Hilfe für anfänger im garten mit freilandbonsai

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
luckytom

Hilfe für anfänger im garten mit freilandbonsai

Beitrag von luckytom »

Hallo bin neu hier im forum - also erstmal ein hallo aus bayern an alle!

da ich schon seit langem auf bonsai spinne, habe ich neben unserer terrasse versucht einen kleinen japanischen garten zu gestalten. nun gelang ich aber an meine grenzen nenne man es wissen oder erfahrung.

Hier mal ein foto - nur mal zur veranschaulichung die fläche hat ca 3x2m
Foto0079.JPG

Schlitzahorn gehört nun mal meines erachtens zu so einem gartenabschnitt. das schilf links oben wird so ca 80cm bis 1m hoch. bei dem angedeuteten "zengärtlein" soll noch eine pinus mugo neben dem stein gepflanzt werden.

nun aber zu meinem problem: *autsch*

bei dem podest (rechts oben in der ecke) bin ich mir überhaupt nicht im klaren was da hin soll. meine vorstellung wäre mit schale eingepflanzt - also loch - kies rein - schale rein - kies darauf - fertig. so weit bin ich schon.

nur der baum würde mir entweder eine mädchenkiefer oder eine japanische lärche oder eine eibe vorstellen, mit einer größe von 50-60cm. nur mädchenkiefer - anfänger oder eibe - anfänger ein widerspruch in sich? es soll halt eine frei aufrechte form mit etagenbildung sein. denke mal das das podest mit den teppichthymian und einem schönen baum mal eine andere form von bonsaipräsentation im garten wäre. oder verschwindet dann der baum bei dieser fläche und er kommt gar nicht zu geltung.

geld is jetzt mal nicht so das problem. von meiner frau wurde eine summe bis na ja wie sagte sie: ich glaub du spinnst 500 euro für so nen baum. aber das soll nicht euer problem sein.

standort wäre ab 10 uhr voll sonne bis abends.

zeit geduld und lust sind vorhanden.
kressevadder
Re: Hilfe für anfänger im garten mit freilandbonsai

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

du solltest den Baum lieber nicht mit Schale versenken. Der Baum würde, wie du gesagt hast, unter gehen. Statt dessen solltest du den lieber erhaben stellen.

Das passt dann auch besser. Unten sollten Laubbäume stehen (deine Acer) und oben ehr Nadelbäume.

Vielleicht den Bonsai auf einem passenden Felsen positionieren.

Ich würde mir als Anfänger allerdings keinen Kiefern oder Eiben Bonsai für 500€ hinstellen. Ehr erst mal was zum üben - eine Kiefer aus der Gärtnerei z.B. . Wohl jeder Bonsaiianer hat seine erste Kiefer gekillt - das ist sozusagen Tradition ;-) Nicht nur schade um den Baum, auch die Schläge mit dem Nudelholz sind unangenehm...

Deine Acer dürften neben den Gras oder Schilf aber auch bald sehr klein Aussehen. Für die kleine Gestaltung, die du da anlegst, ist 80cm viel. Bzw. die Bäume müssten halt entsprechend größer sein, was dann aber wieder nicht so zur Gartengröße passt.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
goldenman

Beitrag von goldenman »

Hallo,
ich hab meine erste Kiefer auch gekillt, ich pflichte Manfred bei!
Die Gläubigen sind selten Denker und die Denker selten gläubig.
(Hans Daiber)

liebe Grüße Merlin
luckytom

Beitrag von luckytom »

Dann werd ich mal schauen ob ich in ner baumschule ne alte eibe oder kiefer bekomm und zum experementieren anfangen. lesen kann ich ja ohne ende hier. danke für die ratschläge.

hat jemand evtl noch irgendwelchs ratschläge?
Entscheiden heisst verzichten
luckytom

Beitrag von luckytom »

so ein kleines *updated*

hab mich nun für eine Libanon-Zeder entschieden. war bei einem bonsaihändler bei uns in der nähe und konnte nicht wiederstehen. denke mal wenn sich die kissen noch mehr entwickelt haben wird das mal n richtig schöner "baum".

Der Teppichthymian hat sich auch schon fast verdoppelt und soll die Schale irgendwann mal farblich noch mehr hervorheben.

Danke kressvadder für den tip mit der steinplatte und in der schale hinstellen. anders könnte ich mir das auch nicht mehr vorstellen.

Also ich find ihn klasse
Also ich find ihn klasse
näher
näher
noch mal
noch mal
gruß tom
Zuletzt geändert von luckytom am 14.06.2011, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
GerhardM
Freundeskreis

Beitrag von GerhardM »

Hallo Tom,

schönen Tischgrill besitzt du da. *daumen_new*

Viele Grüße
Gerhard
luckytom

Beitrag von luckytom »

der is selbstgebaut. auf was hier alles geachtet wird :oops:
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Ne schöne Ecke hast du dir da eingerichtet.
Die Libanon-Zeder gefällt mir auch ganz gut. Allerdings ist mir der untere rechte Ast (auf dem letzten Foto) zu geradlinig. Evtl. könntest du da mit Drahten noch etwas Bewegung rein bringen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
luckytom

Beitrag von luckytom »

Hallo liebe Bonsaiverückte :lol:

nachdem ich über ein Jahr meinen kleinen Bonsaigarten ansehen musste und mir immer weniger dieser gefallen hatte nun ein kleines *updated* meines Umbaus.

Zuwachs hat meine Zeder auch bekommen. Aus einen Baum mach vier, tja so schnell gehts mit der Bonsaisucht. Verdammt!!!

Nach meinem ersten Bonsai-Workshopwochenende (kam als erster und ging als letzter) viel Bilder ansehen und Lesen über das Thema japanische Gärten entschloss ich mich nun diesen Weg einzuschlagen. Nach dem Motto weniger ist mehr hab ich die Pflanzen neben den Bonsais minimiert.

Keine Angst nicht weggeschmissen (würd ich nie übers Herz bringen). Mein Garten ist erst vier Jahre alt da hat mann noch ecken wo mann was hinpflanzen kann.

Hoffe Euch gefällt meine kleine "Familie". Aber seht selbst

20120404_161538b.jpg
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

viel Bilder ansehen und Lesen über das Thema japanische Gärten entschloss ich mich nun diesen Weg einzuschlagen. Nach dem Motto weniger ist mehr hab ich die Pflanzen neben den Bonsais minimiert.
Auch Steine haben "Gesichter". Lege sie nicht so dahin. Eingraben kann eine lösung sein. Oft bekomme ich dann die antwort, habe viel Geld für den Stein ausgegeben möchte sie jetzt auch zeigen. Versuche den Begriff "Einfachkeit" zur geltung kommen zu lassen. Not done wenn es um Japanische garten geht, die zahl Vier.
Viel erfolg und spass mit deinem Garten
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Antworten