Ich habe im Garten einen Mammutbaum stehen , gute 10 Jahre .
Höhe ist mittlerweile 4 m , wächst zwar wenig aber immerhin noch .
Doch dieser muss bald weichen weil eine Garage dort ihren Platz findet .
Eigentlich ist er zum wegschmeissen zu schade , sodass ich die Idee hatte , daraus einen Bonsai zu gestalten .
Ich hatte mal irgendwo ein Bild gesehen an dem ( Outdoor ) so um die 10 bis 12 kleine Stämme nebeneinander gepflanzt waren , was schon wie ein kleiner Wald wirkte
Kann man also aus diesem einen Baum "mehrere" ziehen ???
- oder muss er doch der Säge zum Opfer fallen
Du kannst Deinen Mammutbaum herunterschneiden bzw. absägen und dann im nächsten Frühjahr ausgraben, wenn er unten wieder ausgetrieben hat. Dieses Jahr ist es fürs Ausgraben eher etwas spät.
Wie willst Du aus einem Baum 10 -12 machen!? Wie soll denn das gehen? Stückweise abmoosen? Keine Ahnung, ob der Mammutbaum das mitmacht, aber vielleicht weiß das hier jemand.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Wie wäre es denn wenn du die Schere und Sägen beiseite lässt und den tollen Baum einfach wo anders hinpflanzt?
Was ist das denn für ne Mammutbaumart? Eigentlich wachsen die sehr rasch. Bestimmt 50 bis 70 cm jährlich.
Ich selbe habe auch einen, würde aber nie auf die Idee kommen den kaputt zu schnippeln. Da grabe ich eher Tage lang drum herum bis ich ihn mit viel Wurzelwerk raus bekomm.
Grüße
ps. ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung
Da es ja nur 3 verschiedene Mammutbäume gibt, Urweltmammut, Küstenmammut und Bergmammut, gibt es aufgrund von Dirk´s Beschreibung nur eine Möglichkeit, welcher es sein kann.
10Jahre, 4 Meter = Bergmammut also Sequoia giganteum ( immergrün )
Der von kanna angesprochene ist der Urweltmammutbaum ( laubabwerfend )
Der dritte im Bunde: Küstenmammutbaum ( halbimmergrün ) Dieser dritte treibt aus dem Stamm wieder aus. Die anderen beiden tuen das nicht.
Wenn jemand Vermehrungsfragen dazu hat, einfach eine PN
LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Entweder man hat die Möglichkeit sich die Samen zu sammeln, dann desinfiziert man sie vor der "Aussaat" in Kamillentee oder man kauft sich die Samen beim Fachhandel und kann ( muß man aber nicht ) auf das desinfizieren verzichten.
Ich werfe die Samen danach in ein durchsichtiges Glas ( altes Senfglas ), giesse normales Leitungswasser drauf, besprühe die samen von oben mit einer Sprühflasche ( der feine Neben ) und das war es dann... Zwar schaue ich jeden Tag nach, ob noch genug Wasser im Glas ist, aber ansonsten wird nur beobachtet.
Bergmammut ins Wasser: 10.02.10 gekeimt 08.03.10
Urweltmammut ins Wasser: 10.02.10 gekeimt 16.03.10
Küstenmammut ins Wasser: 10.02.10 gekeimt 24.04.10
Die Samen keimen also im Wasser und werden erst nach dem keimen in Erde "gesteckt".
Spezielle Anzuchterde kaufe ich nicht. Ich nehme das was ich habe. Akadama für Nadelbäume, Blumenerde, Torf. Im Bezug auf die Mammuts habe ich die Erde im Verhältnis 1:1:1 gemischt.
Stecklingsvermehrung:
U-Baum: gesteckt 01.04.11 bewurzelt September 2011
Die U-baum Stecklinge die am besten bewurzelten hatten einen Durchmesser von ca. 1cm. Die Hälfte des Laubes wurde entfernt und die Stecklinge halbschattig bestellt das sie ca. 3-4 Stunden volle Sonne pro Tag bekamen. Die Erde wurde ständig feucht ( eher nass ) gehalten und war zu keiner Zeit trocken.
Bergmammut: Ende Mai schneide ich leicht oder halbverholzte Stecklinge und stecke sie in einen Topf in oben beschriebener Erdmischung. Da die Bewurzelung über ein Jahr dauert habe ich so die Möglichkeit, die "vielleicht" noch nicht bewurzelten Stecklinge an einem mehr oder weniger Frostgeschützen Ort zu überwintern. ( zum Beispiel im von allen Seiten geschlossenen / windgeschützen Zwinger )
Küstenmammutbaum ( in diesem Fall die Sorte Sequoia semp. `Adpressa` ) verhält es sich ähnlich wie beim M-Baum. Es dauert über ein Jahr bis die Stecklinge bewurzeln. Nur in diesem Fall standen die unbewurzelten Stecklinge immer draussen und mußten den Winter über sich ergehen lassen. Sie haben fast alle überlebt.
LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel