einige meiner Ahörner haben sich nicht vernünftig aus dem Winter zurückgemeldet
- 1 komplett toter Acer palmatum murasaki kiyohime
- 1 tlw. lebendiger bzw. toter Acer palmatum kiyohime
- 1 tlw. lebendiger bzw. toter Acer palmatum deshojo
Der murasaki kiyohime hat gar keinen Austrieb im Frühjahr gezeigt. Alle beiden noch lebenden Ahörner haben kurz angefangen auszutreiben, sind aber in ganzen Astpartien nicht ernsthaft über das Anschwellen hinausgekommen, obwohl es auch Äste gibt, die noch austreiben.
Alle drei Bäume haben gemeinsam
- Alle toten Ästenan allen drei Ahörnern haben im Herbst schon ihr Laub nicht abgeworfen. Alle Äste die ihr Laub abgeworfen haben, haben auch ausgetrieben. Das hängengebliebene Laub war im Herbst schon trocken, braun.
- Alle drei überwintern bei mir Torf eingesenkt in Kisten unter dem Dachvorstand. Zu nasse Füsse im Winter vs. zu trocken vs. Frostschaden durch Wind etc. scheint mir ungewöhnlich, weil andere Ahörner halt überlebt haben und weil eben alle toten Äste schon im Herbst ihre Blätter nicht abgeworfen haben. Könnte also ein Schaden aus dem Herbst sein ?
- Keiner der Bäume ist in diesem Jahr umgetopft worden, alle drei im letzten Jahr 2010 ohne Schäden im Verlauf des Jahres.
- Aus dem Winerquartier habe ich die Bäume im der zweiten Märzwoche geholt. Vielleicht ein Nachtfrostschaden? Den gab es schon bei uns nochmal. Die Bäume standen direkt am Haus und noch nicht auf ihrem Platz.
- Den murasaki habe ich Stück für Stück aufgeschnitten um zu gucken wann er denn wieder saftig/grün ist. Ich musste bis 3cm über dem Wurzelansatz abknipsen. Die Leiterbahnen waren nicht schwarz wg. Verdacht auf Welkepilz/"Verticulum-Dingsda", einfach nur trocken.
Ich bin nun ein wenig ratlos und in Sorge, daß es trotzdem ein Pilz sein könnte. Zumal ich an einem anderen Deshojo auch einen kompletten Ast rausnehmen musste. Vielleicht teilt ihr mir eure Erfahrungen mit bzw. schaut einmal auf die Bilder (alle von heute) die ich angehängt habe. Insb. finde ich diese schwarz angelaufenen Flecken der toten Äste am Hauptstamm verdächtig. Alles was darüber ist, ist tot.
Gibt es noch Hoffnung?
Vielen Dank für eure Mühe.
Gruß
menfisz