Wer oder was besucht da den Weißdorn???
Wer oder was besucht da den Weißdorn???
Hallo - bestimmt kann mir einer von euch helfen und schreiben, WER oder WAS sich da auf den Austriebsspitzen meines Weißdorns "herumtreibt" und WIE oder WOMIT ich diese unerwünschten Besucher vertreiben bzw. vernichten kann.
Schöne Feiertage wünscht euch Volker
Schöne Feiertage wünscht euch Volker
Bis denne Volker
Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
als ein wachsender Wald.
Re: Wer oder was besucht da den Weißdorn???
Hallo Volker,
"vertreiben oder vernichten" schwere Geschütze die du da auffährst. "Vernichten" müsstest du bestenfalls den Löwenzahn der in deiner Windrichtung steht
Über das "vertreiben" kannst du dir ja selbst nen Kopp machen
"vertreiben oder vernichten" schwere Geschütze die du da auffährst. "Vernichten" müsstest du bestenfalls den Löwenzahn der in deiner Windrichtung steht
Über das "vertreiben" kannst du dir ja selbst nen Kopp machen
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hallo volker,
so wie ich das sehe, dürfte es sich um die harmlosen Samen einer Weide handeln.
so wie ich das sehe, dürfte es sich um die harmlosen Samen einer Weide handeln.
Viele Grüße Alex

nee, ich denke, da sind auch noch blattläuse. aber solange es nicht riesige massen werden (kann im frühsommer immer mal vorkommen), würde ich da nix machen. ansonsten schneide ich, zb. bei ahornen, die am stärksten befallenen triebspitzen ab. der spuk verschwindet meist nach 3-4 wochen wieder, wenn nicht gerade ameisen immer neue läuse auf den baum schleppen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
-
Moon_Walker
Jetzt werden die frische Triebspitzen saftig lecker.
Konrtolliere jeden Tag den Triebspitzen, und wenn der Angriff sich verbreitet, kansst du sprühen.
Talstar 10 EC + Acrobat.
Und wirds Ruhe.
Gegen Milben: FLUMITE(Ist translaminar) + SANMITE(hält 40 Tage an den Blättern) abwechslend.
lg
Attila
Konrtolliere jeden Tag den Triebspitzen, und wenn der Angriff sich verbreitet, kansst du sprühen.
Talstar 10 EC + Acrobat.
Und wirds Ruhe.
Gegen Milben: FLUMITE(Ist translaminar) + SANMITE(hält 40 Tage an den Blättern) abwechslend.
lg
Attila
Hallo - Jürgen, der Löwenzahn darf bleiben, nicht jedoch die kleinen weißen - miniwurmähnlichen, klebenden - Tierchen auf den Blättern.
Hallo - Alex Samen sind es sicher nicht, da ich verschiedene Formen (inzwischen war ich mit der Lupe auf Suche) fand und s.o.
Hallo Achim, ich werde die "Freunde" mal weiter beobachten und später die Triebe sowieso abschneiden - die Ameisen sind noch nicht bei der Arbeit,
Hallo Attila -ok werde weiter nachsehen und nur im Fall, dass es zuviel wird auf chemische Mittel zurückgreifen, danke für die Mittelnamen.
Ich habe nochmals versucht, Bilder zu machen, auf denen die "Besucher" deutlicher sind.
Vielen Dank erstmals für eure Tipps
schönen Tag noch
Volker
Hallo - Alex Samen sind es sicher nicht, da ich verschiedene Formen (inzwischen war ich mit der Lupe auf Suche) fand und s.o.
Hallo Achim, ich werde die "Freunde" mal weiter beobachten und später die Triebe sowieso abschneiden - die Ameisen sind noch nicht bei der Arbeit,
Hallo Attila -ok werde weiter nachsehen und nur im Fall, dass es zuviel wird auf chemische Mittel zurückgreifen, danke für die Mittelnamen.
Ich habe nochmals versucht, Bilder zu machen, auf denen die "Besucher" deutlicher sind.
Vielen Dank erstmals für eure Tipps
schönen Tag noch
Volker
Bis denne Volker
als ein wachsender Wald.
als ein wachsender Wald.
-
Moon_Walker
Volker,
eine Bemerkung noch;
Acrobat war gegen Pilzen, denn die kommen auch oft auf die klebrigen
Excrement der Aliens. :-)
lg
Attila
eine Bemerkung noch;
Acrobat war gegen Pilzen, denn die kommen auch oft auf die klebrigen
Excrement der Aliens. :-)
lg
Attila
hab die selben weißen "würmer" auf einem weißdorn und weiß auch nicht was das ist... hab neem von bay*r drauf gesprüht dann haben sie sich zusammengezogen und sind teilweise weg gewesen. mittlerweile sind wieder ein paar auf den blättern. hab auch keine ahnung was das ist...
hab hier noch was gefunden, dürfte das selbe sein... : http://green-24.de/forum/ftopic7827.html
was glaubt ihr was es jetzt ist?
hab hier noch was gefunden, dürfte das selbe sein... : http://green-24.de/forum/ftopic7827.html
was glaubt ihr was es jetzt ist?
Sorry Volker,
ich bin auf die schnelle nur vom ersten Bild ausgegangen. Was Schädlinge angeht, bin ich leider nicht so Firm, hab selten welche.
Guck mal hier viell. findest du was dazu
Blider von Blattläusen
Gibt ja scheinbar nicht nur eine Sorte. Falls es wirklich welche sind, wird hier auch mal Lizetan empfohlen.
ich bin auf die schnelle nur vom ersten Bild ausgegangen. Was Schädlinge angeht, bin ich leider nicht so Firm, hab selten welche.
Guck mal hier viell. findest du was dazu
Blider von Blattläusen
Gibt ja scheinbar nicht nur eine Sorte. Falls es wirklich welche sind, wird hier auch mal Lizetan empfohlen.
Gruß Jürgen 
-
MerschelMarco
Sieht mir gar nicht nach Läusen aus.
Nachdem aktuell ziemlich viel Blütenstaub unterwegs ist, tippe ich auf den. Der kummuliert sich auf Blättern oft zu genau solchen Würmchen zusammen. Dafür spricht auch das körnige Zeugs auf den Photos, das sich mit den Würmern vergesellschaftet.
Viel Grüße,
Marco
Nachdem aktuell ziemlich viel Blütenstaub unterwegs ist, tippe ich auf den. Der kummuliert sich auf Blättern oft zu genau solchen Würmchen zusammen. Dafür spricht auch das körnige Zeugs auf den Photos, das sich mit den Würmern vergesellschaftet.
Viel Grüße,
Marco
hier habs gefunden was es ist: Psylla melanoneura
http://www.arbofux.de/psylla-peregrina.html
http://www.hortinform.de/laubgehoelze/a ... auger1.htm
gruß
http://www.arbofux.de/psylla-peregrina.html
http://www.hortinform.de/laubgehoelze/a ... auger1.htm
gruß
Hallo zazen? - ich glaube, dass dies der Volltreffer ist - Weißdornblattfloh so so,
danke für die links und fröhliche Ostern noch wünscht dir Volker
...
danke für die links und fröhliche Ostern noch wünscht dir Volker
...
Bis denne Volker
als ein wachsender Wald.
als ein wachsender Wald.