Hi Leute,
ich habe letztes Jahr einen Ficus meiner Mutter gerettet. Er war komplett vertrocknet und ich habe mir gedacht, schneide doch einfach mal ein Stück ab (er war sicher 70cm groß) und siehe da er trieb wieder aus. Jetzt habe ich ihn nochmal geschnitten, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich mit ihm jetzt machen soll. Was schlagt ihr vor? Die Vorderseite steht noch nicht fest. Wenn die Bilder zu schlecht sind oder ihr Detailbilder wollt sagt bescheid.
Geretteter Ficus
Re: Geretteter Ficus
Hallo Wiesel,
ich habe ein ähnliches Exemplar Anfang 2010 aus dem Büromüll gerettet. Ich hab es von den Wurzeln her extrem verkleinert, in eine SChale gepflanzt und einfach mal geschaut was passiert. Schon im Herbst 2010 war er wieder voll ausgetrieben und hat den Winter auch fast ohne Blattverlust überstanden. Ich hab ihn dieses Frühjahr nochmal umgetopft, so dass er nun besser in der Schale sitzt , aber ich habe noch keine Idee, wie und ob ich ihn gestalten kann. Derzeit sieht er aus wie ein Busch, nicht wie ein Bonsai - a ber vielleicht kannst Du ja mit den Fotos trotzdem was anfangen:

Gruß
Silvia
ich habe ein ähnliches Exemplar Anfang 2010 aus dem Büromüll gerettet. Ich hab es von den Wurzeln her extrem verkleinert, in eine SChale gepflanzt und einfach mal geschaut was passiert. Schon im Herbst 2010 war er wieder voll ausgetrieben und hat den Winter auch fast ohne Blattverlust überstanden. Ich hab ihn dieses Frühjahr nochmal umgetopft, so dass er nun besser in der Schale sitzt , aber ich habe noch keine Idee, wie und ob ich ihn gestalten kann. Derzeit sieht er aus wie ein Busch, nicht wie ein Bonsai - a ber vielleicht kannst Du ja mit den Fotos trotzdem was anfangen:

Gruß
Silvia
french bulldog - creation's crowning glory
Re: Geretteter Ficus
ja, die Fotos lassen hoffen, dass ich vllt auch mal etwas Ordnung in den Baum kriege
Danke für das Beispiel