hallo,
spricht was dagegen gehäckseltes laub unter die erde der nächsten umtopfkandidaten unterzumischen - als humus-anteil quasi (als zusatz zu akadama, split, erde und co)?!
grüße aus bremen!
christian
gehäckseltes laub untermischen?
- DonLorenzo
gehäckseltes laub untermischen?
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
Re: gehäckseltes laub untermischen?
Hallo Christian,
es spricht prinzipiell nichts dagegen, allerdings ist dein gehäckseltes Laub wahrscheinlich "frisch" ("frisch" im Sinne von : noch nicht zersetzt von den Bodenmikroorganismen) und also noch nicht "pflanzenverfügbar" sozusagen. Somit ist es für deine Bäume uninteressant. Wenn du schon Laub hast, mach doch einen kleinen Kompost, dann kannst du auch Obstreste, Eierschalen und vieles mehr drauf schmeißen, und später hast du ein pflanzenverfügbarer Kompost zur Verfügung. Diesen Kompost kannst du dann in deine Substratmischung beimischen.
LG,
Thierry
es spricht prinzipiell nichts dagegen, allerdings ist dein gehäckseltes Laub wahrscheinlich "frisch" ("frisch" im Sinne von : noch nicht zersetzt von den Bodenmikroorganismen) und also noch nicht "pflanzenverfügbar" sozusagen. Somit ist es für deine Bäume uninteressant. Wenn du schon Laub hast, mach doch einen kleinen Kompost, dann kannst du auch Obstreste, Eierschalen und vieles mehr drauf schmeißen, und später hast du ein pflanzenverfügbarer Kompost zur Verfügung. Diesen Kompost kannst du dann in deine Substratmischung beimischen.
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
- DonLorenzo
Bonsoir Thierry,
Danke für deine schnelle Antwort!
Ja, du hast Recht! Wie lange dauert es denn, bis es "pflanzenverfügbar" ist? Wird es das nicht im laufe der ... Monate? Oder dauert es deutlich länger? Nen Kompost habe ich auch.....allerdings sind da auch mal gröbere gemüseabfälle bei :-/ ... nicht sonderlich "fein" zum druntermischen...... hmmm......
Danke für deine schnelle Antwort!
Ja, du hast Recht! Wie lange dauert es denn, bis es "pflanzenverfügbar" ist? Wird es das nicht im laufe der ... Monate? Oder dauert es deutlich länger? Nen Kompost habe ich auch.....allerdings sind da auch mal gröbere gemüseabfälle bei :-/ ... nicht sonderlich "fein" zum druntermischen...... hmmm......
Das kann ich dir leider nicht "pauschal" sagen.DonLorenzo hat geschrieben:Wie lange dauert es denn, bis es "pflanzenverfügbar" ist?
Kommt drauf an wie das "Bodenleben" im Komposthaufen ist.
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
- DonLorenzo
hallo, bevor ich´s vergesse zu erwähnen: habe letztens erfahren, dass in einem schnellkomposter (also diese kunststoff-dinger mit deckel drauf) bereits nach 6 Wochen die Inhalte zersetzt sind. Bei einem offenen Kompost würde es dagegen bis zu 1 Jahr dauern. Wichtig ist dabei, dass der Kompost innen ausreichend Feuchtigkeit bietet (bei meinem wars lange wohl zu trocken. habe letzte woche mal ein paar minuten den gartenschlauch reingehalten.... und eine woche später - siehe da - wuselt es deutlich mehr da drin!).
guts nächtle,
chris
guts nächtle,
chris
Ein Kompost braucht gut ein Jahr zum Reifen. Beim Schnellkomposter entstehen höhere Temperaturen und ich weiß nicht, ob das nicht der Qualität der Erde abträglich ist. Ich denke aber, das Kompost für Bonais nicht so gut ist, weil Du nicht weißt, welche Zusammensetzung der aktuelle Kompost gerade hat und wie Wasserspeichernd er gerade ist. Kommt halt darauf an, was in einem Jahr auf ihn drauf geworfen wurde.
VlG
Manuel
Manuel