Chin. Ulme treibt nur "unten" aber nicht in Krone
Chin. Ulme treibt nur "unten" aber nicht in Krone
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.
Meine chin. Ulme treibt recht ordentlich im unteren Bereich, aber ab der Mitte bis zur Krone kaum. Da waren aber Knospen die nun wie vertrocknet aussehen. Am Wasser liegt es nicht, denn er wird immer ordentlich gewässert und mit diesem Prinzip lebt er immerhin schon zwei Jahre bei mir.
Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt. Nicht wundern, der Baum sieht gerade nicht sehr schön aus, aber ich wollte ihn über den Winter in Ruhe lassen und erst einmal die neuen Blätter abwarten. Vielleicht war das schon falsch?
Ich würde mich über Hilfe von euch freuen, damit ich wieder Freude an meinem Baum habe.
Danke,
allanin
ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.
Meine chin. Ulme treibt recht ordentlich im unteren Bereich, aber ab der Mitte bis zur Krone kaum. Da waren aber Knospen die nun wie vertrocknet aussehen. Am Wasser liegt es nicht, denn er wird immer ordentlich gewässert und mit diesem Prinzip lebt er immerhin schon zwei Jahre bei mir.
Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt. Nicht wundern, der Baum sieht gerade nicht sehr schön aus, aber ich wollte ihn über den Winter in Ruhe lassen und erst einmal die neuen Blätter abwarten. Vielleicht war das schon falsch?
Ich würde mich über Hilfe von euch freuen, damit ich wieder Freude an meinem Baum habe.
Danke,
allanin
Re: Chin. Ulme treibt nur "unten" aber nicht in Krone
hallo, ich bin zwar nicht der große Experte hier im Forum, aber der sieht aus als hätte er kaum Struktur. Alles scheint ein wenig wirr und überladen im Kronenbereich. Ich denke du hättest viel konsequenter schneiden müssen.
Die Bilder sind aber auch ganz schlecht. Mach mal bessere.
Und daß ein Baum erst unten austreibt, glaube ich ist normal. Meine Rotbuche macht das grade auch. Der Weg ist nicht soweit für den Baum um da Nährstoffe hinzubringen. Bis zur Krone ist es für den Baum mehr Arbeit, daher denke ich es ist normal.
Vielleicht liege ich auch falsch!!??
gruß
st
Die Bilder sind aber auch ganz schlecht. Mach mal bessere.
Und daß ein Baum erst unten austreibt, glaube ich ist normal. Meine Rotbuche macht das grade auch. Der Weg ist nicht soweit für den Baum um da Nährstoffe hinzubringen. Bis zur Krone ist es für den Baum mehr Arbeit, daher denke ich es ist normal.
gruß
st
Danke für die Hinweise. Das er so wild aussieht liegt daran, dass ich mich nicht recht traue daran rum zuschneiden. Ich weiss auch nicht wie konsequent ich sein darf/muss. Ist denn jetzt die richtige Zeit dafür, wo er gerade am treiben ist?
allanin
allanin
mach erstmal ordentliche Bilder vor neutralem Hintergrund und von allen Seiten!! So erkennt man nichts.
Man sollte die Scheu verlieren etwas abzuschneiden und daher alles dranzulassen. Deffiniere die wichtigen Äste und arbeite mit denen. Such mal nach Hilfe mit der Suchfunktion. Da werden sich viele Dinge klären
Man sollte die Scheu verlieren etwas abzuschneiden und daher alles dranzulassen. Deffiniere die wichtigen Äste und arbeite mit denen. Such mal nach Hilfe mit der Suchfunktion. Da werden sich viele Dinge klären
Um Himmels Willen! Dieser Baum ist gerade dabei, das Zeitliche zu segnen. Woran das liegt, kann man nur mutmaßen, aber womöglich trägt das augenscheinlich sehr verdichtete Substrat seinen Teil dazu bei. Vielleicht säuft er grade ab.
Den Tipp, hier stark zu schneiden, finde ich lustig.
Schenkt man Dir mal Baumarktware,
Topf sie um, und sie hält Jahre! (aus Holland)
Topf sie um, und sie hält Jahre! (aus Holland)
so seh ich das auchRaphneck hat geschrieben:Um Himmels Willen! Dieser Baum ist gerade dabei, das Zeitliche zu segnen. Woran das liegt, kann man nur mutmaßen, aber womöglich trägt das augenscheinlich sehr verdichtete Substrat seinen Teil dazu bei. Vielleicht säuft er grade ab.
Hallo allanin
Der Pflegezustand dieses Baumes sieht wirklich nicht gut aus. Ich tippe mal auf zu dunklen Standort, schlecht über den Winter gebracht, eventuell schlechtes Substrat.
Ich würde jetzt oben anfangen an der Rinde zu kratzen, ist es darunter grün, dann gut, ist es braun, dann kannst du es getrost abschneiden (weil tot). So arbeitest du dich von oben nach unten. Vielleicht ist die komplette Krone abgestorben. Das wäre aber nicht weiter schlimm, aus den Ulmen lassen sich auch schöne Shohins gestalten.
Dann lies dir bitte die "Erste Hilfe" oben durch, da findest du viele Tipps.
Sorge für einen besseren Standort (jetzt wenn es geht draußen), prüfe das Substrat und deine Gießgewohnheiten und lass den Baum wieder zu kräften kommen.
Viel Glück.
Wenn er allerdings kein Wasser bekommt (ausgetrocknet ist bzw. einen Wurzelschaden hat), dann trocknet er oft von oben nach unten. Wenn es oben tot ist, dann kann da auch nichts mehr kommen.
Im Fachwissen gibt es auch Beiträge, wie so ein Baum "funktioniert".
Der Pflegezustand dieses Baumes sieht wirklich nicht gut aus. Ich tippe mal auf zu dunklen Standort, schlecht über den Winter gebracht, eventuell schlechtes Substrat.
Ich würde jetzt oben anfangen an der Rinde zu kratzen, ist es darunter grün, dann gut, ist es braun, dann kannst du es getrost abschneiden (weil tot). So arbeitest du dich von oben nach unten. Vielleicht ist die komplette Krone abgestorben. Das wäre aber nicht weiter schlimm, aus den Ulmen lassen sich auch schöne Shohins gestalten.
Dann lies dir bitte die "Erste Hilfe" oben durch, da findest du viele Tipps.
Sorge für einen besseren Standort (jetzt wenn es geht draußen), prüfe das Substrat und deine Gießgewohnheiten und lass den Baum wieder zu kräften kommen.
Viel Glück.
Und wie! Schon mal was von Apikaldominanz gehört? Wo wachsen die meisten Bäume am stärksten? (auf einen gesunden Baum bezogen)fullu69 hat geschrieben:Der Weg ist nicht soweit für den Baum um da Nährstoffe hinzubringen. Bis zur Krone ist es für den Baum mehr Arbeit, daher denke ich es ist normal.
Wenn er allerdings kein Wasser bekommt (ausgetrocknet ist bzw. einen Wurzelschaden hat), dann trocknet er oft von oben nach unten. Wenn es oben tot ist, dann kann da auch nichts mehr kommen.
Im Fachwissen gibt es auch Beiträge, wie so ein Baum "funktioniert".
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
hallo,
siet so aus als wären die wurzeln faul..
typisches anzeichen sind kahlheit in der krone....
drück dir die daumen
gruss ralph
siet so aus als wären die wurzeln faul..
typisches anzeichen sind kahlheit in der krone....
drück dir die daumen
gruss ralph
Habe stets Respekt vor dir selbst,Respekt vor
anderen und übernimm die Verantwortung
für deine Taten....
anderen und übernimm die Verantwortung
für deine Taten....
hallo schmieda,
na wenn das so ist lag ich da wohl völlig falsch.
Wieder was gelernt!!
Dachte ich nur da meine Rotbuch erst unten treibt und oben noch die Knospen quellen. Da ist es so, daß erst unten was passiert - zumindest bei der Buche. Macht die jedes Jahr. Aber man erkennt schon sehr früh, daß auch Knospen in der Krone sind die austreiben.
Bring mir mehr bei
st
na wenn das so ist lag ich da wohl völlig falsch.
Wieder was gelernt!!
Dachte ich nur da meine Rotbuch erst unten treibt und oben noch die Knospen quellen. Da ist es so, daß erst unten was passiert - zumindest bei der Buche. Macht die jedes Jahr. Aber man erkennt schon sehr früh, daß auch Knospen in der Krone sind die austreiben.
Bring mir mehr bei
st
Naja, die meisten Bäume (Arten) neigen dazu, schnell in die Höhe zu wachsen (zum Licht). Andere Bäume haben das nicht. Sträucher und "Bodendecker" haben eher das Bestreben, in die Breite zu gehen.
Aber frag mich jetzt nicht, welche Art welche Neigung hat.
Aber frag mich jetzt nicht, welche Art welche Neigung hat.
Gruß
Frank
Frank