Bonsai Ficus Stecklinge

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Bluesunshine

Bonsai Ficus Stecklinge

Beitrag von Bluesunshine »

Hallo Allerseits,

Ich habe die 2 Äste von meinem Bonsai Ficus abgeschnitten sind ca 60 cm lang. Liegen jetzt mit der Schnittfläche im Wasser. Möchte dass sie Wurzel bilden. Es bilden sich derzeit kleine Knoten auf der Rinde. Bin ich auf dem Richtigen Weg ??
Auch ist eine Art Schleim durch die Schnittfläche in das Wasser gekommen. Soll ich es vielleicht dort zuerst Austrocknen lassen damit die Wunde heilt ?? Dass dann aus die Knoten schneller ein Wurzel wird ?
Oder kann ich einfach die 2 Äste jetzt in Erde stecken ? Reicht die Feuchte der Bonsai Erde ( Spezialbonsai Erde) aus ? Oder doch ganz in Wasser halten ?

Danke für eure Hilfe,
bin besorgt, will sie nicht verlieren.
Zuletzt geändert von Bluesunshine am 10.04.2011, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander B.

Re: Bonsai Ficus Stecklinge

Beitrag von Alexander B. »

hallo!

ficusstecklinge bewurzeln sehr leicht! meine habe ich bisher alle im wasserglas gezogen und das waren einige. allerdings noch keinen mit 60cm länge, aber egal. kann nur sein, dass nicht alle blätter mit genügend wasser versorgt werden können. wenn sich diese weißen knoten auf der rinde bilden, kommen auch bald die wurzeln zum vorschein. sei aber nicht zu voreilig mit dem einpflanzen, denn die neuen wurzeln brechen sehr leicht ab. versuche es auch mal mit der suchfunktion hier im forum über dieses thema, da wurde schon so viel darüber geschrieben.
Gruß Alexander!
Jour

Beitrag von Jour »

Ficus-Stecklinge bewurzeln in der Tat sehr leicht.

Ich schneide sie etwa 10--15cm ab, belasse nur die beiden obersten Blätter dran, und stecke sie in Akadama oder Katzenstreu (je nachdem wovon gerade etwas verfügbar ist). Bei mir kommen sie unter ein Südfenster (keine direkte Sonne, trotzdem sehr hell) und werden ca. alle zwei--drei Tage (solange dauert es bis das Substrat wieder trocken ist) gegossen.
Ich achte darauf sie dann so wenig als möglich zu bewegen, damit neu gebildete Wurzeln nicht abbrechen.

Jochen
Bluesunshine

Ich danke euch ! Hab jetzt mal die 2 Äste in die Bonsaierde gesteckt.
Scheint derzeit kein Problem zu sein, die Erde ist auch sehr nass.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

60 Zentimeter ist viel zu lang, wahrscheinlich sind die Äste auch noch voller Blätter, stimmt's? Das wird sicherlich so nicht funktionieren. So schnell kann so ein Ast nicht wurzeln, dass solch eine Länge und auch noch viel Laub versorgt werden kann.
Besser stark kürzen bzw. in viele kurze Stücken schneiden, was viel mehr Stecklinge ergibt, und bis auf wenige Blätter entlauben, wie Jochen es beschrieben hat, dann sind die Chancen gut.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bluesunshine

Hallo Heike,

Richtig. Mit viel Blätter, die werden jetzt oben gelb. Hab schon
daran gedacht dass es möglichweise zu lang ist umd das ganze
mit Wasser zu versorgen. Ich zerschneide sie mal in kleinere Stücke
wie du empfohlen hast.
Wie es ausssieht habe ich viel vorgenommen. :-) Muss wieder ein paar Liter
Bonsaierde kaufen.
Bluesunshine

Derzeitiger Status

Ich habe die 5 Stecklinge neben der Mutterpflanze in die Bonsaierde gesteckt. Der Topf hat nämlich 40 cm Innendurchmesser.
Die Stecklinge gehen nicht ein. Ich halte die Erde auch immer sehr feucht. Die hier noch zu sehenden abgefallenen Blätter habe ich weggeschmissen.

Bild

Die Mutterpflanze hat an den Schnittstellen nun ziemlich viele Triebe. Ich werde diese wachsen lassen, auf dieser Seite der Pflanze habe ich ja die Äste ganz verloren.

Bild
wanderbarde

Beitrag von wanderbarde »

Hallo Bluesunshine,

mit der von dir gewählten Methode kannst du vielleicht die Stecklinge bewurzeln, dann bekommst du aber ziemlich sicher irgendwann einen Konflikt mit den ganzen Wurzeln der unterschiedlichen Pflanzen. Wie Alexander B. schon geschrieben hat, sind die neuen Wurzeln der Stecklinge sehr labil - sie werden dir beim Ausgraben bestimmt abbrechen.

Warum nimmst du nicht einen extra Behälter (da sind mehrere Substrate bzw. Substratmischungen möglich) für die Stecklinge oder einfach ein Wasserglas? Ficus bewurzelt sehr leicht im Wasserglas. (Reinstellen, warten, bei Bedarf Wasser nachgießen, fertig.)

Gruß,
WB
Fiene

Beitrag von Fiene »

Hallo,

ich würde auch die Methode mit dem Wasserglas empfehlen. Das hat bei meinen Fici bisher fast immer geklappt - selbst bei einem Stück, was fingerdick ist (Frauenfingerdick :-) ) und sehr stark belaubt ist. Es wächst nunmehr seit nem halben Jahr in Substrat - nachdem es im Wasserglas ausreichend Wurzeln gebildet hatte - und ich denke, der Steckling ist übern Berg.

Gruß Silvia
french bulldog - creation's crowning glory
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,
wanderbarde hat geschrieben:mit der von dir gewählten Methode kannst du vielleicht die Stecklinge bewurzeln, dann bekommst du aber ziemlich sicher irgendwann einen Konflikt mit den ganzen Wurzeln der unterschiedlichen Pflanzen.
Jepp, und außerdem befürchte ich, dass mit dieser Methode:
Bluesunshine hat geschrieben:Ich halte die Erde auch immer sehr feucht.
die Muttepflanze früher oder später eingehen wird, denn Ficus mag's gar nicht dauerfeucht ...
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Bluesunshine

Ok. Dann wird umgetopft... aber 40 cm wäre doch genug oder? Da könnte ich so einen Wald machen, hab was gesehen..
das ist doch dann Bonsai, die ganze Baumverstümmelung, alles auf 40 cm..
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Bluesunshine hat geschrieben: das ist doch dann Bonsai, die ganze Baumverstümmelung, alles auf 40 cm..
*iik*

Über diesen Satz solltest du mal längere Zeit ganz intensiv nachdenken und viell. doch mal etwas genauer einige Beiträge im Forum duchlesen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten