Diverse Ahörner mit Schäden aus dem Winter - Frost oder Pilz

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
menfisz

Diverse Ahörner mit Schäden aus dem Winter - Frost oder Pilz

Beitrag von menfisz »

Hallo zusammen,

einige meiner Ahörner haben sich nicht vernünftig aus dem Winter zurückgemeldet :cry: . Als da wären
- 1 komplett toter Acer palmatum murasaki kiyohime
- 1 tlw. lebendiger bzw. toter Acer palmatum kiyohime
- 1 tlw. lebendiger bzw. toter Acer palmatum deshojo

Der murasaki kiyohime hat gar keinen Austrieb im Frühjahr gezeigt. Alle beiden noch lebenden Ahörner haben kurz angefangen auszutreiben, sind aber in ganzen Astpartien nicht ernsthaft über das Anschwellen hinausgekommen, obwohl es auch Äste gibt, die noch austreiben.

Alle drei Bäume haben gemeinsam
- Alle toten Ästenan allen drei Ahörnern haben im Herbst schon ihr Laub nicht abgeworfen. Alle Äste die ihr Laub abgeworfen haben, haben auch ausgetrieben. Das hängengebliebene Laub war im Herbst schon trocken, braun.
- Alle drei überwintern bei mir Torf eingesenkt in Kisten unter dem Dachvorstand. Zu nasse Füsse im Winter vs. zu trocken vs. Frostschaden durch Wind etc. scheint mir ungewöhnlich, weil andere Ahörner halt überlebt haben und weil eben alle toten Äste schon im Herbst ihre Blätter nicht abgeworfen haben. Könnte also ein Schaden aus dem Herbst sein ?
- Keiner der Bäume ist in diesem Jahr umgetopft worden, alle drei im letzten Jahr 2010 ohne Schäden im Verlauf des Jahres.
- Aus dem Winerquartier habe ich die Bäume im der zweiten Märzwoche geholt. Vielleicht ein Nachtfrostschaden? Den gab es schon bei uns nochmal. Die Bäume standen direkt am Haus und noch nicht auf ihrem Platz.
- Den murasaki habe ich Stück für Stück aufgeschnitten um zu gucken wann er denn wieder saftig/grün ist. Ich musste bis 3cm über dem Wurzelansatz abknipsen. Die Leiterbahnen waren nicht schwarz wg. Verdacht auf Welkepilz/"Verticulum-Dingsda", einfach nur trocken.

Ich bin nun ein wenig ratlos und in Sorge, daß es trotzdem ein Pilz sein könnte. Zumal ich an einem anderen Deshojo auch einen kompletten Ast rausnehmen musste. Vielleicht teilt ihr mir eure Erfahrungen mit bzw. schaut einmal auf die Bilder (alle von heute) die ich angehängt habe. Insb. finde ich diese schwarz angelaufenen Flecken der toten Äste am Hauptstamm verdächtig. Alles was darüber ist, ist tot.

Gibt es noch Hoffnung?

Vielen Dank für eure Mühe.
kiyohime tlw. belaubt
kiyohime tlw. belaubt
kiyohime detail am stamm
kiyohime detail am stamm
deshojo tlw. belaubt
deshojo tlw. belaubt
deshojo detail am stamm
deshojo detail am stamm
Gruß
menfisz
Norbert_S
BFF-Autor

Re: Diverse Ahörner mit Schäden aus dem Winter - Frost oder

Beitrag von Norbert_S »

Moin

Das sieht nicht wirklich gut aus und die von dir beschriebenen Symptome lassen doch stark den Welkepilz vermuten.
Sehr wahrscheinlich sind alle oder zumindest weite Teile der jap. Ahorne damit infiziert. Bei guten und optimalen Umweltbedingungen wird der Baum, bzw. sein Immunsystem damit fertig.
Bedingt durch Pflegefehler reicht das Immunsystem des Ahorn dann nicht aus, und der Pilz kann sein zerstörerisches Werk beginnen. Was genau bei dir falsch gelaufen ist, weiß ich natürlich nicht. Aus leidvoller Erfahrung kann ich aber sagen, dass zu dichtes und zu nasses Substrat häufig der Ursache ist. Ahornwurzeln brauchen Luft im Wurzelbereich genauso sehr wie Wasser und eine ausgewogene Düngung.
Dieser Pilz verstopft die Leitungsbahnen, die den Baum versorgen, deshalb ist alles oberhalb der schwarzen Stellen trocken. Da du schon im Herbst die trockenen nicht abgefallenen Blätter am Baum hattest, ist höchstwahrscheinlich über den Sommer etwas verkehrt gelaufen in der Pflege.
Der Winter ist also nicht ursächlich, kann höchstens noch als Verstärker fungiert haben.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Da die Symptome bei verschiedenen Ahörnern auftreten scheint mir die wahrscheinlichste Ursache ein Frostschaden im Frühjahr zu sein. Die Bäume gehen bei einem warmen Frühjahr bzw. an einem geschützten Platz früh in Saft. Wenn dann eine Kälteperiode kommt sind gerade die Ahornsorten sehr empfindlich und es kommt zu dem typisch von Dir gezeigten Schadbild

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
menfisz

Beitrag von menfisz »

Hallo,

vielen Dank für die leider bestätigenden Antworten, ich mache mir da keine Hoffnung mehr daß an den Ästen noch was kommt. Oder lieber noch warten?

Die Bäume leben ja noch, d.h. ein entsprechender wenn auch kapitaler Rückschnitt wäre nötig.

- WIe weit in das gesunde Holz ist denn zu schneiden ? Weiter als bis zum Stammansatz geht ja nicht mehr?
- Wann ist die beste Zeit? Jetzt stehen die Bäume im Saft, verkraften die jetzt so einen tiefen Schnitt oder bluten sie aus? Die andere Option wäre halt, die Bäume so stehen zu lassen und im nächsten Frühjahr früh zu schneiden.

Danke und Gruß
menfisz
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Um das beurteilen zu können sind die Bilder zu unscharf.

Es kann durchaus sein, bzw. ist bei einem Frostschaden sogar sehr wahrscheinlich dass der Baum noch neue Knospen und Blätter bringt wenn der Baum nicht zu stark geschädigt ist. Die Bäume werden vielleicht die ganz feine Endverzweigung fallen lassen, jedoch weiter hinten neue Knospen austreiben. Das kann bis Mitte/Ende Juni dauern.

Voraussetzung dazu ist aber dass unter der Rinde noch Saftfluss vorhanden ist. Wie immer der Tip an der Rinde kratzen und schaun ob es darunter noch grün ist.

Also nicht voreilig schneiden.

ciao
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Chris135

Beitrag von Chris135 »

Hallo menfisz,
ich bin der gleichen Meinung wie Norbert - ich denke auch es könnte ein Welkpilz sein, evtl. die Verticillium-Welke.
in welcher erde/substrat stehen denn die Bäume und wie tief sind die schalen?

gruß

chris
menfisz

Beitrag von menfisz »

Hallo,

beide Bäume stehen in Ahorn Erde (Enger) und sind gut durchlässig. Der Deshojo hat allerdings noch aus seiner Vergangenheit einen Rest an älterer Erde.

Ich warte noch ein paar Wochen ab. Grün sind die Äste etc. nicht mehr unter der Rinde, von der daher wenig Hoffnung.

Vielen Dank auf jeden Fall für das Feedback.

Gruß
menfisz
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Der Deshojo hat allerdings noch aus seiner Vergangenheit einen Rest an älterer Erde.
mit so etwas habe ich bis jetzt nur extrem schlechte erfahrungen gemacht. ich persönlich werde gekaufte pflanzen in zukunft grundsätzlich von ihrer erde befreien, und zwar sofort und komplett.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten