Wacholder Geschenk

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
rdiger

Wacholder Geschenk

Beitrag von rdiger »

Hallo an Alle!
Habe diesen Wacholder von einem alten Freund für tolles Kochen, bei seiner Feier geschenkt bekommen. Habe schon so meine Vorstellung, wie er werden soll. Aber hier haben viele immer super Gedanken zu den Bäumen. Der Draht ist noch von ihm dran. Bin für alles offen auch Kritik, er steht in einer Bryan Albright in Akadama und Lava-Granulat. Danke schon mal vorab Rüdiger.
Dateianhänge
Wacholder 1.jpg
Wacholder 1.jpg (39.21 KiB) 1494 mal betrachtet
Wacholder 2.jpg
Wacholder 2.jpg (51.91 KiB) 1494 mal betrachtet
Wacholder 3.jpg
Wacholder 3.jpg (43.14 KiB) 1494 mal betrachtet
Wacholder 4.jpg
Wacholder 4.jpg (43.14 KiB) 1494 mal betrachtet
Wacholder 5.jpg
Wacholder 5.jpg (48.03 KiB) 1494 mal betrachtet
Wacholder 6.jpg
Wacholder 6.jpg (31.8 KiB) 1494 mal betrachtet
Rüdiger
Bodo.P.

Re: Wacholder Geschenk

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo rdiger

Ja kochen kann sich lohnen.
Man kann ja, ausser viel Grün, wenig in den Baum sehen.
Mein erster Eindruck ist das der Baum um etliches in der Höhe(mindestens 1/3)und in der Breite gekürzt werden.
Ich könnte mir einen netten kleinen Baum in Literatenstil vorstellen.

mfg
Bodo.P.
rdiger

Beitrag von rdiger »

Hallo an Alle,
habe mich gestern auf den Balkon gesetzt und meinen Wacholder mal nach meiner Vorstellung bearbeitet. Kann mir denken, dass es Bodo so dachte. Ist glaube ich nicht übel geworden. Braucht noch ne andere Schale aber erst nächstes Jahr. Der Baum ist jetzt 30 cm Hoch und 32 cm breit. Habe eine Runde braune mit Noppen passend noch da, würde auch gut passen. Was meint Ihr, freue mich auch auf Kritik und Schalen Vorschläge.
Gruß Rüdiger
Dateianhänge
Wacholder nach Gestaltung.jpg
Wacholder nach Gestaltung.jpg (39.75 KiB) 1295 mal betrachtet
Rüdiger
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Rüdiger
Das war ein sehr schönes "Ausgangsmaterial".
Bitte nicht falsch verstehen aber es ist schade um den Baum, denn der hätte gaaaanz anders werden können. :(
Noch ist aber nicht alles verloren. Du solltest Dir dazu Hilfe holen oder den Baum in einem AK oder Workshop neu formen.
imnu

Beitrag von imnu »

da gebe ich Jupp recht!!!!!!Bitte nicht falsch verstehen.

Gruß Ralf
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Vielleicht wird ja doch noch was draus...
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
rdiger

Beitrag von rdiger »

Danke für die ehrlichen Kommentare. Das, was ihr an der Baumspitze geschält sehen könnt, war auch so. Es war nichts da außer an der Baumspitze wurde alles nur abgedeckt. Habe eigentlich alles versucht anders zu machen, aber mehr hatte ich nicht. Es ist nur ein Ast weggekommen, alles ander habe ich nur zurückgeschnitten.
Gruß Rüdiger
Rüdiger
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Rüdiger,

Schon komisch was mancher so als "Nichts" bezeichnet! :shock:
Wacholder.jpg
Wacholder.jpg (41.89 KiB) 1154 mal betrachtet
Sei doch bitte ehrlich zu uns, zum Baum und Dir selbst gegenüber!
Entweder ich habe Halluziniationen oder ich sehe hier sehr viele Äste aus denen man eine schöne Spitze gestalten können hätte. Vom Rest reden wir mal nicht. (Heißt nicht unbedingt, daß der Baum nur mit einer Spitze gestaltet werden müßte, mir geht´s jetzt hier um die Ausrede.)

Aber für diese Spitze ist es schon zu spät.
Jetzt heißt es, das Beste aus dem noch vorhandenen machen. Entweder, wenn es Dir gefällt, wirklich einen Baum mit Spitzenjin anstreben oder eine neue Spitze und eben einen kleineren Baum aufbauen.

Speziell bei Deinem Baum wäre aber genügend Grün oben herum dran gewesen um aus den kleinen Ästen eine schöne Spitze aufzubauen. Ist der Teil darunter zu lange unbeastet, dann gibts Möglichkeiten diese Stelle durch Biegungen zu verkürzen, Neuaustrieb zu provozieren usw. Daß ein Wacholder auch zu den Bäumen gehört die gerade an der Spitze am besten wachsen, das siehst Du ja an Deiner ursprünglich dichten obersten Partie.
Auch kann man von oben Äste an diese Stellen legen um auch hier Grünbereiche hinzubringen.
Es muß nicht jeder Ast auch da entspringen wo er dann liegt.

Aus Deinem Baum kann auf Dauer gesehen jetzt auch noch was werden, eben notgedrungen was ganz andres.
Dafür wäre aber für Dich wie schon erwähnt, sehr hilfreich einen AK zu besuchen oder Workshops mitzumachen, damit Du lernst was mit welchen Mitteln möglich ist und Du einen Blick dafür entwickelst was ein Baum anbietet.

Aber laß Dich nicht entmutigen, wir haben alle nicht als Profis angefangen. :)

Viel Erfolg und Spaß
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Antworten