da ich schon seit langem auf bonsai spinne, habe ich neben unserer terrasse versucht einen kleinen japanischen garten zu gestalten. nun gelang ich aber an meine grenzen nenne man es wissen oder erfahrung.
Hier mal ein foto - nur mal zur veranschaulichung die fläche hat ca 3x2m
Schlitzahorn gehört nun mal meines erachtens zu so einem gartenabschnitt. das schilf links oben wird so ca 80cm bis 1m hoch. bei dem angedeuteten "zengärtlein" soll noch eine pinus mugo neben dem stein gepflanzt werden.
nun aber zu meinem problem:
bei dem podest (rechts oben in der ecke) bin ich mir überhaupt nicht im klaren was da hin soll. meine vorstellung wäre mit schale eingepflanzt - also loch - kies rein - schale rein - kies darauf - fertig. so weit bin ich schon.
nur der baum würde mir entweder eine mädchenkiefer oder eine japanische lärche oder eine eibe vorstellen, mit einer größe von 50-60cm. nur mädchenkiefer - anfänger oder eibe - anfänger ein widerspruch in sich? es soll halt eine frei aufrechte form mit etagenbildung sein. denke mal das das podest mit den teppichthymian und einem schönen baum mal eine andere form von bonsaipräsentation im garten wäre. oder verschwindet dann der baum bei dieser fläche und er kommt gar nicht zu geltung.
geld is jetzt mal nicht so das problem. von meiner frau wurde eine summe bis na ja wie sagte sie: ich glaub du spinnst 500 euro für so nen baum. aber das soll nicht euer problem sein.
standort wäre ab 10 uhr voll sonne bis abends.
zeit geduld und lust sind vorhanden.
