Eine Lärche
- bonsaifoerster
Eine Lärche
Hallo.
..ich wollte Euch nur diese Lärche vorstellen.
Ich konnte mich nicht so richtig entscheiden die rechte Seite wegzunehmen, aber ich denke es geht nicht anders.
seht selbst:
...noch ein schönes Wochenende
Silvio
..ich wollte Euch nur diese Lärche vorstellen.
Ich konnte mich nicht so richtig entscheiden die rechte Seite wegzunehmen, aber ich denke es geht nicht anders.
seht selbst:
...noch ein schönes Wochenende
Silvio
- Dateianhänge
-
- Jin-oder-Spitze-vom-27.03.2011.jpg (68.25 KiB) 2905 mal betrachtet
-
- Vorderseite-nach-der-Erstgestaltung-vor-einem-Jahr.vom-27.03.2011.jpg (126.38 KiB) 2905 mal betrachtet
-
- Knubbel-vom-27.03.2011.jpg (169.76 KiB) 2905 mal betrachtet
-
- evtl-die-Spitzevom-27.03.2011.jpg (138.63 KiB) 2905 mal betrachtet
-
- Rechte-Seite-vom-27.03.2011.jpg (144.23 KiB) 2905 mal betrachtet
-
- ..und wenn alles schön grün ist stelle ich noch ein Bild rein.
- Neugestaltung-vom27.03.2011.jpg (173.02 KiB) 2905 mal betrachtet
-
- eventuell kommt die komplette Rechte seite noch weg, Selbst für einen "Riesenjin" wäre das zu mächtig.
- vorl.-Endergebnis-vom-27.03.2011.jpg (159.71 KiB) 2905 mal betrachtet
Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.
Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.
- bonsaifoerster
Re: Eine Lärche
Habe noch Bilder gefunden
MfG
Silvio
MfG
Silvio
- Dateianhänge
-
- Lärche-nah-mit-Luftwurzel-vom-22.05.2008.jpg (176.8 KiB) 2893 mal betrachtet
-
- Lärche-mit-Lufturzelvom-22.05.2008.jpg (195.59 KiB) 2893 mal betrachtet
Hallo, ich finde, der Baum wird natürlich MIT Ast kein klassischer Bonsai aber irgendwie gehört er dazu.
Durch seine Andersartigkeit entsteht ein heftiger Dialog, der nicht immer nur negativ bewertet werden sollte.
Es kommt auf dich alleine an, was du möchtest.
Ich muss dazu sagen, dass ich von der Form her einen ähnlichen Baum (Feldahorn) habe und ich habe mich seinerzeit GEGEN diesen Ast entschieden. Und das in einer frühen Gestaltungsphase, da ich die Zeit zum Wundverschluss nutze wollte. Das Ergebnis ist nicht schlecht aber ich wünsche mir manchmal ich hätte erstmal einige Jahre die Variante MIT Ast weiterverfolgt..... hach man müsste von seinen Bäumen auch eine Kopie anlegen können...
Durch seine Andersartigkeit entsteht ein heftiger Dialog, der nicht immer nur negativ bewertet werden sollte.
Es kommt auf dich alleine an, was du möchtest.
Ich muss dazu sagen, dass ich von der Form her einen ähnlichen Baum (Feldahorn) habe und ich habe mich seinerzeit GEGEN diesen Ast entschieden. Und das in einer frühen Gestaltungsphase, da ich die Zeit zum Wundverschluss nutze wollte. Das Ergebnis ist nicht schlecht aber ich wünsche mir manchmal ich hätte erstmal einige Jahre die Variante MIT Ast weiterverfolgt..... hach man müsste von seinen Bäumen auch eine Kopie anlegen können...
Viele Grüße
monika
monika
- bonsaifoerster
Hi Monika
...der Baum war eh schon recht schwer. Er ist dick und der Ansatz recht gut.....fertig und mehr nicht!
Alle Grünbereiche waren sehr weit weg vom Stamm und die verwendbaren Äste kamen alle aus der gleichen Stelle raus.
Dann habe ich das lange "Etwas" auf der rechten Seite. Alles ohne nur ein bisschen gebogen zu sein Quasi ein gerader Knüppel mit Grün dran uninteressant und eigentlich auch störend.
O.K. Ich hätte jetzt die rechte Seite schön positionieren können und wir hätten dann wieder nix halbes und nix ganzes. Ich hätte in diesem Fall 2 Bäume hat mein Bekannter gesagt
So versuche ich die Spitze der linken Seite halbwegs über den Wurzelansatz hinzugestalten und dann schauen wir mal.
Übrigends am Totholz habe ich noch nix gemacht das " Knubbelzeuch" ist bisher alles Natur.
Sobald die neue Schale da ist mache ich noch ein Bild....
...wird schon..
Ciao Silvio
...der Baum war eh schon recht schwer. Er ist dick und der Ansatz recht gut.....fertig und mehr nicht!
Alle Grünbereiche waren sehr weit weg vom Stamm und die verwendbaren Äste kamen alle aus der gleichen Stelle raus.
Dann habe ich das lange "Etwas" auf der rechten Seite. Alles ohne nur ein bisschen gebogen zu sein Quasi ein gerader Knüppel mit Grün dran uninteressant und eigentlich auch störend.
O.K. Ich hätte jetzt die rechte Seite schön positionieren können und wir hätten dann wieder nix halbes und nix ganzes. Ich hätte in diesem Fall 2 Bäume hat mein Bekannter gesagt
So versuche ich die Spitze der linken Seite halbwegs über den Wurzelansatz hinzugestalten und dann schauen wir mal.
Übrigends am Totholz habe ich noch nix gemacht das " Knubbelzeuch" ist bisher alles Natur.
Sobald die neue Schale da ist mache ich noch ein Bild....
...wird schon..
Ciao Silvio
- bonsaifoerster
...und hier das Ergebnis nach dem Umtopfen in die wahrscheinlich zu große Schale
- Dateianhänge
-
- Laerche-vom-20.04.2011.jpg (67.09 KiB) 2527 mal betrachtet
- bonsaifoerster
...das nächste Problem ist der zu tief gestaltete Haupt - Ast, welcher beim Eintopfen in die richtige Tiefe nach dem entsprechendem Wurzel -Rücksschnitt die gleiche Höhe haben wird , wie der Schalenrand.
..naja mir fällt schon was ein.
Ciao Silvio
..naja mir fällt schon was ein.
Ciao Silvio
- Baumwollpflücker
ich finde diese gestaltung recht gut,auch mit dem ast rechts.
auch die schale ist erst mal in ordnung,ein wenig zu hoch,aber ich denke die lärche wird sowiso nur 2-3 jahre darin verbringen.
der vorschlag mit der mondschale finde ich nicht so gut,da müsste der ast oben rechs schon entfernt werden.
lieb grüße,
ingo
auch die schale ist erst mal in ordnung,ein wenig zu hoch,aber ich denke die lärche wird sowiso nur 2-3 jahre darin verbringen.
der vorschlag mit der mondschale finde ich nicht so gut,da müsste der ast oben rechs schon entfernt werden.
lieb grüße,
ingo
ZIEL DER SELBSTERKENNTNIS IST DIE BEFREIUNG DES GEISTES VON ALLEN EMOTIONALEN UND INTELLEKTUELLEN SCHRANKEN.
- greenhorn187
Mal ne spielerei von mir...
kann man was mit anfangen wenn man möchte oder auch nicht...
also wie man vlt sieht:
ast unbedingt behalten sonst 08/15 und mit totholz den dicken stammbereich aushöhlen...also das gewicht nehmen
kann man was mit anfangen wenn man möchte oder auch nicht...
ast unbedingt behalten sonst 08/15 und mit totholz den dicken stammbereich aushöhlen...also das gewicht nehmen
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
das ist ne gute idee grünhorn! 
wär ich nicht drauf gekommen, kreativer Einfall!
Gruss Vali
wär ich nicht drauf gekommen, kreativer Einfall!
Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
- bonsaifoerster
...dass mit dem aushöhlen des dicken Astes (Stammes) wäre tatsächlich eine Möglichkeit.
Wenn man sich aber die Bilder ohne Laub anschaut, so sieht man schon, dass der Verlauf nicht ganz genau so gefräst werden kann.
Zumal man dann auch die Möglichkeit hat das dicke Ding noch zu bewegen. ( ...wenn m an den Dicken geraden aushöhlt.)
Ob ich an dem Hauptstamm was aushöhlen soll das weis ich nicht.
....eigentlich eher nicht.
Naja.. die Schale ist eigentlich gar nicht sooo groß..
Ich habe mir die Maße von der Yamadorischale Quasi weggemessen.
Stammdicke. Nebari usw.
Und wenn der Baum dann erstmal richtig drin steht müsste es auch wieder anders aussehen.
Im Moment mache ich erstmal gar nix. Bis zum Herbst bleibt der Draht und mal schauen.
Einige sagen das nächste Jahr kannste das Ding tiefer setzen.
...würde aber lieber noch 2 Jahre warten.
Danke für Eure kreative Unterstützung
..bis bald
Silvio
Wenn man sich aber die Bilder ohne Laub anschaut, so sieht man schon, dass der Verlauf nicht ganz genau so gefräst werden kann.
Zumal man dann auch die Möglichkeit hat das dicke Ding noch zu bewegen. ( ...wenn m an den Dicken geraden aushöhlt.)
Ob ich an dem Hauptstamm was aushöhlen soll das weis ich nicht.
....eigentlich eher nicht.
Naja.. die Schale ist eigentlich gar nicht sooo groß..
Ich habe mir die Maße von der Yamadorischale Quasi weggemessen.
Stammdicke. Nebari usw.
Und wenn der Baum dann erstmal richtig drin steht müsste es auch wieder anders aussehen.
Im Moment mache ich erstmal gar nix. Bis zum Herbst bleibt der Draht und mal schauen.
Einige sagen das nächste Jahr kannste das Ding tiefer setzen.
...würde aber lieber noch 2 Jahre warten.
Danke für Eure kreative Unterstützung
..bis bald
Silvio