Azalee hat dunkelviolette Blätter bekommen.

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Bonsai-san

Azalee hat dunkelviolette Blätter bekommen.

Beitrag von Bonsai-san »

Hallo, mache mir sorgen um meine Azalee. Sie hat seit ein paar Tagen rundherum dunkel violette Blätter bekommen die vermutlich später braun und trocken werden. Hatte sie den ganzen Winter über im Treppenhaus stehen. Dort ging es ihr noch gut. Dann stellte ich sie auf den Balkon in die Sonne und seit dem sind so gut wie alle Blätter in einem violetten zustand verfärbt. Habe sie jetzt in den Schatten gestellt. Ich dachte eventuell an ein paar Gaben Aliette, wird das noch helfen und woran kann das liegen das mir alle Blätter vermutlich verwelken? Über den Winter hat sie relativ wenig Blätter verloren, das war im Vorjahr etwas mehr. Doch wenn alle Blätter abfallen sollten sieht es wohl nicht gerade besonders gut für sie aus. Knospen sehen gesund aus, bis auf drei oder vier kleine Braune. Ich habe sie auch nie austrocknen lassen, im Winter nur gegossen wenn die Substrat Oberfläche angefangen hat aus zu trocknen. Standort war wie im Vorjahr der gleiche, nicht zu Hell und auch nicht zu Dunkel. Also ca. 5 Meter vom Treppenhausfenster entfernt, so stand sie wie auch den vergangenen ganzen Winter über.

Leider kann ich momentan keine Bilder machen sonst würde ich sie euch gerne zeigen.

Armin
Liebe Grüße aus Baden-Württemberg

Armin
achim73
Freundeskreis

Re: Azalee hat dunkelviolette Blätter bekommen.

Beitrag von achim73 »

vielleicht noch mal frost abbekommen ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
ED1982

Beitrag von ED1982 »

^^ also wenn ich dran denke, dass ich in der letzten Märzwoche auch noch meine Scheibe am Auto frei kratzen musste hört sich das echt nach Frost an.

Bonsai-san seit wann hast Du die Azalee den draussen - holst Du diem Abends wieder rein ... diese Informationen wären nicht ganz unwichtig für eine Ferndiagnose.
Auch der Standort wäre interessant - steht der relativ frei (nicht windgeschützt) oder zugluftsicher?
Gruß Erik
Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

Frost hat sie dieses Jahr definitiv nicht abbekommen. Bei uns im Süden hat es schon seit 3 Wochen keinen Frost mehr. Windgeschützt steht sie nicht, eher Luftig. Holle sie nur Abends wieder rein wenn die Temperaturen deutlich unter 5 Grad + fallen sollten. Allerdings habe ich sie Letztes Jahr ein mal bei 3 Grad Minus draußen gehabt, weil ich der Meinung war das ein leichter Frost nicht schadet. Im Gegenteil, eher sogar die Blüte im Frühling anregen soll, so habe ich es mal gelesen und auch das erste mal praktiziert. Ich habe eben nachgeschaut, die frischen Blätter weisen auch schon partiell Verfärbungen auf. :cry:

Armin

Armin
KaJo82

Beitrag von KaJo82 »

Hi,
ich habe genau das selbe "Problem". Glaube aber eigentlich zu wissen was es ist.

Seit ich meine chin. Ulme draußen habe, bekommt sie auch extrem viele violette Blätter, da sie aus Schutz vor zu viel UV Anthocyane einlagert. Anthocyane ist ein Schutzpigment um das empfindliche Chlorophyll zu schützen. Anthocyane sind blau bis rot, je nach pH-Wert innerhalb der Zelle.
Ich denke bei meiner Azalee genau daneben passiert das selbe. Warum sollte es da anders sein. Wenn man genau hinschaut, sieht man bei meiner Azalee sogar, dass "nur" die zur Sonne gerichteten Blätter violett werden, die schattigen, abgewendeten sind weiterhin dunkelgrün. Da sie seit 2 Monaten kein Blatt verloren hat und sonst gut ausschaut, halte ich es erst mal für nicht gefährlich.

Grüße,
KaJo

PS: Frost kann ich dabei sicher ausschließen
Du?! Das glaubst du jetzt nicht. Der hat sich doch tatsächlich einen Baum gekauft, der hat nicht mal Blätter.....Ja. Die kosten Anfang Februar extra.
Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

Hallo KaJo82, sind bei deiner Azalee auch nur die Blattoberseiten verfärbt? Bei meiner ist das so, den die Unterseite der Blätter ist Grün??? Und wie hast Du deine Azalee momentan stehen? Ich habe sie vorsichtshalber in den Schatten gestellt.

Dann hoffe ich mal das es bei meiner Schönen auch so ist und sie sich wieder erholt.

Armin

Armin
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Bonsai-san hat geschrieben:Standort war wie im Vorjahr der gleiche, nicht zu Hell und auch nicht zu Dunkel. Also ca. 5 Meter vom Treppenhausfenster entfernt, so stand sie wie auch den vergangenen ganzen Winter über.
Armin
Hallo Armin,
5m vom Fenster entfernt ist definitiv zu dunkel. Dann ist es kein Wunder, dass die Azalee derart auf Sonne reagiert.Du hättest sie gleich in den Schatten stellen sollen...und im Winter direkt ans Fenster.

Viele Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
KaJo82

Beitrag von KaJo82 »

also ich habe jetzt noch einmal extra nachgeschaut, da ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe. Ja, ist genauso. Blätter nur oben violett, unten weiterhin grün. Spricht dann wohl eindeutig für "Sonne" als Ursache.

Ich habe bzgl. des Themas vor 2 Monaten die Forenssuche bemüht und da meinte ein (bei der Forensleitung in Ungnade gefallener User) *finger* , dass das wieder weggehen soll - also sie wieder grün werden-, sobald die Blätter wieder älter werden. Wird sich zeigen.

Grüße,
KaJo
Du?! Das glaubst du jetzt nicht. Der hat sich doch tatsächlich einen Baum gekauft, der hat nicht mal Blätter.....Ja. Die kosten Anfang Februar extra.
Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

KaJo82 hat geschrieben: Ich habe bzgl. des Themas vor 2 Monaten die Forenssuche bemüht und da meinte ein (bei der Forensleitung in Ungnade gefallener User) *finger* , dass das wieder weggehen soll - also sie wieder grün werden-, sobald die Blätter wieder älter werden. Wird sich zeigen.
KaJo
Das kann ich ganz vorsichtig unter vorbehalt bestätigen. Ich meine (vielleicht bilde ich es mir auch nur ein) das die vordere Seite des Baumes schon etwas grünlicher wird. Hier waren die Blätter jedoch nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, da die Sonne wohl eher auf der Rückseite eintraf. Die Rückseite die zu 100% violett ist (und auch volle Kanne Sonne ab bekam) hat sich jedoch von ihrem derzeitigen Zustand noch nicht verschlimmbessert. Ist jetzt allerdings auch erst gut 1 1/2 Wochen her wo mir dass das erste mal aufgefallen ist.

Gruß
Armin

Armin
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

KaJo82 hat geschrieben:Hi,
... da sie aus Schutz vor zu viel UV Anthocyane einlagert. Anthocyane ist ein Schutzpigment um das empfindliche Chlorophyll zu schützen. Anthocyane sind blau bis rot, je nach pH-Wert innerhalb der Zelle.

ha geil, ich liebe solche infos, wieder was gelernt

doch diese Eigenschaft beobachte ich auch bei Rosen die an die pralle Sonne gestellt werden, bei der Crassula oder bei Kakteen die zuviel Sonne haben (das gibts wirklich)

bei Sedum und Sempervivum natürlich auch...

gruss vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
futzi1102

Beitrag von futzi1102 »

Hallo
Ich habe diese violetten Blätter bei meiner Chin. Ulme auch. Diese bekommt sie jedes Jahr. Meine Ulme steht vom Frühjar bis zum Herbst bei mir auf dem Balkon in der prallen Sonne (Südseite) und erfreut sich bester Gesundheit.
Es ist also nicht schädlich ;)
Liebe Grüße
Stefan
Spunk

Beitrag von Spunk »

Ich kann was diese speziellen Symptome angeht nicht aus Erfahrung sprechen, stolpere aber zum Thema immer wieder über Phosphor bzw. Stickstoffmangel.

Der Phosphormangel macht sich nach Definition an Blattadern und der Blattunterseite bemerkbar, habe aber auch schon Blätter mit vollständiger Violettfärbung gesehen (also durchgefärbt).

Wenn man Phosphormangel ausschliessen kann (warum auch immer) fällt mir im Moment auch nichts anderes ein.
Da eh Frühjahr ist könnte man ja mal eine "normal Dosis" Standard NPK (mit einem verhältniss von 1:1:1) geben.

Darf ich fragen wieoft, wieviel und womit gedüngt wird?
Gruß
Oliver
Bild

Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

Im Frühjahr eine EINMALIGE GABE Wuxal. Ansonsten wird erst nach Abschluss der Blüte mit BioGold gedüngt bis die Temperaturen gegen Sommerende wieder unter 20 Grad fallen, danach noch ein zwei Gaben mit Flüssigdünger (Explantex Vondrus Spezial oder was mir sonst so in die Hände fällt).

Gruß
Armin

Armin
Spunk

Beitrag von Spunk »

Das hört sich wie eine durchaus übliche Düngung an.

Haben die Bäume ihr Frühjahrs-Brunch schon gehabt?
Gruß
Oliver
Bild

Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

Ja haben sie, werde Heute oder Morgen mit dem Auflegen von Biogold beginnen.

lg
Armin

Armin
Antworten