dem roten Stein... würde doch passen?!

Gruss vali
Dateianhänge
Stein und Baum
Stein und Baum
Kontrast zu den Knospen
Kontrast zu den Knospen
Stein Oberfläche
Stein Oberfläche
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Max
Re: Apfel über Stein?

Beitrag von Max »

Felspflanzung Apfel würde generell funktionieren!
Aber nicht mit Onyx! Da werden die Wurzeln nie halten.
Es wird bei jedem Umtopfen extrem wackeln und nie authentisch wirken.

Dennoch liebe Grüße
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Seiti

Beitrag von Seiti »

Hallo, darf ich dich korrigieren: der Stein ist kein Onix sondern ein Mahagoniobsidian
Ein Bonsai kann zwar das Aussehen und die Anmut eines großen Baumes besitzen, aber nicht die Erfurcht, die man empindet wenn man unter dessen Antlitz weilt.
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das ein Baum auf so einem polierten Stein gut aussieht. Irgendwie kitschig.

Aber das durfte wohl Geschmacksache sein.

Gruß Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

Seiti hat geschrieben:Hallo, darf ich dich korrigieren: der Stein ist kein Onix sondern ein Mahagoniobsidian
hoppala... da hast du natürlich vollkommen recht! Da hat ich den falschen Namen im Kopf...

gruss

kressevadder hat geschrieben:Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das ein Baum auf so einem polierten Stein gut aussieht. Irgendwie kitschig.

der Stein ist nicht poliert, Obsidiane haben einen natürlichen Bruch der so aussieht. Der Stein ist bis auf ein Loch in der Mitte und einer geschnittenen Standfläche unbearbeitet. (vielleicht mit dem Hammer)

klar ist es etwas gewagt! da stimm ich dir zu. Das ist so eine von Nick Lenz inspierierte Idee

gruss

Max Engels hat geschrieben:Felspflanzung Apfel würde generell funktionieren!
Aber nicht mit Onyx! Da werden die Wurzeln nie halten.
Es wird bei jedem Umtopfen extrem wackeln und nie authentisch wirken.

Dennoch liebe Grüße
Max
Das sind Informationen die ich gebrauchen kann. Besser schlechte Nachrichten als ein missglückter Versuch :wink:

liebe Grüsse zurück

vali

- Abraham Lincoln
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo Vali,
ich hatte mal - ziemlich ergebnislos - zu dieser Methode einen Thread angefangen http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=28017 .

Mit dieser Methode bekommt man sicher auch einen guten Halt der Wurzeln auf so einem glatten Stein. Deine Methode - Gitterrohr mit etwas Abstand - wird dagegen eher nicht funktionieren, weil da eben dieser Abstand ist. Die Wurzeln haben so keinen besonderen Grund, sich eng um den Stein zu schließen und werden in einigem Abstand davon nach unten ziehen, was dann zum Wackeln führt, egal ob an glatten oder rauhen Oberflächen.

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Max

Beitrag von Max »

Stefan, die Methode, die du da zeigst, ist die Einzige, die ich auch anwende! Sie ist nicht neu.
Und dennoch bleibe ich mit sehr großer Sicherheit bei meiner Aussage. Das wird wohl nicht halten. Selbst, wenn man unter dem Stein die Wurzeln zusammenbände, würde das nicht zu einem überzeugenden Ergebnis führen.
Die Oberfläche ist fast identisch mit Glas. Noch dazu handelt es sich um einen Apfel. Der kann auch einfach irgendwann keine "Lust" mehr auf das viel länger notwendige Anpressen der Wurzeln haben. - Mit den entsprechenden Konsequenzen.

Liebe Grüße
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

Hallo nochmals!

Diese Methode mit der Plastikfolie kannte ich bis jetzt nicht.
Nur die Methoden aus schon älteren Bonsaibüchern, wo die Erde langsam Schritt für Schritt abgespült wird.

Mit einem Dreispitzer wäre es sicher möglich

Nun ja, zuviel zwingen kann man kein Lebewesen

gruss vali

- Abraham Lincoln
Bergi

Beitrag von Bergi »

Max Engels hat geschrieben:Stefan, die Methode, die du da zeigst, ist die Einzige, die ich auch anwende! Sie ist nicht neu.
Und dennoch bleibe ich mit sehr großer Sicherheit bei meiner Aussage. Das wird wohl nicht halten. Selbst, wenn man unter dem Stein die Wurzeln zusammenbände, würde das nicht zu einem überzeugenden Ergebnis führen.
Die Oberfläche ist fast identisch mit Glas. Noch dazu handelt es sich um einen Apfel. Der kann auch einfach irgendwann keine "Lust" mehr auf das viel länger notwendige Anpressen der Wurzeln haben. - Mit den entsprechenden Konsequenzen.
Hallo Max,
schon klar, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, als hätte ich die Methode mit der Folie erfunden - sie stammt aus einem englischen Buch. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Wurzeln generell am Stein "haften", wahrscheinlich ist es einfach ein Ausfüllen kleinster Unebenheiten durch Kallus; je glatter der Stein, desto weniger gibt es zum Ausfüllen, scheint logisch (allerdings könnte man es ja mal probieren, gerade zum Trotz... :P ).
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Max

Beitrag von Max »

:wink:
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

der Stein ist m. E. viel zu bunt und auffällig für eine Bonsai-Verwendung. Er wird dem Baum immer die Show stehlen und das Ganze wirkt zu unruhig, poppig, geschmacklos. Lieber den Stein einzeln aufstellen und als Objekt genießen.
Für Bonsai sollte man Steine von eher dezenter Färbung, aber gerne interessanter Struktur verwenden.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
RALLE 10

Beitrag von RALLE 10 »

Hallo
Also mir ist der Stein auch zu auffällig,aber zum Steinbewurzeln habe ich diesen tollen Bericht gerade gelesen http://reiners-bonsai-blog.blogspot.com ... eil-1.html
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

danke für die Antworten!

Das Idee etwas gewagt war, ist mir bewusst :-D

Doch bin ich immer offen für alle Meinungen.

Nun ja, mal schauen... dann ist der was für den Steingarten oder in der Not kann ich mir Pfeilspitzen draus machen :P

ich hab noch genug andere Steine.

ach so, danke Ralle! Diese Seite hab ich vor kurzem auch schon gelesen! eine gute Beschreibung!

gruss vali

- Abraham Lincoln
Antworten