F. pandora Überlebenschancen = 0 ??

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Joe6pack

F. pandora Überlebenschancen = 0 ??

Beitrag von Joe6pack »

Hallo zusammen,

hab mir einen Ficus Pandora bei Enger bestellt um ihn im "Gschäft" auf meinen Schreibtisch zu stellen. Da steht er jetzt auch schon :-D
Leider rechne ich dem Bonsai keine großen Überlebenschancen ein, da es eine Fensterlose Ecke in ein großen Büro ist, in dem Stellwände zur Trennung der Arbeitsplätze aufgestellt sind. Bei Licht = aus kommt so gut wie kein Tageslicht an den Bonsai. Leuchtstofflampen brennen jeden Tag von 7 bis 19 Uhr. Jetzt habe ich schon gegooglet und gelesen, daß "normale" Leuchtstofflampen gar nicht sooo schlecht für Pflanzen sind.
Ich vermute es wird erstmal darauf hinauslaufen, daß er laaaange Triebe bilden wird. Wenns halt garnichtmehr geht, werde ich ihm zuhause ein schönes Plätzchen suchen...

Wie seht ihr die Chancen?
Norbert_S
BFF-Autor

Re: F. pandora Überlebenschancen = 0 ??

Beitrag von Norbert_S »

Moin

Hat sich deine Bürolandschaft seit dem Kauf verändert oder machst du dir zum falschen Zeitpunkt die Gedanken?
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Joe6pack

Beitrag von Joe6pack »

Weder noch.
Aber ich wollte jetzt einfach den Versuch starten und das testen. Hader schon lange mit mir...
Ok, ist eigentlich doof "zu fragen" weil ich es ja eh mache und selber sehen werde ob es klappt. Dachte mir nur ein paar Aufbauende Worte von Euch könnten nicht schaden. :oops:

Und ich denke sowas hat noch niemand von Euch getestet, oder?
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo
Joe6pack hat geschrieben:...ist eigentlich doof "zu fragen" weil ich es ja eh mache und selber sehen werde ob es klappt. Dachte mir nur ein paar Aufbauende Worte von Euch könnten nicht schaden. :oops:

Und ich denke sowas hat noch niemand von Euch getestet, oder?
Wenn du einfach mal die Suchfunktion anschmeißt, wirst du sehen, das diese Unterfangen ständig begonnen wird. Ok, meist melden sich die Leute erst, wenn das Bäumchen halb verreckt ist. Da kannst du dir dann auch die "aufbauenden Worte" durchlesen. ;)
Es ist vielleicht nicht immer das Büro, manchmal halt die dunkle Wohnzimmerecke, der Flur, was weiß ich....
Und da du es eh probierst, braucht man hier auch nichts mehr dazu zu schreiben, oder?
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Julian90

Beitrag von Julian90 »

Hi,

also ich hab mit Ficus auch in dunkleren Bereichen keine Probleme. Geht jetzt
zwar nich konkret um Bonsai, aber in einem Terrarium habe ich einen Ficus
'ginseng' schn über mehrere Jahre Stehen. Der bekommt dort sehr wenig Licht,
da ein "Dach" aus Efeu und Efeutute das meißte Licht für sich beansprucht.

Über die Jahre konnte ich zwar kein großartiges Wachstum feststellen, aber es
ist auf jeden Fall noch minimales Wachstum da. Die Blätter, die er verliert, bilden
sich zumindest nach und ab und zu noch 1-2 Blättchen mehr.

Hier mal ein Bild, auf dem man den Ficus vor lauter anderen Pflanzen kaum erkennt^^
So siehts da drinne fast immer aus.
K800_IMG_5140.JPG
Der Efeu wächst sogar schon aus den Lüftungen :lol:

EDIT: Ach ja, es ist eine stinknormale Energiesparlampe, die oben drauf iegt. Die geht um
10 Uhr morgens an und um 20 Uhr aus.

LG, Julian
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Julian90 hat geschrieben:...Über die Jahre konnte ich zwar kein großartiges Wachstum feststellen...
Danke, keine weiteren Fragen.....
Gruß

Julian90

Beitrag von Julian90 »

Hi,

aber er überlebt *daumen_new*

LG, Julian
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Überleben allein reicht aber nicht, wenn man einen Bonsai entwickeln möchte....;)
Gruß

Julian90

Beitrag von Julian90 »

Hey,

ja klar, das stimmt natürlich. Aber wenn ihm der Bonsai "so reicht/bzw. gefällt", kann er es ja mal
versuchen im Büo. Wenn die ersten Ausfallerscheinungen auftreten. kann man ihn ja noch umstellen.

LG, Julian
Joe6pack

Beitrag von Joe6pack »

Erstmal danke für Eure Antworten!
schmieda hat geschrieben: Wenn du einfach mal die Suchfunktion anschmeißt, wirst du sehen, das diese Unterfangen ständig begonnen wird. Ok, meist melden sich die Leute erst, wenn das Bäumchen halb verreckt ist. Da kannst du dir dann auch die "aufbauenden Worte" durchlesen. ;)
Es ist vielleicht nicht immer das Büro, manchmal halt die dunkle Wohnzimmerecke, der Flur, was weiß ich....
Und da du es eh probierst, braucht man hier auch nichts mehr dazu zu schreiben, oder?
Naja, und genau da liegt das Problem; es geht meißt um zu dunkle "Ecken". Klar, ne Pflanze braucht licht. Aber genau das hat mein Bäumchen ja. von 7 - 19 Uhr = 12 Std volle Helligkeit. Und das ist ein Arbeitsplatz, d.h. es gibt Auflagen zum Helligkeitswert. Die Frage ist ja eigentlich nur, reicht dem Baum "rein" künstliches Licht? Ok, Sa und So ist noch ein Problem...
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Joe

Kunstlicht geht schon, ich habe Ficus im Winter auch drinnen unter eine Pflanzenlampe, der wächst da auch und im Terrarium (höhere Luftfeuchtigkeit) macht er im Winter ganz gut los. Aber das ist nichts im Vergleich zum Frühjahr/Sommer draußen in der Sonne.
Die Pflanzenlampe hängt bei mir auch direkt über den Pflanzen. Bei dir kommt die Beleuchtung aber (schätze ich) oben von der Decke. Was da unten beim Ficus ankommt, mag dir hell erscheinen (weil unser Sehen sich ja anpasst), ist für den Baum aber eher schattig/Nacht. Setzte dich im Sommer in die volle Sonne, hast du solche Verhältnisse im Büro?

Ich sage nicht, das es nicht geht, ich habe schon diverse Ficus in Büroräumen/Arztpraxen gesehen, die standen richtig dunkel und sahen trotzdem gut aus, als Zimmerpflanze. Aber Bonsai, also Feinverzweigung, kleine Blätter, ... wirst du nicht hinbekommen. Wenn doch, gern, belehre mich eines besseren. Eventuell mit extra Beleuchtung des Baumes, regelmäßigem Besprühen ....... probiere es halt aus.
Gruß

Joe6pack

Beitrag von Joe6pack »

Ich habe mich entschlossen öfters Bilder zu machen. So könnt ihr nachverfolgen, wie sich der "arme" entwickelt.
Dateianhänge
Ficus Pandora im Büro 2011-05-13
Ficus Pandora im Büro 2011-05-13
Joe6pack

Beitrag von Joe6pack »

Update:
Eine Woche ist rum. Bäumchen trinkt mäßig (alle 2 Tage gießen). Blätter vereinzelt abgefallen (3-5 stk) könnte aber auch vom Umzug kommen. Lange triebe noch keine zu erkennen.
Dateianhänge
Ficus Pandora im Büro 2011-05-20
Ficus Pandora im Büro 2011-05-20
Izanuela

Beitrag von Izanuela »

Hallo Joe,

nur mal ein Vorschlag: Kauf dir eine spezielle Pflanzenlampe (gibts oft in Zoohandlungen bei Terrarium-Bedarf), bastel dir evt. einen passenderen Lampenschirm dran und stell den Ficus drunter. Dann hast du eine zusätzliche Schreibtischlampe und die Pflanze hat mehr Licht. (Nur als Tipp aus Erfahrung, wenn du diese Pflanzenlampe in eine Durchschnittsfassung drehst, geht sie sehr schnell kaputt. Es muss eine Fassung E27 sein, glaub ich.)

Meine Ficusse stehen direkt am Fenster und haben den ganzen Tag Sonne (sofern sie scheint...) und trotzdem sind die Blätter überdurchschnittlich groß, weil es ihnen eigentlich zu dunkel ist. Auf Dauer wäre mehr Licht also angeraten, wenns mal ein Bonsai werden soll.

lg
izzie
Joe6pack

Beitrag von Joe6pack »

Hi Izzie,

ich möchte eigentlich keinen unnötigen Aufwand betreiben um es dem Bäumchen so schön wie möglich zu machen. Eigentlich will ich sehen, wie Anpassungsfähig es ist, bzw ob Kunstlicht (damit meine ich Neonlicht) reicht.
Nicht daß jetzt der Eindruck entsteht, ich will das Bäumchen quälen. Sobald Magelerscheinungen auftreten werde ich es sofort wieder mitnehmen.
Bisher bin ich echt erstaunt darüber, wie gut sich das Pflänzchen macht. Klar werden die Blätter größer, aber dann wirds halt kein Bonsai sondern eine Büroflanze :)
Es trinkt gut und wächst.
Dateianhänge
Ficus Pandora im Büro 2011-05-30
Ficus Pandora im Büro 2011-05-30
Antworten