Larix kaempferi auf Felsenschale
Larix kaempferi auf Felsenschale
Diese Japanerin ist ein yamadori aus dem Jahre 2002. Als ich sie fand, schien sie mir eine typische windgepeitschte Form zu zeigen ... also gestaltete ich zunächst darauf. Dann kamen einige Jahre, in denen sie im Freiland stand um eher ein Gartenbonsai zu werden. Dann entwickelte sich wieder irgendeine Strömung in mir, die eher dicke Brummer präferierte, also wieder auf eine Schale und die windgepeitschte Form weiter im Auge ... Dann änderte sich wieder die Sichtweise über eine windgepeitschte Lärche, sie sah wenig natürlich windgepeitscht aus,... also veränderte ich den Pflanzwinkel zusehend bis hin zu einer steil an einem Felshang aufwachsenden Lärche .... aber auch das kam nicht soo ... Nun habe ich eine weitere Stufe beschritten, den Baum reduziert und in andere Position gebracht, das Ganze transportfähig auf eine Felsenschale gesetzt ... mal sehen was sich weiter noch so entwickelt.
saludos
avicenna
saludos
avicenna
Re: Larix kaempferi auf Felsenschale
so, nu hab ich sie auch noch vor dem Winterlager einmal zurecht gebastelt. Das Ganze ein wenig eingekürzt, einen Apexjin und nen Schari eingebaut, einen großen Ast mit superdickem Draht in eine andere Position gezogen, einige Stammscharis eingeschnitzt ... jetzt bekommt das Ganze noch ne nette Moosauflage, nen Jinmittelanstrich und dann ab ins Winterlager unter einer dicken Eichenlaubdecke.
Feinarbeiten am Totholz erspare ich mir in dieser kalten Periode ... mit nem Dremel werd ich wohl im Frühjaht noch einmal die letzten Dinge zurechtfräsen ... den Rest macht die Zeit ...
saludos
avicenna
Feinarbeiten am Totholz erspare ich mir in dieser kalten Periode ... mit nem Dremel werd ich wohl im Frühjaht noch einmal die letzten Dinge zurechtfräsen ... den Rest macht die Zeit ...
saludos
avicenna
Ich hab jetzt ein pic gefunden wie der Baum 2008 ausgesehen hat ...
saludos
avicenna
saludos
avicenna
So nu isser mal wieder in einer anderen Schale ...
saludos
avicenna
saludos
avicenna
- Dateianhänge
-
- DSCI0213.JPG (180.16 KiB) 1844 mal betrachtet
-
- DSCI0214.JPG (187.5 KiB) 1844 mal betrachtet
-
- DSCI0216.JPG (173.2 KiB) 1844 mal betrachtet
-
- Rückseite ...
- DSCI0209.JPG (169.95 KiB) 1844 mal betrachtet
Schöne Entwicklung... ich würde die Rückseite sofort zur Vorderseite machen !
Grüße, Lutz
Grüße, Lutz
Dem schließe ich mich an....ich würde die Rückseite sofort zur Vorderseite machen...
Grüße
- bonsaimacher
Ich auch.Kanna hat geschrieben:Dem schließe ich mich an....ich würde die Rückseite sofort zur Vorderseite machen...
Grüße
Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
-
_Juniperus_
Hallo,
also der Bonsai gefällt mir schon mal sehr gut.
Von der Gestaltung wäre ich wohl auch so vorgegangen. Auch ich schließe mich der Meinung an, dass es vielleicht keine schlechte Idee wäre die Rückseite zur Vorderansicht zu gestalten.
Viel Erfolg!
also der Bonsai gefällt mir schon mal sehr gut.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Juniperus
Juniperus
Das mit der Vorder-oder Rückseite ist ja ne kleine Geschichte ... Ich habe jetzt meine vorläufige Zuneigung zur "Vorderseite" weil ich dort den Sharibereich einsehen kann der am geraden oberen Stammteil entlangläuft. Wenn ich den oft sehe komme ich sicher schneller dazun ihn noch zu verfeinern, mit Löcher zu versehen, Schattenzonenzonen ein zu bauen etc.. Vorläufig sind zur Verschleierung dieses geraden Abschnittes lediglich ein paar Äste drübergezogen die schnell wieder anders ausgerichtet werden könnten.
Eine Problemzone mit der ich auch immer noch nicht zufrieden bin ist die sehr speziell abgehende obere Wurzel. Entweder mach ich sie irgendwann zu einem Stamm-Jin oder integriere sie in ein aufgelegtes Felsmodul ... dann ergibt sich sicher zusätzlich das eine oder andere Argument für eine eventuell bessere Vorderseite. Das wird aber sicher noch etwas dauern weil der Baum sich jetzt erst einmal richtig stabilisieren soll in dem Topf.
saludos
avicenna
Eine Problemzone mit der ich auch immer noch nicht zufrieden bin ist die sehr speziell abgehende obere Wurzel. Entweder mach ich sie irgendwann zu einem Stamm-Jin oder integriere sie in ein aufgelegtes Felsmodul ... dann ergibt sich sicher zusätzlich das eine oder andere Argument für eine eventuell bessere Vorderseite. Das wird aber sicher noch etwas dauern weil der Baum sich jetzt erst einmal richtig stabilisieren soll in dem Topf.
saludos
avicenna
- Dateianhänge
-
- DSCI0225.JPG (171.22 KiB) 1474 mal betrachtet
-
- DSCI0223.JPG (194.15 KiB) 1474 mal betrachtet
-
- DSCI0226.JPG (170.65 KiB) 1474 mal betrachtet
Ein Herbst update ...
- Dateianhänge