Mein Felsen-Ahorn -- als Rohmaterial geeignet?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Heike_vG
Re: Mein Felsen-Ahorn -- als Rohmaterial geeignet?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

Olli hat mir da an Erfahrung mit dem Felsenahorn einiges voraus, wie gesagt habe ich meinen ja erst ein Jahr.
Meinem habe ich letztes Jahr auch einen dicken Substamm entfernt und bin mal gespannt, wie sich die Stelle mit der Zeit entwickeln wird.
An dem hier gezeigten Exemplar würde mich trotz allem die hässliche Gabelung zu sehr stören, als dass ich sie so lassen würde.

Ich habe einen Seigen-Ahorn (eine langsam wachsende Sorte des Fächerahorns) seit 20 Jahren, dessen Stammvorderseite damals faulte und saniert werden musste, so dass ein eigentlich ungewolltes Shari entstand.
Inzwischen schließt sich die Stelle doch langsam immer mehr. Die Zeit arbeitet ja für uns, auch wenn es vielleicht sehr lange dauert, und wenn man in der Zwischenzeit die Stelle einigermaßen ansehnlich gestaltet, kann ich mit sowas leben. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
Seigen_Sommer_91_k.jpg
Seigen_Sommer_91_k.jpg (54.73 KiB) 2054 mal betrachtet
Seigen Februar 2011
Seigen Februar 2011
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

evtl. ist es eine Alternative die eingekürzte Pflanze für ein paar Jahre auszupflanzen und ihn im freien zu pflegen.

Meine Felsenahorn-Findlinge schneide ich seit zwei Jahren immer vor Ort zurück und lasse sie an ihrem Standort für Jahre stehen. Die Kallusbildung geht dort natürlch schneller voran als in einer Schale.

Heike, schöne Doku! Hat der Ahorn Holzwürmer?
:-D
Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Dirk

Aus dem Bauch heraus würde ich auch schauen wie ich die Gabel wegbekomme, wahrscheinlich den linken Stamm belassen.

Es geht aber auch mit beiden Stämmen. Dann mußt du dafür sorgen das der Hauptstamm größer (etwa 1/3) als der Nebenstamm ist.Im unteren Bereich würde ich in diesem Jahr auch wenig schneiden.Bei dieser Variante sollte der mittlere Stamm der größte sein.

mfg
Bodo.P.
Dirk K. aus L.

Re: Mein Felsen-Ahorn -- Ich hab's wirklich getan!

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Tach, Leute!

Ein Moment des Mutes, und es war vollbracht. Auf euren Rat hin habe meinen Ahorn doch arg beschnitten.

Was meint ihr? Passt das nun?

Und sollte ich den Baum noch umtopfen? Die Knospen schwellen gerade an. Ich habe allerdings die Sorge, dass ich den Baum zu sehr schwäche.

Zum Nebari: Das sieht nicht sooo schlecht aus; wirkt recht großflächig, beinahe tellerartig.

Gruß

Dirk
Felsenahorn_Schnittstellen.jpg
Felsenahorn_Schnittstellen.jpg (176.23 KiB) 1926 mal betrachtet
Dateianhänge
Felsenahorn_Vorderseite.jpg
Felsenahorn_Vorderseite.jpg (179.28 KiB) 1926 mal betrachtet
Felsenahorn_Nebari.jpg
Felsenahorn_Nebari.jpg (205.61 KiB) 1926 mal betrachtet
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

richtig so *daumen_new* .

Dieses Jahr frei wachsen lassen, im Winter die Schnittstellen bearbeiten und einen Korrekturschnitt.Im nächsten Jahr wieder frei wachsen lassen und im dritten Jahr in eine Schale pflanzen.

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Dirk K. aus L.

Hallo, miteinander!
olli.w. hat geschrieben: richtig so *daumen_new* .
Ich habe auch ein gutes Gefühl dabei.
olli.w. hat geschrieben: Dieses Jahr frei wachsen lassen, im Winter die Schnittstellen bearbeiten und einen Korrekturschnitt.Im nächsten Jahr wieder frei wachsen lassen und im dritten Jahr in eine Schale pflanzen.
Dass ich den Baum dieses Jahr muss durchwachsen lassen, ist mir durchaus klar. Aber wie steht es mit dem Umtopfen? Ich habe schon öfters gelesen, dass das Entfernen starker Äste einen Baum doch erheblich schwächt, weshalb ich dazu neige, den Baum erst einmal in Ruhe zu lassen. Andererseits steht er wohl in reiner Pflanz-/Blumenerde, was ja alles andere als ideal ist.

@olli

Was ist denn deiner Meinung nach an den Schnittstellen im Winter zu tun?

Frühlingshafte Grüße

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Dirk K. aus L.

Moin!

Mag mir denn niemand hinsichtlich der Umtopffrage einen (begründeten) Vorschlag unterbreiten? :roll:

Gruß

Dirk
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dirk,

wenn Du ein besseres Gefühl dabei hast, kannst Du sicher den Ahorn auch jetzt umtopfen. Dann weiß man, wie es unterirdisch aussieht, in welchem Substrat man ihn stehen hat und wie man ihn darin am besten düngt. Den ersten Schritt der Nebari-Bearbeitung kann man auch schon tun.
Andererseits ist ein Ahorn mit seinen Wurzeln vielleicht nicht ganz so empfindlich gegen in einem großen Kübel länger haltende Feuchtigkeit wie z.B. eine Kiefer. Es kann sein, dass er jetzt ungestört in dem Riesenpott einfach stärker und schneller in Gange kommt.
Das ist schwer abzuschätzen, die Entscheidung kann Dir jetzt keiner wirklich abnehmen, denke ich.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
ChriSto

Beitrag von ChriSto »

Schönen guten Morgen,

wenn es mein Baum wäre würd ich ihn dieses Jahr durchwachsen lassen ohne halt umzutopfen.
Weil ich es meist so handhabe, wenn ich einen recht neuen Baum aus einer Baumschule oder anderswo beziehe ohne seinen Zustand uber längere Zeit zu kennen und ihn selber ne Weile gepflegt und beobachtet habe, halte ich mich im Wurzelberiech zurück wenn ich ihn stark verschnitten habe so wie in Deinem Fall.
Ich mach an der Wurzel dann erst im nächsten Jahr einen starken Rückschnitt, ich dünge dann auch reichlich um ihn zu stärken.

Ich denk aber auch das der Baum einen Wurzelschnitt vertragen würde, denn ein Kollege von mir macht bei solchen Bäumen prinzipiell immer beides, starken Rückschnitt + starken Wurzelschnitt Radikal und hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Du musst auf jeden Fall die Schnittwunden noch versorgen und ich hoffe mal das der Ahorn nicht zu sehr Bluten wird.

Was den angespreochenen Korrekturschnittschnitt von Olli betrifft und Schnittstellen bearbeiten betrifft weiß ich auch nich, hab ich noch nie gemacht.
Würde auch gern wissen was damit gemeint ist.

Grüße
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
Dirk K. aus L.

Hallo, Heike!
Heike_vG hat geschrieben: [...]

Andererseits ist ein Ahorn mit seinen Wurzeln vielleicht nicht ganz so empfindlich gegen in einem großen Kübel länger haltende Feuchtigkeit wie z.B. eine Kiefer. Es kann sein, dass er jetzt ungestört in dem Riesenpott einfach stärker und schneller in Gange kommt.
Das ist schwer abzuschätzen, die Entscheidung kann Dir jetzt keiner wirklich abnehmen, denke ich.
Danke für deinen Rat!

Ich lasse ihn erst einmal ungestört durchtreiben, sehe also vom diesjährigen Umtopfen ab. Schließlich wirkte er letztes Jahr kerngesund.

Problematisch ist vielleicht, dass aufgrund des nun fehlendes Laubes die Verdunstungsleistung stark geschmälert ist und die (sehr saugfähige) Erde länger feucht bleibt.

Schönen Gruß

Dirk
Zuletzt geändert von Dirk K. aus L. am 30.01.2012, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk K. aus L.

Hallo, ChriSto!
ChriSto hat geschrieben:
Du musst auf jeden Fall die Schnittwunden noch versorgen und ich hoffe mal das der Ahorn nicht zu sehr Bluten wird.
Schnittwunden "versorgen"? Nö!

Schau mal in den Blog von Walter Pall. Der hat bei seinem Rohmaterial auch gewaltige Schnittstellen. Und da wird nichts "versorgt".

Interessant ist bei Walter ferner, dass er den Schnittstellen ein zerklüftetes Erscheinungsbild gibt, so dass es gar nicht mehr nach Säge oder dergleichen aussieht.

Mein Ahorn blutet zwar etwas, aber nicht übermäßig. Da mache ich mir keine Sorgen.
ChriSto hat geschrieben: Was den angespreochenen Korrekturschnittschnitt von Olli betrifft und Schnittstellen bearbeiten betrifft weiß ich auch nich, hab ich noch nie gemacht.
Würde auch gern wissen was damit gemeint ist.
Vielleicht meldet sich Olli ja noch einmal und klärt uns auf ... :roll:

Schönen Tag noch! Bonsai macht Spaß!

Dirk
Dirk K. aus L.

Update: Neue Triebe

Hallo, miteinander!

Mein Ahorn schlägt mittlerweile aus, wobei sich auch Triebe im alten Holz zeigen. Das habe ich bei dieser Art eigentlich weniger erwartet. Aber mehr ist manchmal auch mehr.

Grüße

Dirk
Felsenahorn_Triebe.jpg
Felsenahorn_Triebe.jpg (107.8 KiB) 1742 mal betrachtet
Dateianhänge
Felsenahorn_Triebe_Detail.jpg
Felsenahorn_Triebe_Detail.jpg (111.88 KiB) 1742 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

na prima. dann hast du mehr als genug triebe für eine gestaltung. ausserdem wirst du bald wissen, ob es tatächlich ein monspessulanum ist. :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Dirk K. aus L.

Hallo!

So sieht der Bursche derzeit aus. Man kann nicht meckern.

Offensichtlich verfehlt der Pferdedung seine Wirkung nicht.

Gruß, Dirk
Dateianhänge
Felsenahorn_EndeMai_Habitus_WEB.jpg
Felsenahorn_EndeMai_Habitus_WEB.jpg (90.36 KiB) 1662 mal betrachtet
Felsenahorn_EndeMai_Blaetter_WEB.jpg
Felsenahorn_EndeMai_Blaetter_WEB.jpg (64.99 KiB) 1662 mal betrachtet
Dirk K. aus L.

Re: Mein Felsen-Ahorn -- weiter gehts!

Moin, Leute!

*updated*

Wie man sehen kann, hat mein Felsenahorn über die Wachstumsperiode ordentlich Äste gemacht. Auch die Verdickung ist enorm. Hätte ich nicht erwartet.

Die Qualität das Materials ist allenfalls mäßig. Ich weiß. Ich betrachte das als Übungsmaterial.
Vorderseite_WEB.jpg
Vorderseite_WEB.jpg (125.01 KiB) 1541 mal betrachtet
Rückseite_WEB.jpg
Rückseite_WEB.jpg (120.02 KiB) 1541 mal betrachtet
Schnittstellen_WEB.jpg
Schnittstellen_WEB.jpg (119.29 KiB) 1541 mal betrachtet
Vorderseite_Stamm_WEB.jpg
Vorderseite_Stamm_WEB.jpg (113.33 KiB) 1541 mal betrachtet
Rueckseite_Stamm_WEB.jpg
Rueckseite_Stamm_WEB.jpg (107.6 KiB) 1541 mal betrachtet

Als nächstes würde ich in den kommenden Tagen ...

1. ... alle überflüssigen Äste entfernen;
2. ... Äste, die sich noch weiter verdicken sollen, unbeschnitten lassen;
3. ... Äste mithilfe von Draht in die gewünschte Position bringen.

Anregungen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht! :)

Munter bleiben!

Dirk
Antworten