Blauregen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
ED1982

Re: Blauregen

Beitrag von ED1982 »

Alsooo,
wie gesagt bin ich zur Zeit noch dabei die Dinger aus Samen zu ziehen - dauert zwar aber möchte halt durch das ziehen aus Samen auch was über Entwicklung und Pflege verschiedenen Pflanzen lernen.
Da ich die Pflanzen erst in diesem Jahr hoch ziehe hab ich noch keinerlei Überwinterungserfahrungen.
Bevor ich mir die Samen organisiert habe - habe ich allerdings die "Standortinformationen" für die Pflanzen studiert.

Zum Thema Blauregen und Winter - es gibt verschiedene Arten von Blauregen - die Art Wisteria welche in unseren Breitengraden als Gartenpflanze angeboten ist, wird sicherlich in bestimmten Maßen Frostresistent sein.
Allerdings gibt es unter der Bezeichnung Wisteria mehrere Unterarten - je nach Herkunft sind die als Freilandpflanzen oder als Kalthauspflanzen zu betrachten.

Im Anbetracht der Tatsache, dass diese Pflanzen in der Natur im mediteranen Klimazonen vorkommen würde ich die nicht unbedingt bei 2 Stelligen Minusgraden ungeschützt draussen lassen.
In einigen Berichten wird erwähnt, dass bei ausgepflanzten Wisterien der Obere Teil komplett verfroren ist, die Pflanze aber aus dem Wurzelstock neu Ausgetrieben ist.

Kurz gesagt eine Mimose ist so eine ausgepflanzte Wisteria nicht.
Allerdingst gibt es zum Beispiel auch Blauregen aus Afrika (den von mir angepflanzten Bolusanthus speciosus) ich würd mich nicht darauf verlassen, dass der ebenfalls bis -28 kann (kommt halt aus einer etwas wärmeren Klimazone, selbst wenn es da mal friert, was durchaus mal vorkommt, werden das nur minus nen paar Grad aber nicht soo hohe Hausnummern).
Die Sache mit der Geringeren Frostverträglichkeit bei Schalenhaltung hast Du ja bereits selber angesprochen.

Da wir uns hier in der Regel im Forum über Bonsai in Schalen unterhalten bin ich zu den Schluss gekommen, Blauregen sicherhaltshalber im Winter bei 0-8 Grad zu halten- sollte kalt genug fürs Winterschläfchen sein aber halt auch noch warm genug um Schäden durch Kälte zu verhindern.
Wenns mal kurzzeitig unter 0 Grad geht wird der Baum wohl auch nicht sofort sterben, längerfristig unter 0 könnte er aber Äste usw verlieren > das Risiko muss bei einem gestalteten Baum nicht sein.
Hoffe meine Gedankengänge zu der Empfehlung "nicht unbedingt in den Frost mit Blauregen" sind einigermaßen nachvollziehbar.
Gruß Erik
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Eric
Danke für Deine Ausführungen, allerdings ist das was Du zur Überwinterung von Blauregen schreibst, in desem Thread schon genug beschrieben worden.
Es ist einfach so dass Blauregenwurzeln sehr fleischig sind und somit bei Frost platzen. Der Boden hingegen wird in unseren Breiten kaum mehr als 40cm tief frieren. Ergo, in Schalen stehende Blauregen sind frostgeschützt zu überwintern und denen die draussen stehen macht der Frost nichts aus, weil die Wurzeln tiefer reichen.
Zuletzt geändert von jupp am 30.03.2011, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
ED1982

Beitrag von ED1982 »

^^ Jupp sorry das ich dir mit meinem Gebrabbel den Thread verhunst hab - die Eva hat mich allerdings auch nen bischen dazu genötigt ;)
- zum Thema Überwintern ist ja alles gesagt- Schwamm drüber ;)

-dem Salvatore dürfte auch geholfen sein (war ja der Hauptgrund für mich was zu schreiben - er hat gefragt wo mann Blauregen bei uns her bekommt)

Gruß Erik
jupp

Beitrag von jupp »

In diesem Jahr wird der Blauregen nicht sehr üppig blühen, dann aber im nächsten Jahr um so mehr.
Etwas mehr als 14 Tage und schon steht er mit Laub da. Auch ganz schön :-D
Dateianhänge
14.April 2011
14.April 2011
Mit Laub.JPG (83.05 KiB) 5395 mal betrachtet
Martin Sch.

Beitrag von Martin Sch. »

Den sehe ich immer wieder gerne Jupp. Mit oder ohne Blüten...
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
jupp

Beitrag von jupp »

Wie schon geschrieben, ein paar Blüten hat sie aber nicht sehr viele.
Dafür ist die Tochter dieser Bonsaiwisteria sehr aktiv in diesem Jahr. Die reichhaltigen Blüten ergießen sich über meinen Garteneingang.
Diese Wisteria über dem Gartentor hat sich aus den Restwurzeln, die ich beim Ausgraben meines Bonsai damals nicht erwischt habe, gebildet. Von Anfang an habe ich diesen Blauregen natürlich gleich in die richtigen Bahnen gelenkt.
Dateianhänge
DSC_1427.JPG
DSC_1427.JPG (68.63 KiB) 5222 mal betrachtet
DSC_1452.JPG
DSC_1452.JPG (64.7 KiB) 5222 mal betrachtet
DSC_1453.JPG
DSC_1453.JPG (73.18 KiB) 5222 mal betrachtet
jupp

Beitrag von jupp »

Aktueller Nachtrag.
Dateianhänge
DSC_1427.JPG
DSC_1427.JPG (92.15 KiB) 5105 mal betrachtet
DSC_1428.JPG
DSC_1428.JPG (104.57 KiB) 5105 mal betrachtet
MarcelD

Beitrag von MarcelD »

Schaut Klasse aus Jupp! *daumen_new*
Hier bei mir im Gebirge blühen gerade mal die Forsythien.
motorrad-frank

Beitrag von motorrad-frank »

Code: Alles auswählen

Schaut Klasse aus Jupp!  
und bestimmt erst der tolle Duft..... bei uns ist auch der Blauregen zur Zeit voll in Blüte, und der leicht süßliche Duft überall :-D
jupp

Beitrag von jupp »

*updated* Sommerbilder :)
Dateianhänge
DSC_1423.JPG
DSC_1423.JPG (87.8 KiB) 4906 mal betrachtet
DSC_1422.JPG
DSC_1422.JPG (134.36 KiB) 4906 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jupp am 24.08.2011, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Jupp
Ist der schön!!!! Eine Frage sei mir erlaubt. Könntest Du mir sagen, warum Du Dich für die Schale entschieden hast. Könnte die Schale nicht etwas größer sein?
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Bernd, schau doch mal auf der Seite vorher. Da ist der Baum nackisch zu sehen und da passt alles wieder. Ist auch eine Frage des Gewichtes 8)
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Ah stimmt. Okay danke für den Hinweis
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
jupp

Beitrag von jupp »

Der Blauregen ist eben, wenn sich dei Blätter voll entwickelt haben, sehr "gefüllt" in der Krone. Das verzerrt dann etwas den Gesamteindruck, weil alles sehr schwer wirkt.
Wie schon geschrieben, suche ich meine Schalen dafür immer aus, wenn der baum "nackisch" ist.
jupp

Beitrag von jupp »

Letztes Jahr habe ich schon einige geerntet und gesät. In diesem Jahr werde ich noch ein paar ernten und im Frühjahr aussäen.
Dateianhänge
DSC_1422 (2).JPG
DSC_1422 (2).JPG (78.39 KiB) 4820 mal betrachtet
DSC_1421 (2).JPG
DSC_1421 (2).JPG (72.13 KiB) 4820 mal betrachtet
DSC_1419.JPG
DSC_1419.JPG (63.43 KiB) 4820 mal betrachtet
DSC_1417.JPG
DSC_1417.JPG (32.11 KiB) 4820 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jupp am 27.09.2011, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten