Kirschbaumfindling Schnitthilfe gesucht

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
JuliasBonsai

Kirschbaumfindling Schnitthilfe gesucht

Beitrag von JuliasBonsai »

Hallo und schöne Ostern wünsche ich Euch!

Habe gestern diese Kirsche "gefunden". Nachbargrundstück bei meinen Eltern, noch immer unbebaut, gab mir die Kirsche frei. Nun bin ich etwas ratlos, was die Wurzel angeht. Der Baum war schräg im Boden. In der Länge wollte ich da kürzen, wo ich den grünen Strich gemacht habe. Aber die Wurzel?! Muss ich das in mehreren Schritten machen? Habe hier zwar schon mehrere Bonsairatgeber durchsucht aber ich traue mich nicht so ganz die Theorie in die Praxis umzusetzen.

So hier nun die Bilder:

Österliche Grüße
Julia
Dateianhänge
Hier möchte ich die Länge kürzen
Hier möchte ich die Länge kürzen
Da ist der schöne Wurzelballen, wo nur schneiden?
Da ist der schöne Wurzelballen, wo nur schneiden?
So nochmal aus der Nähe...
So nochmal aus der Nähe...
Alexander B.

Re: Kirschbaumfindling Schnitthilfe gesucht

Beitrag von Alexander B. »

Hallo Julia!
Ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber Du hast beim Ausgraben nur sehr wenige, feine Wurzeln retten können. Und diese braucht eine Pflanze zum Wassertransport. Wie man sieht, hat die Kirsche auch schon ausgetrieben, ist ja auch schon fast Mai.Aber vielleicht schafft sie es ja?
Ich würde versuchen Sie erst mal am Leben zu erhalten und wenn sie sicher angewachsen ist (das wird dann wohl erst im nächsten Jahr der Fall sein) mit der Gestaltung beginnen.
Viel Glück und Spaß dabei!
Gruß Alexander!
JuliasBonsai

Hi,

also ehrlich gesagt, hatte sie nicht mehr Wurzeln als die. Vielleicht höchstens in weiter Entfernung vom Baum, ich weiss ja das der Baum die feinen Wurzeln braucht. Ich dachte wenn ich sie oben abschneide, dann hat sie ja nicht sooo viel zu versorgen. Stelle sie auch halbschattig.
Also soll ich nicht am dicken Teil der Wurzel schneiden? Der ist doch nur für den Halt da oder?

VG
Julia
Igor

Beitrag von Igor »

Servus Julia,

ich nehme an, dass du die Pflanze mittlerweile eingetopft hast. Wenn die Wurzeln nach dem Ausgraben wirklich so aussehen, dann darf man auch gar nichts mehr wegmachen. Einen schwachen Wurzelapparat noch mehr schwächen ... auf gar keinen Fall!

Wünsche dir aber trotzdem gutes Gelingen und viel Spaß mit deinem Langzeitprojektchen!

lg Igor
Alexander B.

Beitrag von Alexander B. »

Hallo!

Jetzt musst Du wohl oder übel abwarten was passiert. Wie Igor schon geschrieben hat, nix mehr machen.
Bei der weiteren Gestaltung würde ich dann dort den Stamm kappen wo der erste Ast entspringen soll, um etwas Bewegung in den Stamm zu kriegen........ aber das ist noch ein langer Weg bis dahin.
Viel Glück nochmal beim Anwachsen!
Gruß Alexander!
JuliasBonsai

Hi Ihrs,

ok, dann mache ich nichts mehr dran. Soll ich ihn denn in der Länge so lassen? Oder schön kürzen?

Na, ich habe ja Geduld :-D dann warte ich mal ab, was der Baum macht. Danke für die Tipps.

VG
Julia
Igor

Beitrag von Igor »

Servus,

auch oberhalb würde ich nichts mehr einkürzen. Da ich auf dem Foto nur einen einzigen (!) Trieb erkenne, macht ein Rückschnitt wenig Sinn. Jede einzelne intakte Knospe bzw. Trieb forciert schließlich die neue Wurzelbildung / Regeneration des Wurzelapparates.

Abwarten und Tee trinken!

sg Igor
Antworten