Feldahorn

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Mario W.

Feldahorn

Beitrag von Mario W. »

Hallo,

hier möchte ich euch einen Feldahorn vorstellen,den ich letztes Jahr im Flohmarkt fand. Es war so zu sagen Liebe auf den ersten Blick! Gesehen, angerufen, losgefahren,gekauft! Und das alles Sonntag Nachmittag! *engel*

Letzte Woche habe ich ihn dann in diese wunderbare Schale von Marc (tanuki) getopft! Ein herzliches Dankeschön nochmal an Marc für die tolle Arbeit!

Jetzt heisst es erst mal gut pflegen und eine schöne Verzweigung aufbauen. Was aber beim Feldahorn nicht das Problem sein sollte.

Kritik und Anregungen sind erwünscht!
Dateianhänge
CIMG1907.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Aerinthor

Re: Feldahorn

Beitrag von Aerinthor »

Hallo Mario

Erstmal Gratulation zu diesem Tollen Rohling, mit dem du sicher eine menge Freude haben wirst.

Baum und Schale in kombination gefallen mir sehr gut.
Die vielen Äste in allen Etagen und Richtungen lassen noch alle Möglichkeiten zu den Baum zu entwickeln.
Das Nebari hat zwar noch schwächen, doch der Feldahorn ist ein gelehriger Schüler, und macht willig fast alles mit.

Du hast ihn schon seit letztem Jahr, -
Mich würde interessieren, welche Herbstfärbung hat er denn? Es gibt Gelbe,und orange-rötliche schläge.

Habe seit drei Jahren eigene Erfahrungen mit Acer Campreste gesammelt.
Das gute am Feldahorn ansich ist, er verzeit fast alle Pflegefehler, man muss sich quasi richtig anstrengen um den mal umme Ecke zu kriegen.

Durch die wahnsinnige Wüchsigkeit, (bei reichlich Dünger und Platz sind am jährlichen Austrieb von bis zu 1,5 m läge Dickenzuwächse an den Astansätzen der Leittriebe von bis zu 1,5 cm möglich) kann man im Astwerk wie auch am Nebari
schnell tolle erfolge erzielen. - das macht richtig Spass...
Auch werden so Wunden ziemlich schnell überwallt, und der Kallus gliedert sich recht harmonisch und unauffällig in die Borke ein. So kann man auch ohne Angst größere Eingriffe in Stammnähe wagen.
Umgekehrt glaube ich, kann der Baum mit einer aufgebauten Feinverzweigung aber rellativ schnell aus dem Ruder geraten.
einmal richtig durchtreiben lassen kann schon die Proportionen drastisch ändern.

Wie dem auch sei, ich bin gespannt wie sich deiner entwickelt, und hoffe du hällst uns auf dem laufenden.

Grüsse aus dem Emsland, Marc
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt."
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Mario,

Marc hat beits viele wertvolle Anregeungen gegeben.

Von mir auch einige Bemerkungen:
Vor vielleicht 15 Jahren grub ich einen Feldahorn aus, der sich mittlerweile zu einem 90cm-Brummer entwickelt hat. Die Äste wurden von mir ziemlich waagrecht gestaltet (damals machte man das so!)
Die natürliche Wuchsform des acer campestre ist aber locker aufrecht, das entspricht seinem Wesen, dann sieht er aus wie ein Ahorn und nicht wie eine Kiefer oder eine Tanne.
Diesen Fehler kann ich jetzt nicht mehr ungeschehen machen. Ich schreibe Dir dieses, weil ich an Deinem Pre-Bonsai einige waagrechte Aststummel zu sehen meine, die evtl. später waagrechte Äste folgen lassen könnten...
Ich würde zudem den Stamm etwas mehr aufrichten, der Wurzelansatz wird mit der Zeit von selbst sich dem neuen Pflanzwinkel anpassen. Der Stamm zeigt bereits jetzt eine schöne Bewegung. Mit der Zeit kann aus dem was werden!

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo!

Erst mal Danke Marc und Heiner für Eure Einschätzungen!

Der Baum trug letzten Herbst eine gelb-orange Färbung.Leider nicht sehr lange,da es ja sehr früh Winter wurde!
Dieses Jahr werde ich ihn durchtreiben lassen,das er wieder zu Kräften kommt. Im kommenden Jahr (wenn er gut zugelegt hat!)
werde ich dann auf die Äste reduzieren mit denen wirklich gearbeitet wird. Wahrscheinlich werden fast alle dicken Stumpen fallen,genug Alternativen habe ich ja!In jedem Fall soll der Baum natürlich geformt werden und nach Ahorn aussehen! Genau wie Heiner schon sagte!
Den Pflanzwinkel habe ich beibehalten wie er war. Wenn der Baum volles Laub trägt,kann man die tolle Neigung und die Bewegung sehr schön sehn. Das gefällt mir wahnsinnig gut !
Das Nebari ist auf der gezeigten Seite noch nicht so berauschend.Auf der Rückseite sieht es schon etwas besser aus. Aber das sollte man mit entsprechenden Maßnahmen ausbügeln können.

Weiter Meinungen sind natürlich willkommen!

Gruß

Mario
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo,

hier mal ein kleines *updated* von meinem Feldahorn!

Im Frühjahr wurden einige Äste entfernt ,manche etwas gedrahtet oder abgespannt. Kürzlich wurden die zu langen und unnützen Triebe entfernt.
Das Nebari auf der "Vorderseite" ist nicht so schön,dies soll die "Fahrradschlauch-Methode" richten. Mal sehen,ist eine Premiere für mich.
Die Baumhöhe ab Schalenoberkante beträgt 63cm,was auch nicht mehr werden soll. Nur in die Breite solls noch etwas gehen.
Alles in allem ist der Baum dieses Jahr viel kräftiger geworden! So soll es sein,da lacht das Bonsai-Herz!
Dateianhänge
CIMG2535.JPG
CIMG2536.JPG
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Der wird Mario.
Bitte immer fleißig updaten.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo,

heute mal ein kleines Update meines Feldahornes im Spätsommer und im Herbst. Er hat gut Verzweigung aufgebaut seit er bei mir ist. Beim Feldahorn dauert es natürlich etwas länger aber es wird. Mittlerweile ist er auch schon blattlos. Sobald ich wieder knipsen kann, gibt es auch noch ein Bild ohne Laub.

Viele Grüße,

Mario
Dateianhänge
CIMG3103.JPG
CIMG3105.JPG
CIMG3229.JPG
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
grüner_hesse
Freundeskreis

Beitrag von grüner_hesse »

hey Mario.

schöne farben, hattest du ja von erzählt *daumen_new*

schade, dass es mit dem ansatz nicht so will. was meinst du wo es hängt?

bin gespannt, wie er ohne laub ausschaut...

grüße

benny
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Mario,

auf dem vorletzten Bild sieht das Nebari ziemlich gut aus. Kann diese Ansicht nicht die Vorderseite werden? Auf der bisherigen Vorderseite könnte man ein bis zwei Jungpflanzen ablaktieren, um das lückenhafte Nebari zu verbessern.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hi Mario,

na den hätte ich aber auf dem Flohmarkt auch nicht stehengelassen. *daumen_new*

Die Entwicklung in den letzten Jahren kann sich aber auch sehen lassen! Der Baum gefällt mir gut.

Hast Du mit der Bewurzelung im vorderen Bereich aufgegeben oder ist da für die Zukunft was geplant?

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo,

vielen Dank für Euer Feedback. Das Nebari ist so ein kleines Problem bei dem Ahorn. Auf der Rückseite sind die Wurzeln wunderbar verteilt wie Ihr gesehen habt.Vorne leider nicht. Die Rückseite als Ansichtsseite zu nehmen ist schwierig,da sich dann die Krone vom Betrachter weg neigt. Also müsste die Ansichtseite schon bleiben. Ich werde aber die Schlauchmethode nochmal versuchen,da ich denke ,das ich zu zaghaft war beim einschneiden. Sollte das wieder scheitern,wäre Heikes Vorschlag wohl an der Reihe.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Baum. Der Kronenaufbau dauert natürlich um einiges länger als bei anderen Ahornsorten meine ich.
Da der Baum aus einem Nachlass stammt freut es mich um so mehr ,das er schöne Fortschritte macht . Beim ersten umtopfen konnte man nämlich erkennen das der Vorbesitzer schon viel Mühe und Arbeit investiert hat.
Er macht einfach Spaß!!!
Dateianhänge
Feldahorn Vorderseite.jpg
Feldahorn Rückseite.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Mario,

zeig doch bitte mal ein Foto von der Seite, damit man die Stammneigung sehen kann.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Ganz schnell noch,kurz vorm dunkel werden. :)
Dateianhänge
Feldahorn seitlich.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Mario

Schöner Baum und tolle Entwicklung *daumen_new* !
Foto's können ja manchmal ganz schön täuschen, aber zum Thema Rüchseite gleich neue Vorderseite:
Wäre es nicht möglich, den Baum noch etwas zur neuen Vorderseite zu kippen und die Spitze neu aufzubauen, dass sie nach vorne zeigt? Der Baum wäre mit dieser Nebari-Ansicht sicherlich ein ganz anderer!

Gruss, Fips
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Genau, das gleiche habe ich eben auch sofort gedacht. *daumen_new*

AK Hamburg & Umland
Antworten