Hallo alle zusammen, einen schönen guten Tag wünsch ich.
Ich stell mir schon ne Weile die Frage ob es möglich sein kann das es durch Depotdünger der über den Winter im Substrat noch reichlich vorhanden war zu Wurzelschäden kommen kann??
Und zwar:
Hab meine Winterlinde im Herbst aus der Schale raus und ohne irgendwas an den Wurzeln zu machen direkt ab in den Garten ins Feld.
Nun endlich der Winter ist vorbei Knospen sind gut am Baum Freude total Groß die Linde muss zurück in ihre Schale.
Vor 3 Wochen hol ich die Linde aus dem Feld um sie wieder in die Schale zu setzen ein rießen Schock, alle Wurzeln wie verfault, es hängen nur noch verbrauchte ausgelaugte und verschrumpelte Fäden unten am Baum.
Kein Ahnung warum ??
Ich hab so gut es ging alles verfaulte abgeschnitten und den Baum in grobes Akadama gesetzt und ein wenig Aktivkohle beigemischt.
Kann es sein das der Depotdünger Schuld ist an den kaputten Wurzeln ??
Viele Grüße Chris
Wurzelschaden durch Depotdünger?
Wurzelschaden durch Depotdünger?
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
- kressevadder
Hallo,
ich würde da auch Schäden durch Frost oder Trockenheit nicht ausschließen.
Wenn du den Baum im Herbst raussetzt und der keine Möglichkeit mehr hat ein paar Wurzeln in die Tiefe zu treiben, friert der Ballen auch durch, wenn du die Pflanze nicht tief genug eingräbst. Außerdem ist die Verbindung zwischen Ballen und Erdreich nicht so gut. Dadurch kann der Ballen austrocknen, obwohl die Erde in der er sich befindet noch relativ feucht ist.
Hast du die Linde ein paar Zentimeter eingebuddelt oder nur so in Schalentiefe in die Erde gesetzt?
Mir ist mal ne Hainbuche auf die Art vertrocknet. Dachte die Erde hat schon genug Feuchtigkeit - Pustekuchen. Sonne und Wind haben den Ballen austrocknen lassen und von außen ist keine Feuchtigkeit nachgezogen.
ich würde da auch Schäden durch Frost oder Trockenheit nicht ausschließen.
Wenn du den Baum im Herbst raussetzt und der keine Möglichkeit mehr hat ein paar Wurzeln in die Tiefe zu treiben, friert der Ballen auch durch, wenn du die Pflanze nicht tief genug eingräbst. Außerdem ist die Verbindung zwischen Ballen und Erdreich nicht so gut. Dadurch kann der Ballen austrocknen, obwohl die Erde in der er sich befindet noch relativ feucht ist.
Hast du die Linde ein paar Zentimeter eingebuddelt oder nur so in Schalentiefe in die Erde gesetzt?
Mir ist mal ne Hainbuche auf die Art vertrocknet. Dachte die Erde hat schon genug Feuchtigkeit - Pustekuchen. Sonne und Wind haben den Ballen austrocknen lassen und von außen ist keine Feuchtigkeit nachgezogen.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
Re: Wurzelschaden durch Depotdünger?
Hi Hi
hab den Baum ca 20-25 cm eingegraben und die Erde war sehr Feucht als ich ihn ausgegraben habe.
Ciao erstmal
hab den Baum ca 20-25 cm eingegraben und die Erde war sehr Feucht als ich ihn ausgegraben habe.
Ciao erstmal
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.