Regenwasser + Schimmel
Regenwasser + Schimmel
Hey,
hab vor paar Wochen meinem Baum in die Enger Hausmischung umgetopft - seit dem ihn mit Leitungswasser getunkt. Jetzt dacht ich mir die Tage "tunkst du ihn doch nochmal mit Regenwasser, wurde hier ja des öfteren empfohlen" - tja und was seh ich heut - Schimmel. Ist mein Regenwasser hier einfach zu "schlecht", alt oder verdreckt? Zudem hab ich leichte weiße Ablagerungen, sehen aber nicht aus wie Schimmel, eher wie Kalk vom Leitungswasser.
Licht bekommt er an meinem Süd-West-Fenster hoffentlich genug - z.Z. noch ein wenig Unterstützung durch die Pflanzenlampe, da die Sonne doch recht früh untergeht.
Seit Samstag steht auch auf dem gleichen Fensterbrett eine Venusfliegenfalle, aber das sollte doch keine Einwirkungen auf den Bonsai haben, oder?
LG
hab vor paar Wochen meinem Baum in die Enger Hausmischung umgetopft - seit dem ihn mit Leitungswasser getunkt. Jetzt dacht ich mir die Tage "tunkst du ihn doch nochmal mit Regenwasser, wurde hier ja des öfteren empfohlen" - tja und was seh ich heut - Schimmel. Ist mein Regenwasser hier einfach zu "schlecht", alt oder verdreckt? Zudem hab ich leichte weiße Ablagerungen, sehen aber nicht aus wie Schimmel, eher wie Kalk vom Leitungswasser.
Licht bekommt er an meinem Süd-West-Fenster hoffentlich genug - z.Z. noch ein wenig Unterstützung durch die Pflanzenlampe, da die Sonne doch recht früh untergeht.
Seit Samstag steht auch auf dem gleichen Fensterbrett eine Venusfliegenfalle, aber das sollte doch keine Einwirkungen auf den Bonsai haben, oder?
LG
Re: Regenwasser + Schimmel
benutzt du organischen dünger ? der schimmelt, das hatte ich auch mal.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Organischen? Ich hab aktuell nur drei oder vier Brocken Biogold drauf. Mehr seit dem Umtopfen nicht!
ja. das wirds sein. auf dem foto sieht es auch so aus.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
also den eher wieder runter nehmen, oder egal?
Ist aber wie gesagt, erst nachdem ich ihn wieder mit Regenwasser getunkt habe aufgetreten und das wundert mich halt in dem Zusammenhang!
Ist aber wie gesagt, erst nachdem ich ihn wieder mit Regenwasser getunkt habe aufgetreten und das wundert mich halt in dem Zusammenhang!
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hi Andy
musst dir erstmal keine Gedanken machen!
Das Substrat sah mir sehr feucht aus, lass es oberflächig antrocknen, bevor du wieder gießt!
Das Biogold lass drauf liegen. Der Schimmel schadet in kleinen Mengen nicht, wenn er dich optisch stört, kannst du ihn absammeln, abkratzen oder wie auch immer!
Gruß
Josef
musst dir erstmal keine Gedanken machen!
Das Substrat sah mir sehr feucht aus, lass es oberflächig antrocknen, bevor du wieder gießt!
Das Biogold lass drauf liegen. Der Schimmel schadet in kleinen Mengen nicht, wenn er dich optisch stört, kannst du ihn absammeln, abkratzen oder wie auch immer!
Gruß
Josef
ja, ich denke auch, das mit dem regenwasser ist ein zufälliger effekt. wie josef schon sagt, wenn´s dich nicht stört, mach dir keine sorgen. aber so nach 4 - 5 wochen sind die biogold-dinger sowieso "ausgelutscht" meines wissens nach. die reste solltest du dann sowieso entfernen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
- Dirk K. aus L.
"Waldleben" gegen Schimmel?
Hallo!
Gruß, Dirk
Stimmt es eigenlich, dass "Waldleben" solchen Schimmel den Garaus macht?Josef Knieke hat geschrieben:Der Schimmel schadet in kleinen Mengen nicht, wenn er dich optisch stört, kannst du ihn absammeln, abkratzen oder wie auch immer.
Gruß, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Ich sags mal so: meine Bäumchen stehen alle das Jahr über draußen, auch der, den man in der Regel eigentlich als Indoor verkauft, also ein Bonsai für drinne. Regenwasser gibts da so viel wie eben runterkommt.
Der einzige, der schon mal schimmelt, ist der Indoor - wenn er wintertags im Kalthaus steht, wo er dann aber Kranwasser kriegt.
Ist also nicht das Regenwasser :-)
Der einzige, der schon mal schimmelt, ist der Indoor - wenn er wintertags im Kalthaus steht, wo er dann aber Kranwasser kriegt.
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Re: "Waldleben" gegen Schimmel?
Waldleben fördert symbiotische Pilze (Mykorrhiza) und entzieht Schadpilzen die Nahrungsgrundlagen, so dass diese in der Schale nicht weiter existieren können. So sagt es der Hersteller!Lempira hat geschrieben:Hallo!
Stimmt es eigenlich, dass "Waldleben" solchen Schimmel den Garaus macht?Josef Knieke hat geschrieben:Der Schimmel schadet in kleinen Mengen nicht, wenn er dich optisch stört, kannst du ihn absammeln, abkratzen oder wie auch immer.
Gruß, Dirk
Ich habe in einer Schale an einer Hainbuche einen Pilz gehabt (weiß nicht welcher) der nach einem Jahr Waldleben-Kur wieder weg war. Seitdem treibt die Hainbuche wieder kräftiger und viel vitaler aus als zuvor.
Der hier vorhandene Pilz ist offensichtlich oberflächig, vom Dünger ausgehend und m.E. in der geringen Menge als nicht schädlich einzustufen! Inwiefern es sich hier um einen Schadpilz handelt, ist fraglich.
Wenn sich der Pilz im Substrat "breit" macht und den Wurzelbereich der Pflanzen betrifft, würde ich mir Gedanken machen und wohl auch auf Waldleben zurückgreifen.
Wird das Substrat trockener gehalten und das Bäumchen ins Freie gestellt, vertschwindet der Pilz häufig von ganz allein.
Gruß
Josef
Ich frage eben wegen der möglichen "Unterscheidung" zwischen "frischem" und "altem" Regenwasser, denn das was ich genutzt hab, war halt aus der Regentonne und joa.. die steht da schon lange und auch der Inhalt steht schon lange drinMarionS hat geschrieben:Ich sags mal so: meine Bäumchen stehen alle das Jahr über draußen, auch der, den man in der Regel eigentlich als Indoor verkauft, also ein Bonsai für drinne. Regenwasser gibts da so viel wie eben runterkommt.
Inwiefern kann sowas zu sehr verdrecken oder eben "alt" werden?
also, das einzige, was mir einfällt, wäre eine mückenplage bei dir im zimmer, denn die larven siedeln sich liebend gern in regentonnen an 
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Andy
ich glaube, dass das doch geklärt war??!!
Der Schimml bildet sich im Bereich des Düngers! - Das liegt nicht am Wasser!!
Die Kombination:
Wohnung - organischer Dünger
oder Wohnung- Akadama
plus
warme Luft - und gießen
= Schimmel!!!
==================================
Das kommt häufiger vor als du denkst! Schimmelsporen kann man sich überall aufladen, jedoch nicht mit dem Wasser!
Stell dein Bäumchen raus, dann normalisiert sich das wieder!
LG
Josef
ich glaube, dass das doch geklärt war??!!
Der Schimml bildet sich im Bereich des Düngers! - Das liegt nicht am Wasser!!
Die Kombination:
Wohnung - organischer Dünger
oder Wohnung- Akadama
plus
warme Luft - und gießen
= Schimmel!!!
==================================
Das kommt häufiger vor als du denkst! Schimmelsporen kann man sich überall aufladen, jedoch nicht mit dem Wasser!
Stell dein Bäumchen raus, dann normalisiert sich das wieder!
LG
Josef