Weigelie bizarr
-
MerschelMarco
Weigelie bizarr
Diese Uraltweigelie (Foto1) wurde zunehmends beschattet und starb schon weitgehend ab. Im Rahmen einer Entbuschungsaktion wurde alles stark zurückgeschnitten, so auch dieser Strauch.
Einmal war er im Weg, andererseits gab letzes Jahr schon eine erfreuliche Überraschung mit einer ähnlichen Forsythie. Die Bonsaibegehrlichkeiten waren geweckt, also raus mit dem Teil. Bei gut 40 cm Stumpfdurchmesser, ein augenscheinlich ehrgeiziges Unterfangen.
3 min !! später war er draußen. Der alte Wurzelstock war völlig abgestorben, die noch lebenden Teile hatten neue feine Wurzeln gebildet. Beim Rausheben fiel der Stock in vier Teile auseinander.
Der erste Teil ist total bizarr mit erstaunlich festem Totholz.
Die anderen Teile sind auch nicht so schlecht.
Ich habe keinerlei Ahnung wie sich (und ob überhaupt) Weigelien als Bonsai eignen; ein Grund mehr es auszuprobieren.
Wenn es da Erfahrungen gibt, wäre ich dankbar darum.
Grüße,
Marco
Einmal war er im Weg, andererseits gab letzes Jahr schon eine erfreuliche Überraschung mit einer ähnlichen Forsythie. Die Bonsaibegehrlichkeiten waren geweckt, also raus mit dem Teil. Bei gut 40 cm Stumpfdurchmesser, ein augenscheinlich ehrgeiziges Unterfangen.
3 min !! später war er draußen. Der alte Wurzelstock war völlig abgestorben, die noch lebenden Teile hatten neue feine Wurzeln gebildet. Beim Rausheben fiel der Stock in vier Teile auseinander.
Der erste Teil ist total bizarr mit erstaunlich festem Totholz.
Die anderen Teile sind auch nicht so schlecht.
Ich habe keinerlei Ahnung wie sich (und ob überhaupt) Weigelien als Bonsai eignen; ein Grund mehr es auszuprobieren.
Wenn es da Erfahrungen gibt, wäre ich dankbar darum.
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- weigela Stock.jpg (68.02 KiB) 4125 mal betrachtet
-
- weigela1links.jpg (65.64 KiB) 4125 mal betrachtet
-
- weigela1Front.jpg (68.25 KiB) 4125 mal betrachtet
-
- weigela1Totholz.jpg (67.98 KiB) 4125 mal betrachtet
-
- weigela2.jpg (65.87 KiB) 4125 mal betrachtet
-
- weigela3.jpg (67.49 KiB) 4125 mal betrachtet
-
- weigela4.jpg (68.64 KiB) 4125 mal betrachtet
Re: Weigelie bizarr
Das Totholzstück ist ja irre! Auch die anderen sind wohl nicht zu verachten.
Ich habe zwar nicht die geringste Ahnung von Weigelien, aber es muss doch da was draus zu machen sein.
Viel Spaß damit, Marco.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Hallo Marco,
ich hab zwar selber keine, bilde mir aber ein, dass hier im Forum schon mal eine vorgestellt worden ist, probiers doch mal über die Suchfunktion (wenn nicht hier, dann in einem der anderen deutschen Foren...). Mir gefällt die dritte am besten, aber sehr interessant sind sie natürlich alle. Viel Glück, dass sie gut anwachsen.
Liebe Grüße, Lutz
ich hab zwar selber keine, bilde mir aber ein, dass hier im Forum schon mal eine vorgestellt worden ist, probiers doch mal über die Suchfunktion (wenn nicht hier, dann in einem der anderen deutschen Foren...). Mir gefällt die dritte am besten, aber sehr interessant sind sie natürlich alle. Viel Glück, dass sie gut anwachsen.
Liebe Grüße, Lutz
- bem_0
Hallo Marco,
Weigelie also Bonsai geht gut. Hauptsächlich wegen der wunderschönen Blüte, die man mit Schneiden über lange Zeit verlängern kann. Gestaltung der Äste im jungen Stadium, da sie sonst leicht brechen.
Wenn du den Stamm zum Austreiben bringst, hast sicherlich die besten Voraussetzungen für einen wunderschönen Bonsai.
Hier mal ein Foto meiner Weigelie, die aus ähnlicher Situation entstanden ist.
mfG
Dietmar
Weigelie also Bonsai geht gut. Hauptsächlich wegen der wunderschönen Blüte, die man mit Schneiden über lange Zeit verlängern kann. Gestaltung der Äste im jungen Stadium, da sie sonst leicht brechen.
Wenn du den Stamm zum Austreiben bringst, hast sicherlich die besten Voraussetzungen für einen wunderschönen Bonsai.
Hier mal ein Foto meiner Weigelie, die aus ähnlicher Situation entstanden ist.
mfG
Dietmar
- Dateianhänge
-
- P6070067.JPG (61.2 KiB) 4086 mal betrachtet
Hallo!
Ich habe letztes Jahr auch eine ältere Weigelie bei mir ausgebuddelt und kann deshalb auch nur soweit berichten:
- EXTREM starkwüchsig, sowohl ober- wie unterirdisch, auch in der Schale. Astansätze von mehreren Centimeter Dicke innerhalb einer Saison zu entwickeln stellt unter den richtigen Bedingungen keine Probleme dar.
- Enormes Kalluswachtum - mehrere cm pro Jahr sind zu erwarten
- Ausgereifte Triebe sind sehr brüchig, vergleichbar mit Hollunder, aber noch etwas schlimmmer. Ich habe die Ansätze sehr frühzeitig gedrahtet und den Draht nach wenigen Tagen (!) wieder entfernt, mit guten Ergebnissen.
- anfangs lange Internodien, die bei so fetten Brummern aber nicht wirklich stören, wenn sie nur die Astansätze bilden - Bei anderen Gartenpflanzen habe ich beobachtet, dass bei zunehmender Verzweigung auch deutlich kürzere Internodien und feinere Zweige möglich sind.
- scheinbar etwas Basisdominant (da bin ich mir aber nicht sicher...)
- Treibt überall aus dem alten Holz
-> deshalb und wegen dem starken Dickenwachstum würde ich in ein paar Wochen die geraden Stumpfen fast gänzlich entfernen, die Äste aus neuen Trieben aufbauen und im Sommer die Wunden nacharbeiten.
Ich würde mich freuen, wenn du weiterhin von deinen grandiosen Exemplaren berichtest
Gruß, Tom
Ich habe letztes Jahr auch eine ältere Weigelie bei mir ausgebuddelt und kann deshalb auch nur soweit berichten:
- EXTREM starkwüchsig, sowohl ober- wie unterirdisch, auch in der Schale. Astansätze von mehreren Centimeter Dicke innerhalb einer Saison zu entwickeln stellt unter den richtigen Bedingungen keine Probleme dar.
- Enormes Kalluswachtum - mehrere cm pro Jahr sind zu erwarten
- Ausgereifte Triebe sind sehr brüchig, vergleichbar mit Hollunder, aber noch etwas schlimmmer. Ich habe die Ansätze sehr frühzeitig gedrahtet und den Draht nach wenigen Tagen (!) wieder entfernt, mit guten Ergebnissen.
- anfangs lange Internodien, die bei so fetten Brummern aber nicht wirklich stören, wenn sie nur die Astansätze bilden - Bei anderen Gartenpflanzen habe ich beobachtet, dass bei zunehmender Verzweigung auch deutlich kürzere Internodien und feinere Zweige möglich sind.
- scheinbar etwas Basisdominant (da bin ich mir aber nicht sicher...)
- Treibt überall aus dem alten Holz
-> deshalb und wegen dem starken Dickenwachstum würde ich in ein paar Wochen die geraden Stumpfen fast gänzlich entfernen, die Äste aus neuen Trieben aufbauen und im Sommer die Wunden nacharbeiten.
Ich würde mich freuen, wenn du weiterhin von deinen grandiosen Exemplaren berichtest
Gruß, Tom
-
MerschelMarco
Stumpf Nr.3 ist mittlerweile überarbeitet in einer Schale gelandet und macht Spass.
Grüße,
Marco
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- weigelie-6.4.11.jpg (68.79 KiB) 3721 mal betrachtet
Hallo Marco,
echt Klasse was Du aus so einem "abgeschnittenen Busch" herausgeholt hast!
Tom hat Dir ja schon gute Tips gegeben und Weigelie als Bonsai geht gut.
Das irre Totholz bei Deiner Ersten ist echt der Knaller und kann hoffentlich gut konserviert werden. Holzhärter sollte da gute Dienste leisten.
Deine eingetopfte Weigelie hat auch super Potential und die besten Vorraussetzungen mit den vielen Trieben eine schöne Ast und Zweigstruktur aufzubauen.
Viel Spaß dabei
liebe Grüße
Carmen
echt Klasse was Du aus so einem "abgeschnittenen Busch" herausgeholt hast!
Tom hat Dir ja schon gute Tips gegeben und Weigelie als Bonsai geht gut.
Das irre Totholz bei Deiner Ersten ist echt der Knaller und kann hoffentlich gut konserviert werden. Holzhärter sollte da gute Dienste leisten.
Deine eingetopfte Weigelie hat auch super Potential und die besten Vorraussetzungen mit den vielen Trieben eine schöne Ast und Zweigstruktur aufzubauen.
Viel Spaß dabei
liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
Ich kann mir gut vorstellen, dass du Spaß an dem guten Stück hast.
Jetzt sind wir aber auch neugierig was aus den anderen Stümpfen geworden ist bzw. wie es ihnen geht!
Jetzt sind wir aber auch neugierig was aus den anderen Stümpfen geworden ist bzw. wie es ihnen geht!
Liebe Grüße, Tiana
Gut Ding braucht Weile.
Gut Ding braucht Weile.
-
MerschelMarco
Tiana,
das verückte Teil ist gesäubert und das Totholz nach leichter Überarbeitung konserviert worden. Es existieren verschiedene Ideen zu dieser Weigelie, durchringen konnte ich mich noch zu keiner. Sie steht also noch so in dem Topf, sobald sich was wesentliches tut gibts eine Meldung!
Die anderen beiden Pflanzen habe ich eingetauscht.
Grüße,
Marco
das verückte Teil ist gesäubert und das Totholz nach leichter Überarbeitung konserviert worden. Es existieren verschiedene Ideen zu dieser Weigelie, durchringen konnte ich mich noch zu keiner. Sie steht also noch so in dem Topf, sobald sich was wesentliches tut gibts eine Meldung!
Die anderen beiden Pflanzen habe ich eingetauscht.
Grüße,
Marco
-
MerschelMarco
Nr. 3 blüht dieses Jahr das erste mal richtig schön. Das Bild täuscht recht, ohne Laub schaut sie schon noch ziemlich lausig aus.
Grüße,
Marco
Grüße,
Marco
Sehrsehr gelungen......glueckwunsch!
klaus
klaus
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.
Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.
Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Marco,
das lausige Aussehen sieht man erst im Winter wieder.
Jetzt erfreue ich mich an den Blüten. Alles zu seiner zeit.
Die wird richtig gut.
das lausige Aussehen sieht man erst im Winter wieder.
Jetzt erfreue ich mich an den Blüten. Alles zu seiner zeit.
Die wird richtig gut.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Gibt es von den anderen Teilen auch mal Entwicklungsstadumsbilder?
Die oben gezeigte scheint ja richtig fit zu sein.
Glückwunsch
Max
Die oben gezeigte scheint ja richtig fit zu sein.
Glückwunsch
Max
- Walter Pall
- Botschafter
Zwei der Weigelien habe ich geerbt. Die erste blüht und ist vorzeigbar. die zweite folgt in wenigen Tagen.
Es macht Spaß mit solchem Material in zwei Jahren was Vorzeigbares zu gestalten.
Es macht Spaß mit solchem Material in zwei Jahren was Vorzeigbares zu gestalten.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Danke fürs Zeigen.
Auch wenn ich normalerweise nicht gerade ein Freund von viel Totholz bin. Diese Pflanze hat etwas. Liegt wohl auch daran, dass das tote Material nicht absichtlich erzeugt wurde, sondern so gekommen ist. Viel Spass noch damit.
Gruß Max
Auch wenn ich normalerweise nicht gerade ein Freund von viel Totholz bin. Diese Pflanze hat etwas. Liegt wohl auch daran, dass das tote Material nicht absichtlich erzeugt wurde, sondern so gekommen ist. Viel Spass noch damit.
Gruß Max