Lärche Absterben der Neutriebe
-
bonsaiulli
Lärche Absterben der Neutriebe
hallo!
Ich besitze seit Jahren mehrere Lärchen, u,a, auch einen Wald, die kaum Probleme machen. Bei einer jedoch, die einzige, die ich vor ca. 3 Wochen umgetopft habe, sterben ein Teil der neuen Nadeln ab und es sieht so aus, als wenn dies ganze Äste betrifft. Der Baum ist ca. 35 Jahre alt und schien auch kerngesund. Bei längeren neuen Nadeln habe ich jetzt kleine schwarze Punkte bemerkt. Schädlingsbefall? Und wenn ja, was kann es sein und was hilft? Internetrecherche war erfolglos. Kann jemand helfen?
Gruß und frohe Ostern!
Ulli
Ich besitze seit Jahren mehrere Lärchen, u,a, auch einen Wald, die kaum Probleme machen. Bei einer jedoch, die einzige, die ich vor ca. 3 Wochen umgetopft habe, sterben ein Teil der neuen Nadeln ab und es sieht so aus, als wenn dies ganze Äste betrifft. Der Baum ist ca. 35 Jahre alt und schien auch kerngesund. Bei längeren neuen Nadeln habe ich jetzt kleine schwarze Punkte bemerkt. Schädlingsbefall? Und wenn ja, was kann es sein und was hilft? Internetrecherche war erfolglos. Kann jemand helfen?
Gruß und frohe Ostern!
Ulli
Bonsai - je oller, desto doller......
- Bonsai-san
Re: Lärche Absterben der Neutriebe
Hallo, letztes Jahr hatte meine Lärche auch kleine Schwarze Punkte an allen Nadelbüscheln, kaum zu sehen (nur so Groß wie die Spitze einer Nadel) und alle Nadeln wurden kurze Zeit später Braun. Mehrere Behandlungen mit Lizetan brachte allerdings so gut wie keinen Erfolg. So hatte ich den ganzen letzten Sommer über einen hässlichen Baum mit Braunen Nadeln. Dieses Jahr habe ich ab Neu Austrieb Algan gespritzt und gegossen. bisher kein Schädlingsbefall. Ein Foto wäre allerdings sehr Hilfreich und kann den Profis hier sicherlich helfen.
Armin
Armin
Liebe Grüße aus Baden-Württemberg
Armin
Armin
-
bonsaiulli
Schädlinge scheinen die selben zu sein, wie auf den Fotos im nächsten Beitrag "Schädlinge"Bonsai-san hat geschrieben:Hallo, letztes Jahr hatte meine Lärche auch kleine Schwarze Punkte an allen Nadelbüscheln, kaum zu sehen (nur so Groß wie die Spitze einer Nadel) und alle Nadeln wurden kurze Zeit später Braun. Mehrere Behandlungen mit Lizetan brachte allerdings so gut wie keinen Erfolg. So hatte ich den ganzen letzten Sommer über einen hässlichen Baum mit Braunen Nadeln. Dieses Jahr habe ich ab Neu Austrieb Algan gespritzt und gegossen. bisher kein Schädlingsbefall. Ein Foto wäre allerdings sehr Hilfreich und kann den Profis hier sicherlich helfen.
Armin
Bonsai - je oller, desto doller......
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo Ulli
meines Wissens können das die Einstichstellen von saugenden Insekten sein. - Ich weiß aber nicht, welche das sind!
An einer meiner Lärchen hatte ich den gleichen Befall. Sah einwenig besch... aus, hat dem Baum aber nicht sichtlich geschadet!
Nach einer Winterspritzung sind die Symtome im nächsten Frühjahr nicht wieder aufgetreten.
Ansonsten könnte es aber auch ein Pilzbefall sein? Google mal unter Mycosphaerella-Lärchenschütte!
LG
Josef
meines Wissens können das die Einstichstellen von saugenden Insekten sein. - Ich weiß aber nicht, welche das sind!
An einer meiner Lärchen hatte ich den gleichen Befall. Sah einwenig besch... aus, hat dem Baum aber nicht sichtlich geschadet!
Nach einer Winterspritzung sind die Symtome im nächsten Frühjahr nicht wieder aufgetreten.
Ansonsten könnte es aber auch ein Pilzbefall sein? Google mal unter Mycosphaerella-Lärchenschütte!
LG
Josef
- Baumwollpflücker
tja.leider habe ich ein ähnliches problem.
es handelt sich um eine yamadorilärche die mir chris p. mal mitgebracht hat.
bis vor einem jahr ist alles gut gegangen,im letzten jahr litt sie dann unter triebspitzen absterben.
die werden dann schwarz am ende eines tribes.
im letzten jahr habe ich dann die abgestorbenen triebspitzen entfernt,
aber leider treibt sie in diesem jahr nicht aus.
es ist auch keine anschwellung der knospen zu sehen.
liebe grüße,
und frohe ostern,
wünscht euch ,
ingo
es handelt sich um eine yamadorilärche die mir chris p. mal mitgebracht hat.
bis vor einem jahr ist alles gut gegangen,im letzten jahr litt sie dann unter triebspitzen absterben.
die werden dann schwarz am ende eines tribes.
im letzten jahr habe ich dann die abgestorbenen triebspitzen entfernt,
aber leider treibt sie in diesem jahr nicht aus.
es ist auch keine anschwellung der knospen zu sehen.
liebe grüße,
und frohe ostern,
wünscht euch ,
ingo
ZIEL DER SELBSTERKENNTNIS IST DIE BEFREIUNG DES GEISTES VON ALLEN EMOTIONALEN UND INTELLEKTUELLEN SCHRANKEN.
- Bonsai-san
Hallo Bonsaiulli, ja das könnten sie bei mir gewesen sein. Aber wie gesagt, keine Angst wegen des Baumes den die Lärche steckt das eigentlich ganz gut weg. Zumindest hatte ich dieses Jahr normalen Austrieb.
Frohe Ostern
Armin
Frohe Ostern
Armin
Liebe Grüße aus Baden-Württemberg
Armin
Armin
-
MerschelMarco
Hallo Ulli,
die schwarzen Punkte könnten Wollläuse sein (noch ohne Wolle!). Die Nadeln machen dann an dieser Stelle meist einen Knick.
Bei leichtem Befall kein Problem, ist der Baum geschwächt dann schon. Dann würde ich auch behandeln.
Das aktuelle Wetter ist v.a. für Hochgebirgslärchen (also L. decidua im engeren Sinne) ein Problem. Gerade etwas schächere Exemplare mögen ein so warmes Wetter zum Austrieb nicht. Die treiben dann aus und lassen plötzlich alle Nadeln braun werden und sind dann hinüber.
V.a. der Wurzelballen darf nicht zu heiß werden. Am besten in den Halbschatten stellen und evtl. die Schale mit irgendwas beschatten.
Viele Grüße,
Marco
die schwarzen Punkte könnten Wollläuse sein (noch ohne Wolle!). Die Nadeln machen dann an dieser Stelle meist einen Knick.
Bei leichtem Befall kein Problem, ist der Baum geschwächt dann schon. Dann würde ich auch behandeln.
Das aktuelle Wetter ist v.a. für Hochgebirgslärchen (also L. decidua im engeren Sinne) ein Problem. Gerade etwas schächere Exemplare mögen ein so warmes Wetter zum Austrieb nicht. Die treiben dann aus und lassen plötzlich alle Nadeln braun werden und sind dann hinüber.
V.a. der Wurzelballen darf nicht zu heiß werden. Am besten in den Halbschatten stellen und evtl. die Schale mit irgendwas beschatten.
Viele Grüße,
Marco
- Baumwollpflücker
ich bin absolut traurig!
meine lärche(yamadori)will einfach nicht austreiben.
im letzten jahr stand sie noch gut im grün!
ich habe die äste mal angeritzt und es kam grüne rinde zum vorschein,also lebt sie noch.
auch löst sich die rinde vom stamm,ein zeichen von dickenwachstum?
im letzten winter erst die stämme geputzt.
wer hat schon mal mit sowas erfahrungen gemacht und kann mir antwort geben.
liebe grüße,
ingo
meine lärche(yamadori)will einfach nicht austreiben.
im letzten jahr stand sie noch gut im grün!
ich habe die äste mal angeritzt und es kam grüne rinde zum vorschein,also lebt sie noch.
auch löst sich die rinde vom stamm,ein zeichen von dickenwachstum?
im letzten winter erst die stämme geputzt.
wer hat schon mal mit sowas erfahrungen gemacht und kann mir antwort geben.
liebe grüße,
ingo
ZIEL DER SELBSTERKENNTNIS IST DIE BEFREIUNG DES GEISTES VON ALLEN EMOTIONALEN UND INTELLEKTUELLEN SCHRANKEN.