Tipps und Tricks für Ilex Crenata

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Ne0N

Tipps und Tricks für Ilex Crenata

Beitrag von Ne0N »

Hallo Community,

wie ich in meinem letzten Thread erfahren habe, besitze ich nun ca. seit einem halben Jahr ein Ilex Crenata. Nachdem ich das Forum und Google nach nützlichen Informationen bezüglich Pflege usw. durchsucht habe, wollte ich auch euch zur Rate ziehen.

Ich habe so ein paar Fragen die mir im Internet nicht ganz ersichtlich werden. Ich habe gelesen, dass die Stechpalme eigentlich ein Outdoor-Bonsai ist. Jedoch hat sie den Winter gut in meinem Zimmer überstanden (ca. 20°) und auch sehr früh ausgetrieben (Jan-Feb) und ist auch schon mit der Blüte durch.

Doch erstmal die kleine Geschichte der letzten 2 Wochen. Da ich gelesen habe, dass man am besten im Frühjahr umtopft, habe ich das vor kurzem getan. Ich habe mir eine schöne Schale geholt und habe den kleinen aus der Baummarkt Schale befreit. Nun habe ich den Wurzelschnitt gemacht und nach dem Eintopfen ein starken Rück- und Formschnitt vorgenommen. War das ein Fehler? Denn jetzt fangen die Blätter an, trocken zu werden. Ich habe angst das es mit ihm zu Grunde geht. Die Blätter sind zwar noch dran und es fallen kaum welche ab, aber er ist sehr trocken, trotz regelmäßigem Gießen.

Die nächste Frage, soll ich ihn nun raus stellen oder drinne lassen? Grade wo er sich vielleicht erholen muss? Die Nächte bei mir sind momentan nicht unter 5° dürfte ja eigentlich kein Problem sein... :-?

Danke im Voraus :)
Diskus

Re: Tipps und Tricks für Ilex Crenata

Beitrag von Diskus »

Hallo Ne0N,

ich nehme mal an es geht um das Bäumchen:
http://www.bonsai-fachforum.de/download ... &mode=view
Wenn sich der Zustand in den paar Tagen so verschlechtert hat, hast du irgend etwas falsch gemacht. Zu starker Wurzelschnitt, Rückschnitt, ungeeignetes Substrat oder zu nass.
Die Blätter sind zwar noch dran und es fallen kaum welche ab, aber er ist sehr trocken, trotz regelmäßigem Gießen
Gießt du zuwenig und das Substrat ist trocken, oder zuviel und die Blätter sind trocken (Wurzelschaden) ?
Stell mal ein Bild ein, du weißt ja jetzt wie's geht.
Viele Grüße,
Klaus
Ne0N

Beitrag von Ne0N »

Hallo,

also der Baum sieht nicht anders aus als auf dem Bild. Nur die Blätter lassen sich halt nicht mehr schön anfassen. Sie sind nicht mehr glänzend und ledern, sondern matt und etwas hart und trocken. Ich gieße regelmäßig aber nicht zu viel. Ohne Dünger, da ich neues Substrat habe und man es nach dem Wurzelschnitt ja eh nicht machen soll.

Wie sieht es mit dem Standort aus? Vielleicht hat ihm der Standort über den Winter nichts ausgemacht, weil er ja ehh nicht so aktiv ist in der Zeit. Kann er von jetzt auf gleich raus oder muss er erst eine Übergangszeit in einem kalten Flur o.Ä. haben?

Grüße

Ne0N
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ne0N hat geschrieben: Jedoch hat sie den Winter gut in meinem Zimmer überstanden (ca. 20°) und auch sehr früh ausgetrieben (Jan-Feb) und ist auch schon mit der Blüte durch.
Ne0N hat geschrieben:
Vielleicht hat ihm der Standort über den Winter nichts ausgemacht, weil er ja ehh nicht so aktiv ist in der Zeit.
Hallo Ne0N,

ich weiß nicht so recht. Aber ich glaub ich steh grad auf der Leitung.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Ne0N

Beitrag von Ne0N »

Hallo,

ja ich meine uebern winter stand er ueber einer heizung. Doch da er im winter ja nicht waechst, hat ihm das vielleicht nichts gemacht aber jetzt da er durch wurzelschnitt und rueckschnitt geschwaecht ist, ist der indoor platz vielleicht doch nicht richtig.
Diskus

Beitrag von Diskus »

so ganz verstehe ich jetzt auch nix mehr
Ich habe gelesen, dass die Stechpalme eigentlich ein Outdoor-Bonsai ist.
Nun habe ich den Wurzelschnitt gemacht und nach dem Eintopfen ein starken Rück- und Formschnitt vorgenommen
also der Baum sieht nicht anders aus als auf dem Bild.
Viele Grüße,
Klaus
Ne0N

Beitrag von Ne0N »

Nabend,

also ich meine, es ging dem Baum über dem Winter gut auf meiner Heizung. Aber jetzt wo er anfängt auszutreiben und wo ich ihn gestutzt habe, ob der Indoor Platz immer noch der richtige ist. Oder ob er jetzt langsam raus sollte. Es ist ja eigentlich ein Outdoor-Bonsai.

Die Blätter fallen nicht ab! Sie sind trocken und leicht zusammengerollt. Man kann manche einfach in der Mitte durchbrechen aber sie sitzen trotzdem fest am Ast!
Diskus

Beitrag von Diskus »

OK, noch einmal,

Outdoor draußen, Indoor drinnen

Welchen Teil verstehst du nicht ??

Ein Outdoor gehört nach Draußen, und zwar das ganze Jahr, im Winter etwas geschützt, aber Draußen

Das die Blätter trocken sind deutet auf einen Wurzelschaden hin. Entweder durch deinen Wurzelschnitt oder (vermutlich) zuviel Nässe.
Viele Grüße,
Klaus
HarryII

Beitrag von HarryII »

>>>> Die Japan-Stechpalme stammt aus flachen und bergigen Gegenden der japanischer Inseln mit feuchtem Klima.
Ilex crenata mag sauer bis neutrale Böden - Kalk wird nicht gut vertragen.
Dieser kleinblättrige Ilex ist völlig Frosthart, nur sollte er im Winter nicht zu zugig stehen - etwa, wenn er als Kübelpflanze verwendet wird. Standort: halbschattig, schattig <<<< *finger* > also draußen!!!!
gruß Harry (Harald)
Ne0N

Beitrag von Ne0N »

Ich weiß was in und outdoor bedeutet :D Wollte das nur noch mal wissen weil er es indoor auch überlebt hat. Wie dem auch sei. Halbschattig bis schattig. Was mache ich, wenn ich keinen halbschattigen outdoor platz habe? Unsere Terrasse ist zur Süd-Seite. Also fast den ganzen Tag volle Sonneneinstrahlung...
Diskus

Beitrag von Diskus »

Hallo Ne0N,

Noch einmal versuch ich's:

Wenn du den Unterschied zwischen In- und Outdoor kennst, verstehe ich nicht warum du ihn monatelang über einer Heizung platzierst.

Du kannst auch einen Goldfisch in einem Liter Wasser monatelang halten. Das Beispiel hinkt vielleicht, aber im Prinzip ist es so.

Das Ergebnis deiner Annahme:
Vielleicht hat ihm der Standort über den Winter nichts ausgemacht, weil er ja ehh nicht so aktiv ist in der Zeit.
siehst du jetzt.
Das Bäumchen hatte keine Zeit Kraftreserven zum Neuaustrieb zu sammeln. Es vegetierte mehr schlecht als recht am falschen Standort vor sich hin.
Deine Maßnahmen: Wurzel- Rückschnitt und umtopfen hat ihm hoffentlich nicht den Rest gegeben.(Was ich leider annehme)
Für ein bisschen Schatten (Terassenstuhl) oder irgendwas anderes wirst du schon sorgen können.
Ich wünsche die viel Erfolg
Viele Grüße,
Klaus
Ne0N

Beitrag von Ne0N »

Er wird schon nicht sterben. Hoffe ich. Ja das mit dem falschen Standort wusste ich bis vor 1 Monat ja nicht :) Er bekommt jetzt Schatten und bisschen weniger Wasser zum Anfang. Ich glaube er hat bisschen zu viel bekommen.

Ich werde berichten ;-)
Antworten