Weiterentwicklung einer Sylvestris-Kiefer
Re: Weiterentwicklung einer Sylvestris-Kiefer
Wolfgang,
deine Sylvestris sieht super aus. Schöne Entwicklung.
Gruß
Arkadius
deine Sylvestris sieht super aus. Schöne Entwicklung.
Gruß
Arkadius
グルッス
アルカディウス
アルカディウス
-
Totoro
Hallo Wolfgang,
die Kerzenanzahl erscheint mir für einen so reifen Stamm sehr gering. Der Verzweigungsgrad geht meist nur bis zu Sekundärästchen. Sieht vieleicht auch nur so aus. Wie hoch sollte bei einem Kieferbonsai eigentlich die Verzweigung sein ? Also Primär- Sekundär -Tertiär und so weiter ? Für fast Mitte Mai und bei diesem Wetter sind die Kerzen auch noch kaum gestreckt. Du willst ihn durch knappes wässern und düngen weiter reifen lassen ? Ich meine dies nicht als Kritik sondern interessiere mich nur für deine Kulturmethoden.
Grüße
Dirk
die Kerzenanzahl erscheint mir für einen so reifen Stamm sehr gering. Der Verzweigungsgrad geht meist nur bis zu Sekundärästchen. Sieht vieleicht auch nur so aus. Wie hoch sollte bei einem Kieferbonsai eigentlich die Verzweigung sein ? Also Primär- Sekundär -Tertiär und so weiter ? Für fast Mitte Mai und bei diesem Wetter sind die Kerzen auch noch kaum gestreckt. Du willst ihn durch knappes wässern und düngen weiter reifen lassen ? Ich meine dies nicht als Kritik sondern interessiere mich nur für deine Kulturmethoden.
Grüße
Dirk
Wolfgang
Nie hätte ich mir die Kiefer in einer flachen Nanban-Schale vorstellen können, aber so wie du sie arrangiert hast, einfach Klasse.
Der Baum an sich ist ja schon ein tolles Unikat mit sprichwörtlichen Ecken und Kanten, aber deine Gesamtkomposition ist einfach noch einmal eine Steigerung.
Einfach klasse!!!!!!!!!!!
danke für das Update.
Nie hätte ich mir die Kiefer in einer flachen Nanban-Schale vorstellen können, aber so wie du sie arrangiert hast, einfach Klasse.
Der Baum an sich ist ja schon ein tolles Unikat mit sprichwörtlichen Ecken und Kanten, aber deine Gesamtkomposition ist einfach noch einmal eine Steigerung.
Einfach klasse!!!!!!!!!!!
danke für das Update.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Ich lebe ja auch nicht in Köln-Bonner Bucht, Dirk.Totoro hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Grüße
Dirk
Die Kerzen sind bei dieser extrem kurznadeligen Sylvestris immer relativ klein: dieser Umstand, die feine Verzweigung und die raue Borke verleihen diesem Baum so viel Alter & Würde.
Und "gefüttert" u. gewässert wird diese Kiefer natürlich sehr wohldosiert und nicht "gemästet", wie ein Jungpflänzchen.
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Ich freue mich über alle anderen, positiven Rückmeldungen!
Danke!
Danke!
Grüße! Wolfgang
Wolfgang hat geschrieben:Ich lebe ja auch nicht in Köln-Bonner Bucht, Dirk.Totoro hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Grüße
DirkBei uns im oberösterreichischen Mühlviertel lag vor einigen Wochen sogar noch Schnee und vergangene Woche gab´s immer wieder leichten Morgenfrost ...
Die Kerzen sind bei dieser extrem kurznadeligen Sylvestris immer relativ klein: dieser Umstand, die feine Verzweigung und die raue Borke verleihen diesem Baum so viel Alter & Würde.
Und "gefüttert" u. gewässert wird diese Kiefer natürlich sehr wohldosiert und nicht "gemästet", wie ein Jungpflänzchen.Bei einem langsam heranreifenden Baum geht man am besten so vor.
Dirk das kann ich nur bestätigen.
Bei mir hier im Kölner Raum haben sich vor einigen Wochen schon die Nadeln gestreckt und als ich zu besuch bei den österreichischen Kollegen war, hat sich da noch nicht viel getan...
Gruß
Arkadius
グルッス
アルカディウス
アルカディウス
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Auf meiner Homepage findet ihr nun auf der Startseite ein großeres Bild der Kiefer > http://www.yamadori-bonsai.info/index.html

Grüße! Wolfgang
-
Totoro
Hallo Wolfgang,
ich will deinen, ohne Zweifel sehr schönen und reifen Baum, keineswegs madig machen. Allein mit "Beweihräucherung"
kommt man aber auch nicht weiter. Ich meine, rein nach meinem persönlichem Geschmack, das für einen Bunjin mit so relativ mächtigem und dickem Stamm die Verzweigungsdichte und Nadelmasse höher sein dürften. Die für eine gewöhnliche P.sylvestris sehr schönen kleinen Nadeln sind wirklich beeindruckend. Vieleicht eine Varietät oder nur durch die Kultur erzielt ?
Herzliche Grüße
Dirk
ich will deinen, ohne Zweifel sehr schönen und reifen Baum, keineswegs madig machen. Allein mit "Beweihräucherung"
kommt man aber auch nicht weiter. Ich meine, rein nach meinem persönlichem Geschmack, das für einen Bunjin mit so relativ mächtigem und dickem Stamm die Verzweigungsdichte und Nadelmasse höher sein dürften. Die für eine gewöhnliche P.sylvestris sehr schönen kleinen Nadeln sind wirklich beeindruckend. Vieleicht eine Varietät oder nur durch die Kultur erzielt ?
Herzliche Grüße
Dirk
-
Totoro
Hallo Arkadius,
unsere Köln-Bonner-Bucht ist schon ein begünstigtes Fleckchen Erde.
Grüße
Dirk
Grüße
Dirk
Dirk,Totoro hat geschrieben:Hallo Arkadius,
Grüße
Dirk
da gebe ich dir recht. Hier ist wirklich ein tolles Klima, zumindest so wie ich es in meinem ersten Frühjahr beurteilen kann.
Gruß
Arkadius
グルッス
アルカディウス
アルカディウス