Sortenbestimmung
- BonsaiFanHitdorf
Hi,
hab mir in voller Verplantheit einen Bonsai gekauft, aber vergessen zu fragen wie die Sorte lautet.
Jetzt weiß ich nichts über die Pflege^^- suboptimal.
Wäre cool könnte die kurz wer bestimmen. Danke
hab mir in voller Verplantheit einen Bonsai gekauft, aber vergessen zu fragen wie die Sorte lautet.
Jetzt weiß ich nichts über die Pflege^^- suboptimal.
Wäre cool könnte die kurz wer bestimmen. Danke
- Dateianhänge
-
- dsc_4964a.jpg (37.14 KiB) 4126 mal betrachtet
-
- dsc_4968a.jpg (75.57 KiB) 4126 mal betrachtet
lG Marcel 
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Re: Sortenbestimmung
Hallo Marcel, ich tippe mal auf Pfefferbau - Zanthoxylum piperitum - da findest du im internet sicherlich zahlreiche Pflegehinweise - oder geh hier mal auf die Suchfunktion, da stehen auch viele Tipps
Gruß Volker
Gruß Volker
Bis denne Volker
Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
hallo,
also es ist definitiv KEIN pfefferbaum. die blätter sehen beim pfeffer anders aus.
ich tippe auf tamarinde. was sagen die profis?
gruß
also es ist definitiv KEIN pfefferbaum. die blätter sehen beim pfeffer anders aus.
gruß
Viele Grüße
Beim ersten Schneien
Das Meer ein wenig ferner -
Doch wo die Berge
Beim ersten Schneien
Das Meer ein wenig ferner -
Doch wo die Berge
- BonsaiFanHitdorf
joa irgend ne tamarix dürfte es sein, hatt ich auch bisher vermutet- nur welche untersorte, kann das wer sagen? bzgl der haltung halt auch^^jerome hat geschrieben:hallo,
gruß
pfefferbaum sorry niemals
lG Marcel 
Hallo,
schließen sich die Blätter nachts oder bei Berührung?
Meine Tamarindus Indica hat an den Blättern sich gegenüber stehende Blattelemente, bei deiner sehe ich das so, dass sie wechselständig sind.
Kann jemand Seidenakazie definitiv ausschließen?
schließen sich die Blätter nachts oder bei Berührung?
Meine Tamarindus Indica hat an den Blättern sich gegenüber stehende Blattelemente, bei deiner sehe ich das so, dass sie wechselständig sind.
Kann jemand Seidenakazie definitiv ausschließen?
Liebe Grüße, Tiana
Gut Ding braucht Weile.
Gut Ding braucht Weile.
- BonsaiFanHitdorf
ja nachts schliessen die sich
seidenakazie ist es auf keinen fall
die blätter sind relativ dick und nicht "seidig"
btw danke aber für jeden der sich bisher dioe mühe gemacht hat
seidenakazie ist es auf keinen fall
die blätter sind relativ dick und nicht "seidig"
btw danke aber für jeden der sich bisher dioe mühe gemacht hat
lG Marcel 
Das spricht auf jeden Fall für Tamarinde.BonsaiFanHitdorf hat geschrieben:ja nachts schliessen die sich
Unsicher bin ich mir aber trotzdem.
Liebe Grüße, Tiana
Gut Ding braucht Weile.
Gut Ding braucht Weile.
^^ ich habe hier einen Puderquastenbaum - sieht deinem auch nicht soo unähnlich (dünne Blätter - schleßen der Blätter bei nacht) allerdings sind auch hier die Blätter gegenständig.
Bei der Seidenakazie sind die Blätter ebenfalls gegenständig - diese Art scheidet also auch definitif aus.
-Weiß jemand zufällig wie diese Arten miteinander verwand sind? Oder haben die ledilich die selben "Grundlagen" da sie in einem ähnlichem Klima heimisch sind?
Gruß Erik
Bei der Seidenakazie sind die Blätter ebenfalls gegenständig - diese Art scheidet also auch definitif aus.
-Weiß jemand zufällig wie diese Arten miteinander verwand sind? Oder haben die ledilich die selben "Grundlagen" da sie in einem ähnlichem Klima heimisch sind?
Gruß Erik
- BonsaiFanHitdorf
mhh niemand ne wirkliche idee?
lG Marcel 
Hallo Marcel,
auf jeden Fall Tamarinde...wahrscheinlich Tamarin sligi. Unter diesem Namen wird sie von "Edo Bonsai" verkauft.
Ich hatte auch mal so eine- ist leider eingegangen.
Damals hatten wir auch schon ein Suchspiel nach dem Namen....
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =Tamarinde
Liebe Grüße,
Barbara
auf jeden Fall Tamarinde...wahrscheinlich Tamarin sligi. Unter diesem Namen wird sie von "Edo Bonsai" verkauft.
Ich hatte auch mal so eine- ist leider eingegangen.
Damals hatten wir auch schon ein Suchspiel nach dem Namen....
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =Tamarinde
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Das ist ne Tamarinde. Ich wollte auch mal eine haben, aber nachdem die nicht leicht zu bekommen und dazu noch teuer sind, bin als Alternative auf nen Pfefferbaum, gekommen. Mir haben die filigranen Blätter gefallen und die sehen bei beiden gleich aus.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. 
- BonsaiFanHitdorf
na damit lässt sich was anfangen
@barbara sogar das mit edo bonsai stimmt hab den zettel wieder gefunden (wo leider nichts draufstand, obwohl ich mir sicher war)
naja danke allen
@barbara sogar das mit edo bonsai stimmt hab den zettel wieder gefunden (wo leider nichts draufstand, obwohl ich mir sicher war)
naja danke allen
lG Marcel