Behandlung der Chlorose bei A. palmatum

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
CarstenB

Behandlung der Chlorose bei A. palmatum

Beitrag von CarstenB »

Guten Tag

mein Acer macht mir Sorgen! Bitte seht selbst: pic 1, 2 & 3!

Pic1: Deutlich sichtbarer Chlorose Schaden im oberen Kronenbereich der Pflanze
Pic2: Detailaufnahme vergilbtes Blatt mit brauen spots
Pic3: Weniger geschädigtes Blatt

Wie beurteilen die Forum-Teilnehmer diesem Befund? Kann es sein, dass, obwohl die Pflanze im März 2011 in 100% frisches Akadamagranulat (d.h. Lehm mit pH 8-9) umgetopft wurde, eine Chlorosemangelerscheinung vorliegt? Gedüngt wurde seit dem Austrieb 2x wöchentlich mit handelsüblichem Flüssigdünger im Tauchbad. Lt Packungsbeilage sind alle Spurenelemente enthalten. In die oberste Akadamaschicht wurden einige Hornspäne (<< 500mg) eingearbeitet.

Vor zwei Tagen habe ich den feuchten Wurzelballen in "Gesal Pflanzen Tonic " (active ingredients: 2% Fe-EDTA, 3% Mn, 2% Mg) für 1-2 h getaucht. Die Pflanze steht v.a. am Nachmittag auf einem sehr sonnigen Balkon (verbrannte Blätter sehen meiner Erfahrung nach anders aus...). Das Giesswasser ist mittelhart (17-19deg schweizer Härte) und normalerweise während 1-2 Tage abgestanden.

Was wäre in diesem Fall weiter ratsam? Wer hat mit einem ähnlichen Befund Erfahrung? Ab wann ist mit dem Fe-Dünger Besserung zu erwarten? Wäre es ggf. angebracht ohne Wurzelschnitt in ein humoseres Substrat (also pH 5-6) umzutopfen und den alkalischen Akadamalehm vorsichtig zu entfernen?

Herzlichen Dank für einen kompetenten Rat
Viele Grüsse
Carsten
Dateianhänge
Pic 1
Pic 1
P5110701.JPG (65 KiB) 2812 mal betrachtet
Nahaufnahme: Chlorose oder UV Schaden?
Nahaufnahme: Chlorose oder UV Schaden?
P5110702.JPG (31.2 KiB) 2812 mal betrachtet
Nahaufnahme Blätter unterer Bereich der Krone: fast normal grün
Nahaufnahme Blätter unterer Bereich der Krone: fast normal grün
P5110703.JPG (25.5 KiB) 2812 mal betrachtet
Spunk

Re: Behandlung der Chlorose bei A. palmatum

Beitrag von Spunk »

Hallo Casten,

ich habe ein paar Fragen zum Umfeld:
  1. Mit was düngst du? (ganz allgemein in der Vergangenheit)
  2. wie oft? (auch allgemein gefragt)
  3. wie wurde diese Saison gestartet (vom Dünger her; Dosis, Häufikeit)
  4. enthält der Dünger Eisen und Magnesium?
  5. hast du schonmal einen Ph-Wert check vom Substrat gemacht?
Gruß
Oliver
Bild

Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
mad_scientist

Beitrag von mad_scientist »

CarstenB hat geschrieben: ... (d.h. Lehm mit pH 8-9) umgetopft wurde, ...
Wenn dein Substrat tatsächlich diesen hohen pH Wert hat, dann würde ich auf Eisenmangel tippen. Eisen liegt bei hohem pH nur in schlecht verfügbarer Form vor ...

Thorsten
Hrum, Hoom. Very odd indeed! Do not be hasty, that is my motto.
J.R.R. Tolkien
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

a.palmatum bevorzugen doch generell etwas saurere substrate.
akut könnte man es mit eisen-blattdünger (ferramin von neudorff) probieren.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
CarstenB

Beitrag von CarstenB »

...wie gesagt: vor zwei Tagen mit Spurenelementdünger (Eisen Chelat 2.0%, Mangan 3%, Magnesium 6%) behandelt
pH Wert Akadama Boden: 7.2 (grob geschätzt)
Dünger: handelsüblicher (Bio)-Flüssigdünger ohne Angabe der chem. Zusammensetzung (verwende ich schon seit Jahren, gab noch nie Probleme)
Frage: Um schlimmeres zu verhindern -> diesen Fruehsommer ohne Wurzelschnitt noch in leicht torfigen Boden mit niedrigerem pH Wert -> Frühjahr 2012 wieder in Schale?
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Hallo Carsten,

damit die zur Heilung der Chlorose nötigen Spurenelemente in ausreichender Menge aufgenommen werden können, sollte der pH Wert des Substrates unter 7 am besten zwischen 6,5 und 6 liegen, wie ja bereits oben beschrieben. Je weiter der pH im alkalischen bereich liegt um so weniger Spurenelemente können aufgenommen werden, da kannst Du dann täglich mit Eisen und Magnesium düngen, der Baum kann das Zeug nicht aufnehnmen.
Den Boden pH kannst Du eigentlich nur über das Giesswasser und die Düngung beeinflussen. Hierzu gibt es im Forum viel Infos in den Themen die sich mit "täglich Düngen" oder "Tomatenmethode" beschäftigen.

Ich würde den Baum nicht mehr umpflanzen. Torf bewirkt zwar eine Ansäuerung des Bodens, da Säuren freigesetzt werden, du hast aber keine Kontrolle wieviel Säure und wie lange die Säure abgegeben wird.
Versuch doch mal den pH des Giesswassers mit einer Säure (Essig- oder Zitronensäure) einzustellen. Insbesondere bei Regenwasser sollte das mit sehr geringen Mengen funktionieren.
Voraussetzung ist nätürlich, dass Du den pH messen kannst! (btw: wie schätzt man eigentelich einen pH-Wert? :) )
Viele Grüße

Christian
Spunk

Beitrag von Spunk »

Ich schliesse mich soweit den Vorrednern an:
  • mit Citronensäure (1/2 Teelöffel auf 2-3 Liter Wasser) den Ph-Wert nach unten drücken
  • der Blattdünger kann dem Baum helfen die benötigten purenelemente vorerst über das Blatt aufzunehmen
  • einen Blick auf die Inhaltsstoffe des Düngers mal nachschauen, bei dem Kalkgehalt kann ein "normaler" Flüssigdünger in Normalkonzentration kaum den Kalk auffangen und der Ph-Wert wird dauerhaft immer gegen alkalisch tendieren
Gruß
Oliver
Bild

Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
CarstenB

Beitrag von CarstenB »

Danke Christian und Oliver fuer den Tipp.
Meine Messungen mit pH-Universal-Indikatorpapier ergeben eine pH-"eher 6, als 7" - Lösung wenn ich folgendes mische:

8L Basler Hahnenwasser (17-19fH)
0.4 mL Eisessig
30mL Wuxal-Universaldünger
2 Spatelspitzen MgSO4 (Bittersalz) -> ca. 500mg

Werde jetzt nochmal mit Gesal-Blattdünger besprühen und hoffe meinem A. palmatum geht's bald besser!

Gruss
Carsten
Antworten