Ich wollte euch meine "kleine" Rebe zeigen, die ich mir aus dem Urlaub in Frankreich mitgebracht habe. ob daraus mal ein Bonsai wird, bleibt noch abzuwarten... ansonsten wird es wohl einfach nur ne Traubenerntemaschine
Hab ihn erst mal nur so eingetopft, damit er sich hier akklimatisieren kann und nächstes Jahr kommt er in einen kleineren Topf. Die Rebe hat noch ne ziemlich lange Pfahlwurzel, die auch nur mit schwerem Gerät zu entfernen ist
Das ist eine tolle Idee.
Ich hab auch eine Kübel-Weinrebe, um die ich mir langsam sorgen mache, da sie zu groß für ihren Kübel wird und eigentlich in's Freiland und vor allem an eine Kletterhilfe muss. Aber in ner Mietwohnung... Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, sie wie einen Bonsai zu behandeln.
Natürlich werden die Früchte an einem Wein-Bonsai immer etwas grotesk aussehen. Das wäre mir aber egal.
Viel Glück und Spaß damit.
Edit: Mir ist noch eine Frage dazu eingefallen: Wenn man das Wachstum einer Rebe beschleunigen will, wäre es dann sinnvoll, die Trauben schon früh wegzunehmen?
Ob so eine Wachstumsbeschleunigung notwendig ist? Meine Rebe macht pro Jahr immerhin 2 Meter lange Klettertriebe, die ich wie eine Wisteria jeweils Ende Juni und im Winter einkürze. Willst du Dickenwachstum erreichen, lass diese Triebe einfach regelmäßig durchwachsen. Ich dagegen warte immernoch auf die ersten Trauben
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Bei mir geht es in erster Linie hier ums eingewöhnen und überleben Im Winter hol ich die herein, da es in Frankreich selten viel unter Null Grad gibt. Wenn ich Trauben habe, freu ich mich tierisch und ich bin schon mal gespannt auf das Herbstlaub