Rohmaterial selbst ziehen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
jürgenb

Rohmaterial selbst ziehen

Beitrag von jürgenb »

Hallo zusammen
Ich versuche nun schon seit 6 Jahren mehrere jap Ahorn zu züchten !
Jedoch ist der Erfolg sehr gering! !! Ich habe nun über 8 Ahorn in meinem Garten sitzen in einem extra Beet mit schöner groben Erde und guten Lichtverhältnissen. Die Bäume werden regelmässig gedüngt und sind auch gesund !

Mein Problem liegt aber darin, dass die Bäume in dieser Zeit kaum zugenommen haben! Ich wollte euch um Rat fragen, da ich des öfteren Bilder sehe über die Entwicklung von Bäumen, über mehrere Jahre , die deutlich besser sind wie meine!

Hoffe Ihr habt mir ein paar Tips ! Ich hab den Beitrag im Fachwissen bereits gelesen aber nicht genug darüber herausgefunden !
paar Fragen zum Einstieg des Themas :
Welcher Dünger?
Im Topf oder direkt in die Erde ?
Schnitt der Pflanzen ?
Wurzelschnitt der Pflanzen ?
achim73
Freundeskreis

Re: Rohmaterial selbst ziehen

Beitrag von achim73 »

um welche sorten handelt es sich denn ? z.b. die schlitzblättrigen jap. ahorne sind sehr schwachwüchsig. div. andere sorten auch, wenn sie nicht veredelt sind.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

Hallo,

ich schließe mich dem Beitrag und den Fragen gerne an und hoffe auf einen regen Austausch.

Gruß

Hans Peter
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo zusammen

Vor einigen Jahren habe ich auch mal Acer palmatum gezogen.
Ausgangsmaterial Baumschuleca 25 Stück durchmesser dicke Kugelschreibermine
den Wurzelansatz habe ich korrigiert; 3 oder mehr Wurzeln auf einer Ebene; alles andere abgeschnitten.
Die Wurzeln habe ich radial ausgebreitet und das Bäumchen schräg eingepflanzt.
Als die Triebe fast Mannshoch waren habe ich auf die ERSTE Knospe zurückgeschnitten( im ersten Sommer)
Egal wenn der Baum nur noch 10 cm hoch ist.
Das habe ich mehrmmals wiederholt.
Natürlich haben nicht alle Bäume überlebt(einige den radikalen Wurzelschnitt,andere haben nicht wieder ausgetrieben.
Für mich war der Wurzelansatz wichtig und die Stammverjüngung..
Einer dieser Bäume hat in Hamburg ein neues Zuhause .
Dieses Jahr habe ich 5 Bäume aus dem Feld genommen nachdem sie 4 Jahre Wachsen konnten.
Bei denen habe ich 2 grobe Fehler gemacht: 1.Nur 1mal zurückgeschnitten (schlechte verjüngung
2. Den Wurzelballen nicht jedes Jahr umstochen(kein schönes Nebari)

mfg
Bodo.P.
jürgenb

Beitrag von jürgenb »

es sind ausschlieslich gepropfte Ahorn ! Sowohl Arakawa als auch rotblättriger und grüner Fächerahorn.
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Bodo!
Dein Beitrag interessiert mich. Hast Du auch Fotos davon gemacht?
Ich würde sie gern sehen.
liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
jürgenb

Beitrag von jürgenb »

keine Antworten mehr!
Da weiß doch bestimmt noch jemand Rat??
Mabel1

Beitrag von Mabel1 »

hallo jürgen,

...ich persönlich 'mogel' jetzt ein bissl: morgen gibt es beim a..i nord japanische fächerahörnchen für schlappe 6,99euronen - da sparst du jaaahre...
grüßle,
mabel
Julian90

Beitrag von Julian90 »

Hi,

sind die gepfropft? War gestern mal bei Obi, die hatten nur gepfropfte... die sahen
durchweg sch.. aus.

LG, Julian
jürgenb

Beitrag von jürgenb »

Wie macht ihr es ? Stellt ihr das Rohmaterial in den Topf und grabt es ein wie in Baumschulen ? Welchen Dünger benutzt ihr ? Flüssig oder saidung Dünger ? Es geht mir um die Pflege ! Danke für den Tip das gepropft scheiße aus sieht und ein Discounter billig Ahorn verkauft aber die Frage war doch etwas anders oder ? Bitte um Rat !
Frank80

Beitrag von Frank80 »

jürgenb hat geschrieben:Wie macht ihr es ? Stellt ihr das Rohmaterial in den Topf und grabt es ein wie in Baumschulen ? Welchen Dünger benutzt ihr ? Flüssig oder saidung Dünger ? Es geht mir um die Pflege !
Danke für den Tip das gepropft scheiße aus sieht und ein Discounter billig Ahorn verkauft aber die Frage war doch etwas anders oder ? Bitte um Rat !
1. Mangels Garten habe ich meine Rohlinge in Teichpflanzkörben und normalen Keramikschalen. Kann mich jetzt nicht bezüglich des Zuwachses beschweren, ob es im Freiland besser wäre, kann ich natürlich nicht sagen (wobei in der Literatur eigentlich immer das Auspflanzen als Optimum angegeben, da wird also schon was dran sein).

2. Ich nehme sowohl Biogold zum Auflegen als auch extra Flüssigdünger. Wenn man es nicht völlig übertreibt (Überdüngung), ergänzt sich das gut.

3. Den Hinweis zu den A**i-Hörnchen solltest du nicht einfach so abtun - man findet halt doch manchmal zwischen viel Schrott (aus Bonsai-Sicht!) auch mal den einen oder anderen Rohling, der dann ein fantastisches Preis-Leistungsverhältnis hat. Es muss nicht immer der Bonsai-Fachhandel sein.
Fiene

Beitrag von Fiene »

Hallo,

ich denke, beim auspflanzen ins Feld kommt es auch darauf an, ob Erdbeschaffenheit und Baum zusammenpassen. Bei mir im Garten gibt es ein paar Baumarten, die überhaupt nicht wachsen wollen, andere wachsen ganz hervorragend. Ich hab hier einen stark lehmigen Boden, also nicht gerade das non plus Ultra aus Gaertnersicht, aber gerade Ahoerner wachsen hier zufriedenstellend.

Prüfe doch mal bei Dir die Beschaffenheit der Erde. Im Internet gibt es Hilfen, wie man den Boden besser kategorisieren kann. Evtl. könnte man hier die Ursache sehen. Auch kann bei manchen Böden Staunässe entstehen oder der Boden ist zu trocken. Man sagt ja eh, dass man alles Ausgepflanzte das erste Jahr giessen muss.

Wenn es daran nicht liegt, könnte es vielleicht an fehlenden Nährstoffen im Boden liegen? Düngen muss man ja auch im Freiland und vor dem Auspflanzen sollte man den Boden mit Kompost oder anderen Methoden verbessern. Was auch im Freiland gut funktioniert ist Brennesseljauche.

Gruß
Silvia
french bulldog - creation's crowning glory
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ich find's immer wieder Schade, wenn sich fast niemand die Mühe macht, mal ein bisschen im Forum zu suchen. Stichwort "Eigeninitative". Einige User haben sich in ihrer Freizeit sehr viel Zeit genommen haben, um anderen zu helfen :cry:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 54&t=20039

Oben gibt es den - Fachwissenbutton - und recht ist das ganze nochmal im - Fachwissenindex - alphabetisch aufgelistet
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
jürgenb

Beitrag von jürgenb »

Vielen Dank an Frank80 und Fiene !!! Genau solche Antworten sind hilfreich und das was sich doch jeder erwünscht beim öffnen eines neuen Themas!

An camaju:
Anstatt irgendjemand "keine Eigeninitiative" zu zusprechen, den man nicht einmal kennt, sollte man vielleicht den ersten Beitrag von dem Thema lesen und dann stellt man vielleicht auch fest, dass der abwertende Ratschlag sich als unnütz darstellt!

Teil des ersten Beitrags:

Hoffe Ihr habt mir ein paar Tips ! Ich hab den Beitrag im Fachwissen bereits gelesen aber nicht genug darüber herausgefunden !
Welcher Dünger?
Schnitt der Pflanzen ?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

jürgenb hat geschrieben: Teil des ersten Beitrags:

Welcher Dünger?
Schnitt der Pflanzen ?
ich wüsste jetzt nicht, was an Eigenintitive so verkehrt sein sollte. Die Fragen die du stelltst wurden hier schon zigfach gestellt und u.a. durch Beiträge im Fachwissen auch schon zur Genüge beantwortet.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten