Ginkgo - Entwicklung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
lager_indica
Ginkgo - Entwicklung

Beitrag von lager_indica »

Liebe Gemeinde,

ich habe schon seit längerem einen Ginkgo, dem ich versuche, eine Gestalt zu geben. :wink:

Er wurde vor 3 Wochen getopft (noch in Trainingssschale). Höhe ca 75 cm.

Am WE habe ich auf dem - wie ich meine - schon ansprechenden Nebari eine Knospe entdeckt.
Da ja Ginkgos Wunden nicht immer gern verschliessen, stellt sich mir nun die spannende Frage, den Trieb wachsen lassen oder gleich weg damit.
Ich bin mir nicht sicher, ob er zu Dickenwachstum des Stammes oder Verbreiterung des Nebaris beitragen wird.

Wenn ich Ginkgo-Rohlinge im "Laden" sehe, sind die oft mehrstämmig mit vielen Wurzeltrieben. Ist aber nicht so mein Geschmack.

Was haltet Ihr davon?

LG, Andreas
Dateianhänge
Der Tisch (Rotbuche) ist aus dem Vollen gehobelt und noch nicht fertig
Der Tisch (Rotbuche) ist aus dem Vollen gehobelt und noch nicht fertig
IMG_1307-y.jpg
IMG_1354-y.jpg
IMG_1354-y.jpg (69.99 KiB) 2195 mal betrachtet
Heike_vG
Re: Ginkgo - Entwicklung

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Andreas,

bei mir steht ein relativ ähnlicher Ginkgo, der seit er ein gewisses Alter erreicht hat, ständig Knospen am Stammansatz bekommt, in rauen Mengen. Die pule ich immer alle sofort ab.
Mein Bestreben ist es, die Krone verzweigter zu bekommen und das funktioniert garantiert schlechter, wenn viel Kraft in die Triebe dort unten geht.

Bei Deinem Baum würde ich die zwei langen, dicken, unverjüngten Substämme übrigens deutlich einkürzen und zwar so, dass sie am Ende nicht gleich lang sind, sondern einen deutlichen Höhenunterschied haben.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Lukas Windeck
Wohnort: Bad Schönborn - Mitten zwischen Heidelberg und Karlsruhe

Beitrag von Lukas Windeck »

Hallo Andreas,

ich denke da genauso wie Heike. Den Rechten würde ich auf jeden Fall ein Stück einkürzen und bei dem Linken müsstest du mal schauen, wo dort die Knospen sitzen. Mein Gingko bildet auch jede Menge knospen am Nebari, das ist dadurch schon total verdickt, du solltest sie also auf jeden Fall enfernen.

Ich habe versucht die Idee mit der Einkürzung mal virtuell umzusetzen.

Liebe Grüße
Lukas

PS: Was hast du mit dem kleinen Trieb unten rechts vor?
Dateianhänge
IMG_1297-y.jpg
lager_indica

Hi,

Danke für Eure Tipps.

Die Knospe ist schon wech.

Der kleine Ast unten rechts soll eigentlich den Stamm verdicken, macht aber leider nur noch Kurztriebe.

Die Höhe finde ich eigentlich ok. Werde aber mal schauen, wo ich unauffällig schneiden könnte.

LG, Andreas
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Andreas,

bei meinem Ginkgo habe ich vor Jahren auch herumgerätselt und mich geärgert, dass er nicht mehr so recht Langtriebe machte. Irgendwann habe ich herausgefunden, dass es ihm bestens bekommt, wenn ich ab dem Öffnen der Knospen im Frühjahr jede Woche stickstoffreichen Grünpflanzen-Flüssigdünger verabreiche (plus für die ausgewogene Ernährung noch etwa Biogold). Seither macht der Baum auch wieder fröhlich Langtriebe an allen gewünschten Stellen. *banana*

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
lager_indica

Hallo Heike,

guter Hinweis *daumen_new*

Sollte langsam anfangen zu düngen.
Muß morgen mal einkaufen und was mixen für die Bäumchen. :mrgreen:

LG, Andreas
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Andreas,

Ginkgos sind zwar dendrologisch betrachtet lebende Fossilien aber keine Kostverächter. Für ein gesundes Wachstum benötigen sie verhältnismäßig viel Stickstoff.

Tipp
Solltest Du Dich jedoch entscheiden können den Ginkgo für mindestens 2-3 Jahre in den Garten aus zu pflanzen würdest Du Triebe und Zuwachs (auch Wundverschluss) erhalten der, auch in 10 Jahren, in der Schale nicht möglich ist. Wegen dem Wurzelwachstum in dieser Zeit bräuchtest Du Dir keine Sorgen machen. Den bekommst Du wieder zurück in die Schale.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten