Gestaltung einer Erle

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
_momo

Gestaltung einer Erle

Beitrag von _momo »

Tag allerseits!

Ich hab mir ca. einem Jahr eine Erle (Alnus glutinosa) aus Enger vom Feld bestellt. Denletzten Sommer über stand sie fast immer im Wasserbad, was ihr offensichtlich auch bekommen ist.

Nun wollte ich sie ein wenig gestalten. Zunächst habe ich alle toten Aststummel entfernt. Übrig blieb folgendes:
1. Seite
1. Seite
100_8433b.jpg (65.42 KiB) 1997 mal betrachtet
2. Seite
2. Seite
100_8435b.jpg (64.86 KiB) 1997 mal betrachtet
Wie man sieht besteht der obere Bereich aus einer unschönen "Zwille", die ich gern entschärfen würde.
von schräg oben
von schräg oben
100_8438b.jpg (59.9 KiB) 1997 mal betrachtet

Ich tendiere dazu den Ast, der auf dem letzten Bild nach vorne links zeigt, zu entfernen, weil bei dieser Variante die Schnittstelle vermutlich am kleinsten ausfällt. Außerdem hoffe ich auf einen Austrieb der rot umkreisten Knospe, damit der dort entstehende Ast die Schnittstelle etwas kaschiert.

Was meint ihr, könnte das klappen? Oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

Danke und lieben Gruß
Tine
_momo

Re: Gestaltung einer Erle

Beitrag von _momo »

Könntet ihr mir zumindest sagen, warum keine Reaktionen kommen?

Bilder zu schlecht?
Hab ich mich ungeschickt ausgedrückt?
Ist der Baum ein hoffnungsloser Fall oder doch gar nicht so schlimm?

Bin jedenfalls schon ganz stolz auf mich, dass ich noch nicht einfach drauf losgeschnippelt hab.

LG Tine
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hi Tine,

viell. ist deine Erle ja hier besser aufgehoben. :wink:

Bilder von allen Seiten und etwas größer wären auch nicht schlecht.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24457

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=3&t=4220
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Rainer F

Beitrag von Rainer F »

Hallo Tine,
ich habe auch keine Antwort bekommen. Nicht mal ein "gefällt mir", oder "der Baum ist sch....." und das bei über 300 klicks.

Aber egal.........

Gruß Rainer
Ex dudy666
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

vielleicht liegt es daran, dass die erle nicht unbedingt der gängigste baum im durchschnittlichen bonsaigarten ist. ausserdem ist es bei solchen rohlingen immer schwierig, definitive aussagen zu treffen, weil die bäume, anders als z.b. yamadori, noch vieles möglich machen. daher : probier es und berichte uns :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 05.01.2014, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Ja über Berichte würde ich mich auch freuen, da es wirklich eine seltene Sorte ist... Aber ich habe mir auch ein Rohling dieses Jahr gepflückt...

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Tine,

nun will ich mal versuchen, Dir zu antworten. Dass bisher keine Antworten gekommen sind, kann ich mir ansatzweise so erklären, dass der Baum aktuell keinen besonders großen Handlungsbedarf zeigt und wohl auch nicht unbedingt die Phantasie beflügelt, um spektakuläre Gestaltungsideen zu entdecken.
Nichts gegen die Erle, sie hat einen ganz schönen Stamm und das Nebari ist entwicklungsfähig.

Ich denke, Du wirst eine Art freie Besenform anstreben. Dafür musst Du vor allem darauf achten, dass die Äste sich gut verzweigen und dass keine geraden, langen, dicken, unverjüngten, unverzweigten Teile entstehen bzw. stehen bleiben. Also immer schön treiben lassen und wieder zurückschneiden.
Junge Triebe kannst Du auch drahten.

Die beiden untersten Äste, die gerade oberhalb des Nebari ansetzen, werden später sicherlich nicht gebraucht, eben weil sie so niedrig ansetzen. Du kannst sie aber noch einige Zeit ungehindert durchwachsen lassen, um den untersten Stammbereich zu verdicken.

Vielleicht hilft Dir diese Antwort ja ein bisschen weiter?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
danielh

Beitrag von danielh »

Welche Seite soll die Ansichtsseite werden? Bild 1? Die Konsequenz wäre, dass der frontale Ast weg müsste. Bei Bild 2 finde ich das Nebari "feiner", es gefällt mir besser. Da könnte man auch den eben genannten Ast stehen lassen bzw. sollte dies. Allerdings hättest Du dann die Schnittstelle vorne.

Eine anderere Frage; wie groß soll der Baum werden? Im Augenblick ist der Übergang zwischem altem Stamm und neuem Leittrieb noch etwas "ruppig"; ich würde den Baum noch wachsen lassen, dann gleicht sich das vielleicht noch etwas aus.

Was auch stört ist das Verhältnis zw. dem rechten und dem linken Ast; der oberer ist noch dicker, das musst Du ausgleichen.

So, das fällt mir im Augenblick dazu ein...

Gruß

Daniel
_momo

Beitrag von _momo »

Hallöle,

bitte entschuldigt, dass ich auf eure Komenntare nicht sofort reagieren konnte. Vielen Dank jedenfalls dafür!

Ich hab noch mal ein paar anständige Fotos gemacht.
Erle_vorne.jpg
Erle_vorne.jpg (61.78 KiB) 1604 mal betrachtet
Erle_links.jpg
Erle_links.jpg (67.56 KiB) 1604 mal betrachtet
Erle_hinten.jpg
Erle_hinten.jpg (66.82 KiB) 1604 mal betrachtet
Erle_rechts.jpg
Erle_rechts.jpg (62.95 KiB) 1604 mal betrachtet

"Vorne" heißt hierbei übrigens nicht, dass ich mich schon auf eine Vorderseite festgelegt habe, sondern dient hauptsächlich der Orientierung.
Um die Zwille aus den beiden Stammfortsetzungen zu entschärfen, würde ich wie gesagt gern den Linken Hauptast auf dem ersten Bild entfernen. Ich hab versucht, das mit paint darzustellen.
Erle_vorne_bearb.jpg
Erle_vorne_bearb.jpg (63.3 KiB) 1604 mal betrachtet
Erle_hinten_bearb.jpg
Erle_hinten_bearb.jpg (66.42 KiB) 1604 mal betrachtet
Die Schnittstelle würde somit seitlich liegen, wäre aber tatsächlich sehr groß. Um das zu vermeiden wäre sicherlich die von Eva vorgeschlagene Variante eine Option. Habe ich das richtig verstanden, dass bei solch einer Besenform beide Hautäste erhalten bleiben würden und sogar noch neue hinzu kommen?

Soweit erstmal...

LG Tine
Lukas Windeck
Wohnort: Bad Schönborn - Mitten zwischen Heidelberg und Karlsruhe

Beitrag von Lukas Windeck »

Hi Tine,

meiner Meinung nach solltest du die beiden untersten Äste entfernen. Die setzen viel zu tief an, um in irgend einer Art und Weise zur Gestaltung beitragen zu können. Wenn du den linken Hauptast entfernst sehe ich das Problem darin, dass das ganze sehr zweidimensional wird....

Liebe Grüße
Lukas
Antworten