Zanthoxylum piperitum (Pfefferbaum) braune Blätter

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
JuliasBonsai

Zanthoxylum piperitum (Pfefferbaum) braune Blätter

Beitrag von JuliasBonsai »

Hallo Bonsaifreunde!

Also mit Pfefferbäumen scheine ich kein Glück zu haben :( habe diesen Baum (ich traue es mich kaum zu sagen...) im Baumarkt gekauft. Er steht in schlechter Erde und soll am WE in vernünftige Bonsaierde umgepflanzt werden.

So, nun zum Problem. Die Blätter sehen merkwürdig aus. Der Baum steht auf der Terasse und bekommt bis mittags Sonne. Danach steht er quasi hell. Dacht erst an einen "Sonnenbrand" oder trocknen die aus?
Dateianhänge
so sieht es aus
so sieht es aus
noch mal einen bisschen näher
noch mal einen bisschen näher
achim73
Freundeskreis

Re: Zanthoxylum piperitum (Pfefferbaum) braune Blätter

Beitrag von achim73 »

schwer zu sagen.könnte ein wurzelproblem sein, nachdem der baum zuz lange nicht umgetopft wurde.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo,
braune Blätter können verschiedene Ursachen haben. Hier würde ich wegen der schlechten Erde, wie Achim, auf einen Wurzelschaden tippen.
Wenn du ihn am WE umtopfen willst ist doch alles gut. Falls du etwas im Wurzelbereich deswegen schneiden musst, kannst du ja auch die Triebe oberhalb ein Stück weit einkürzen. Dann wird sich u.a. am Neuaustrieb zeigen, ob du das Problem mit der Umtopfaktion beheben konntest.
Was ist denn für dich "vernünftige Bonsaierde"?
Viele Grüße
monika
Ricardo

Beitrag von Ricardo »

Ich denke eher, das kommt von der Umstellung Baumarkt-Terrasse. Im Baumarkt stand er vermutlich hell aber ohne direkte Sonne und jetzt den halben Tag Sonne, das war ev. zuviel für den Anfang. Ich würde ihn auf der Terrasse lassen, aber im Schatten. Vielleicht löst sich das Problem von selbst.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
JuliasBonsai

ok, verschiedene Ansätze :) kann ich ja alle zusammen umsetzen.

Also das ist so eine Mischung von meinem Bonsaihändler. Ist Akadama und andere Bestandteile, die ich nicht genau kenne. Habe alle meine Bäume drin stehen. Speichert sehr gut das Wasser ohne Staunässe entstehen zu lassen.

Werde den Baum vielleicht heute schon umsetzen. Mal sehen, denke ich werde sicher was von den Wurzeln wegnehmen müssen. Die gucken schon aus dem Loch unten heraus :( , der arme Baum. Werde nachher mal berichten.

Liebe Grüße
Julia
JuliasBonsai

So, ich habe jetzt den Baum umgepflanzt. War ein furchtbares Bild. Natürlich viel zu viele Wurzeln. Habe ordentlich geschnitten und ihn in die Bonsaierde gepflanzt. Habe zusätzlich die Triebe noch etwas gekürzt.

Stelle ihn jetzt erstmal halbschattig, bis er wieder austreibt. Das ist doch richtig so oder?

VG
Julia
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

jo... *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten