Eibe jetzt noch ausgraben?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Heike_vG
Re: Eibe jetzt noch ausgraben?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Micha,

diesen Winter habe ich die Eiben im Kalthaus frostfrei überwintert. Das ist ihnen offensichtlich ausgezeichnet bekommen. Im Winter davor hat es draußen bei mir auch Schwierigkeiten mit den Eiben gegeben, wenn auch keinen Totalausfall.
Vielleicht kannst Du Dir zum nächsten Winter einen Winterschutz organisieren.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hallo Heike,

Danke auch für Deinen Rat. Ich werde die kleinen Eiben im kommenden Winter vermutlich im Gewächshaus (geschützt allerdings nicht frostfrei) überwintern. Die große http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=21586 muß allerdings draußen bleiben, mal sehen vielleicht bekommt sie aber die Füße etwas wärmer in Styro gepackt.

Totalausfälle hatte ich auch nur bei denen, die ich im Herbst geholt habe, aber auch die anderen werden offenbar im Winter doch immer wieder an den Wurzeln geschädigt. Dann päppel ich sie bis zum Herbst wieder auf ... :(

Die frostfreien Fensterplätze im Wintergarten sind inzwischen doch recht knapp - mal sehen, ist ja noch ein bisschen Zeit bis zum nächsten Winter.
Tschüß Micha
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Diese Überlegungen kenne ich so ähnlich auch... :lol:
Es ist doch vertrackt, dass man sich immer so einige Bäume mehr und auch größere anschafft, als man problemlos bewältigen und unterbringen kann. *crazy* Das geht uns Bonsaiverrückten wahrscheinlich fast allen so!
Ich muss oft an Oscar Wilde's Spruch denken: I can resist anything but temptation - Ich kann allem widerstehen außer der Versuchung.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
BamBam
Freundeskreis

Beitrag von BamBam »

Hallo,

Oh, das tut mir leid zu hören, aber dann drück ich Dir für die große um so mehr die Daumen!
Gruß Christian

Quäle nie ein Tier aus Scherz, den es fühlt wie Du den Schmerz!
Wer aufhört dazu zu lernen, hat aufgehört gut zu sein.
Antworten