Acer dissectum

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
motorrad-frank
Re: Acer dissectum

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Jupp, *daumen_new*

ich finde den Baum auch jedes mal schöner - ich habe den rechten Ast virt. mal als Jin verändert - könnte aber auch nicht sagen, ob ich diesen Schritt gehen würde - er gefällt mir so oder so .....viele Grüsse, Frank.
Dateianhänge
DSC_1412m.jin.JPG
DSC_1412m.jin.JPG (51.21 KiB) 1250 mal betrachtet
jupp

Beitrag von jupp »

Der Ast, den Du wegnehmen willst Frank, wird für die Tiefenwirkung dringend benötigt. Ohne Ihn würde der Baum in Natura optisch aus der Schale kippen(nach vorn).
Auch das wird ein letztes Bild von diesem Baum gewesen sein, da er ab Mai nicht mehr mir gehört.
Bis dahin kann ich vielleicht noch ein Foto mit frischem Laub machen.
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Die von Frank gezeigte lössung wurde ich auf keinen fall in der Praksis umsetzen. Der Saftfluss wurde meine meinung nach zuviel beeinträchtigt worden das der Die-Back nicht aufzuhalten wäre.
Jupp wäre propfen keine idee um den ersten Ast mehr volumen zu geben?
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Auch das wird ein letztes Bild von diesem Baum gewesen sein, da er ab Mai nicht mehr mir gehört.
Hallo Jupp!
Oh je, kannst Du das wirklich übers Herz bringen?
Gehörte der Baum mir, dann könnte das nur ein überdimensional hohes Angebot eventuell bewirken.
Die Sorge, das der nächste Besitzer den Baum nicht optimal versorgen kann, würde mich die nächsten Jahre nicht mehr los lassen.
Schade, das wir ihn nicht mehr sehen werden.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Eva,
ich war letztens bei Jupp. Der Baum ist zweifelsohne wunderschön. Aber ab einem gewissen Alter denkt man halt auch an seinen Rücken. Und der liefert einem dann schon so manches Argument.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
jupp

Beitrag von jupp »

Eva Warthemann hat geschrieben:
Hallo Jupp!
Oh je, kannst Du das wirklich übers Herz bringen?
Gehörte der Baum mir, dann könnte das nur ein überdimensional hohes Angebot eventuell bewirken.
Die Sorge, das der nächste Besitzer den Baum nicht optimal versorgen kann, würde mich die nächsten Jahre nicht mehr los lassen.
Schade, das wir ihn nicht mehr sehen werden.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Keine Angst, der Baum bleibt unter meiner Betreueung, das ist beim Verkauf eines solchen Baumes Bedingung. 8) . Er ist schon letztes Jahr verkauft worden und stand nur zum Überwintern und umtopfen noch bei mir. Im Mai ist sein neues zu Hause fertig und da kann er dann einziehen :-D
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

das ist eine gute Art und Weise, Bäume weiterzugeben. So hat man noch Einfluss auf ihr Wohlergehen und kann sich noch hin und wieder an ihrem Anblick erfreuen. Wenn man intensiv und lange Bonsai betreibt, kommt man nicht drumherum, auch Bäume weiterzugeben.
Ich konnte feststellen, dass das auch eine sehr schöne Sache sein kann, wenn ein Baum jemand anders Freude macht und ihn inspiriert.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
jupp

Beitrag von jupp »

Nur fünf Tage später sieht der große Ahorn so aus. Bei dem Frühlingswetter ist das kein Wunder.
Auch die zarten Blüten sind in diesem Jahr sehr schön.
Dateianhänge
Blüten
Blüten
DSC_1428.JPG (53.54 KiB) 1092 mal betrachtet
DSC_1414.JPG
DSC_1414.JPG (112.43 KiB) 1092 mal betrachtet
jupp

Beitrag von jupp »

Im Blog gibt es Neues über den Baum. Über andere Bäume natürlich auch.
Antworten