wie ich in meinem letzten Thread erfahren habe, besitze ich nun ca. seit einem halben Jahr ein Ilex Crenata. Nachdem ich das Forum und Google nach nützlichen Informationen bezüglich Pflege usw. durchsucht habe, wollte ich auch euch zur Rate ziehen.
Ich habe so ein paar Fragen die mir im Internet nicht ganz ersichtlich werden. Ich habe gelesen, dass die Stechpalme eigentlich ein Outdoor-Bonsai ist. Jedoch hat sie den Winter gut in meinem Zimmer überstanden (ca. 20°) und auch sehr früh ausgetrieben (Jan-Feb) und ist auch schon mit der Blüte durch.
Doch erstmal die kleine Geschichte der letzten 2 Wochen. Da ich gelesen habe, dass man am besten im Frühjahr umtopft, habe ich das vor kurzem getan. Ich habe mir eine schöne Schale geholt und habe den kleinen aus der Baummarkt Schale befreit. Nun habe ich den Wurzelschnitt gemacht und nach dem Eintopfen ein starken Rück- und Formschnitt vorgenommen. War das ein Fehler? Denn jetzt fangen die Blätter an, trocken zu werden. Ich habe angst das es mit ihm zu Grunde geht. Die Blätter sind zwar noch dran und es fallen kaum welche ab, aber er ist sehr trocken, trotz regelmäßigem Gießen.
Die nächste Frage, soll ich ihn nun raus stellen oder drinne lassen? Grade wo er sich vielleicht erholen muss? Die Nächte bei mir sind momentan nicht unter 5° dürfte ja eigentlich kein Problem sein...
Danke im Voraus