Potenzialerkennung mit Walter Pall in Berlin 23.+24.04.2011

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Walter Pall
Botschafter
Re: Potenzialerkennung mit Walter Pall in Berlin 23.+24.04.2

Beitrag von Walter Pall »

Beim Workshop werden vorzugsweise Bäume bearbeitet, die am Samstag besprochen wurden. Es können aber ev. auch neue sein. An frisch umgetopften Bäumen kann man immer schneiden, aber nicht drahten. Also eher etablierte Bäume mitbringen.
Am Samstag wird nur gelabert. Am Sonntag aber auch gearbeitet. d.h., Ihr arbeitet und ich sehe Euch zu. Schöner Beruf!
Zuletzt geändert von Walter Pall am 14.04.2011, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
manuu29

Beitrag von manuu29 »

och menno

ich hab gedacht nun is der walter endlich mal in preußen und nun lassen wir ihn mal arbeiten *daumen_new*

nix mit zuschauen und alttiroler witze erzählen bei uns bouletten muss zugepackt werden *ironie*

freu mich auf euch noch ne gute woche

gruss manuu :-D
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Hinhan

Beitrag von Hinhan »

Aloha!

der Countdown läuft, nur noch 3 Tage, dann ist Samstag. Ist mein erster Workshop und ich bin total aufgeregt.
Hoffe, dass ich viel vom Meister lernen kann.

Habe meine Bäume kürzlich schon geschnitten, (Sind zwei Akazien, Inddoor) bringt es dann überhapt noch was diese mitzubringen? (Viel an neuem Grün haben sie jedenfalls zugelegt...).

Grüße
der Sven
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
Walter Pall
Botschafter

Jetzt wird's ernst. Leute, meldet Euch an oder kommt einfach morgen, Samstag in's

Suteki Bonsai
Uferstrasse 8 - 11, 13357 Berlin

Ich freue mich bereits.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
manuu29

Beitrag von manuu29 »

freu mich auch schon wie bolle

gruss manuu :-D
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
treskow

Beitrag von treskow »

Ich war schon bei Andrea und habe zwei Kandidaten für den Workshop reserviert.
Gern würdeich am Sonntag mal mit einer Fräse arbeiten, habe leider keine.
Vieleicht habe ich Glück jemand bringt eine mit und meine Kandidaten sind auch "tauglich".
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu

war ein toller tag gestern wieder viele neue gesichter kennengelernt und wieder ne menge von walter gelernt *daumen_new*

danke an walter, peter und andrea für diesen schönen tag ich hoffe das die workshopteilnehmer von heute auch sie viel spass mit walter haben aber anders kann ich mir das garnicht vorstellen

hier mal ein paar bilder der ein oder andere wird bestimmt auch noch welche reinstellen

walter wir sehen uns im sommer bei dir

liebe grüsse manuu :-D
Dateianhänge
IMG_1494.jpg
IMG_1493.jpg
IMG_1491.jpg
IMG_1489.jpg
IMG_1488.jpg
IMG_1486.jpg
IMG_1485.jpg
IMG_1484.jpg
IMG_1483.jpg
IMG_1482.jpg
manuu29

Beitrag von manuu29 »

weiter
Dateianhänge
IMG_1480.jpg
IMG_1479.jpg
IMG_1478.jpg
IMG_1477.jpg
IMG_1474.jpg
IMG_1473.jpg
IMG_1472.jpg
IMG_1471.jpg
IMG_1470.jpg
IMG_1466.jpg
treskow

Beitrag von treskow »

Ich sehe das auch so, war ein schönes Wochenende im Wedding, mein Auto ist ganz geblieben.
Der erste Tag war voll gepackt theoretischen Informationen zum Thema Bonsai u.a.
Ich glaube die Weisheit des Tages war wohl das Gott dir alles vergibt, nur nicht wenn du eine willige Frau nicht nimmst.
Am zweiten Tag gabs viel praktisches, ich konnte mit der Fräse arbeiten und hab nebenbei erfahren müssen, das meine so geliebte Zelkove den Geist aufgegeben hat.
Schade nur das nicht mehr Leute gekommen sind.
Natürlich auch von mir vielen Dank an Andrea, Peter und Walter, der meinen Blick geschärft hat ,mir beim Workshop den Weg gezeigt hat und mich zum überlegen angeregt hat.

Hier ein paar Impressionen...
Dateianhänge
P1000170.JPG
P1000171.JPG
P1000172.JPG
P1000177.JPG
P1000183.JPG
P1000185.JPG
P1000188.JPG
P1000195.JPG
P1000202.JPG
Zuletzt geändert von treskow am 24.04.2011, 18:38, insgesamt 4-mal geändert.
treskow

Beitrag von treskow »

Impressionen Teil 2
P1000203.JPG
P1000206.JPG
P1000207.JPG
P1000214.JPG
P1000216.JPG
Hinhan

Beitrag von Hinhan »

Aloha!

Ich habe die Dinge, die ich dieses Wochenende erlebt habe noch einmal revü passieren lassen.
Als ich das Bonsai-Suteki-Zentrum betreten habe schallten gleich die Stimmen von Peter und dem berühmt berüchtigten Walter Pall entgegen. Ich war datürlich sehr aufgeregt. Wann sieht man schonmal einen live, den man sonst nur im Internet oder auf youtube gesehen hat? Und wisst ihr was? Walter Pall ist ein normaler Mensch wie du und ich, hier der Beweis:
Bild

er trinkt auch nur Orangenlimonade :mrgreen:

Seine Ausführungen waren fachlich und anschaulich und er konnte jeden Schritt nachvollziehbar belegen. Und was ganz wichtig ist, er hat die Vor- und Nachteile der verschiedenen Stilrichtungen aufgezeicht.
Ich hatte vorher gar keine Ahnung, dass es viele verschiedene Arten gibt, wie man Bonsai gestalten kann, ob nun Modern, Neoklassisch,"Klassisch oder Naturalistisch. Allein schon diese scheinbare Nebeninformation hat mir viel gebracht. Dabei hat er keine Form verurteilt sondern nur verlangt, dass man seine Art Bäume zu gestalten akzeptiert.

So viel dazu.

Es war für mich ein tolles Wochenende und ich, der sich hier bei mir mit seinem Hobby etwas allein gelassen fühlt, fand es ganz toll mal andere Bonsaianer kennenlernen zu dürfen. Und ich habe auch jemanden kennen gelernt, mit dem ich schon immer mal sprechen wollte...
So genug der Worte, hier mal meine Bilder:
Bild
Kaum da schwächeln schon die ersten, also wirklich ^.~

Bild
Hier wird nocheinmal verkündet, dass wir unsere Seelen ausnahmslos an Walter Pall übergeben... *huldigen* :wink:

Bild
Guter Zuspruch ist nötig, bei dem was ihn am nächsten Tag erwartet...

Bild
Bild
Soooo groß muss der werden ^.~

Bild
Bild
Bild
Jo, je mehr Stämme umso mehr Möglichkeiten.

Bild
Bild
Bild
"... Ich kann zu jedem Baum etwas sagen..."

Bild
Bild
Bild
Bild
Die Zwei sind ganz dicke Freunde. :-D

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Hier fliegen die Fetzen!

Bild

Als Schmankerl noch eine Einführung in die Fotografie...
Bild
"DAS ist eine Kamera."
"Ooohhh." :lol:

Bild
Nach einem langen und anstrengenden Tag, ruht sich der Meister ersteinmal aus.

Bild
So sieht ein abgekämpfter Bonsaianer aus, der den Kampf mit seinem Baum gewonnen hat. :wink: (das T-shirt ist genial)

Wir hatten viel Spaß, denke ich, und so lernt es sich ja auch am angenehmsten. Viel Rohmaterial oder auch schon gestaltete Bäume wurden besprochen und zerhackstückelt. :wink:
Mir wird das verwirrte Gespräch zwischen Walter Pall und einem der Teilnehmer in Erinnerung bleiben.
"Ja wie soll ich denn über einen Baum sprechen den du nicht mitbringst... Ach der hier? Und ich dachte wirklich du wärst bescheuert oder sowas! :lol: "
Herrlich! :-D

So und zum Ende hin noch der versprochene Apell an alle Berlin Brandenburger:
Da hat man mal die Möglichkeit ein Workshopwochenende zu besuchen, und dann wird das nur von so wenigen genutzt. Das finde ich sehr schade, besonders, weil es so selten Workshops hier in der Nähe stattfinden.
Also bitte Leute, tut nicht so als würde das Hobby in Berlin/Brandenburg aussterben und besucht Workshops, es gibt immer was zu lernen.

@ Walter Pall, ich habe soeben meine Bestellung für Draht abgegeben und am Mittwoch fahre ich in eine Baumschule um mir mit meinem neuen Wissen einen Baum auszusuchen: Ich mache das, was ich gesagt habe auch :wink:
Zuletzt geändert von Hinhan am 25.04.2011, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
Chris135

Beitrag von Chris135 »

Hallo Hinhan,
erstmal: Toller Beitrag - auch mit den vielen witzigen Anmerkungen zu den Fotos.

Ja dieser Tag war wirklich klasse, auch die Szene mit dem (un)bekannten Baum war Slapstick pur.
(die Szene nach der Aufklärung des Missverständnisses habe ich übrigens gefilmt - ich muss jedes mal von neuem Lachen :-D )

gruß

Chris
Walter Pall
Botschafter

Das Bonsaicenter in Berlin
Dateianhänge
QDSC_3121DNGw.jpg
QDSC_3122DNGw.jpg
QDSC_3123DNGw.jpg
QDSC_3124DNGw.jpg
QDSC_3125DNGw.jpg
QDSC_3126DNGw.jpg
QDSC_3127DNGw.jpg
QDSC_3128DNGw.jpg
QDSC_3129DNGw.jpg
QDSC_3136DNGw.jpg

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Walter Pall
Botschafter

schönes Material
Dateianhänge
QDSC_3136DNGw.jpg
QDSC_3138DNGw.jpg
QDSC_3139DNGw.jpg

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Peter-S

Beitrag von Peter-S »

Hi.

Auch von mir erstmal ein großes Dankeschön an die 20 Teilnehmer der Potenzialerkennung und natürlich an Andrea Melloni, der uns mit dem Suteki Bonsaizentrum den idealen Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt hat.

Natürlich hatten wir bei 3,5 Mio Einwohnern mit mehr Teilnehmern gerechnet, aber Flu als Ehrengast hat das wieder wett gemacht ;-)

Was sich bewährt hat war, den ersten Seminar Tag mit seinen rein theoretischen Inhalten, für die Teilnehmer, die das wünschen, durch einen praktischen Gestaltungsworkshop am 2 Tag zu ergänzen. In Linda ist dieser ja schon eingeplant, mal schauen, ob wir das bei der Potenzialerkennung im Juni in der Baumschule Enger auch schon so machen...

Hier noch ein paar Bilder aus Berlin...

Gruss, Peter

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild